Viruswarnungen über MSN Bedeutung schenken?

Hallo liebe Hackerboardcommunity,
ich bin neu im Forum und hoffe das ich die richtige Rubrik getroffen habe, weil ich mir nicht wirklich sicher war/bin.

Seit einiger Zeit okay ungefährt eine Woche bekomme ich pro Tag bestimmt mehrere Nachrichten von Freunden und Bekannten, dass eben dieser und dieser User ein Virus ist. Der soll die Festplatte löscht und sich automatisch weiter verbreitet und sowas alles steht dort drinne in der Nachricht.
Ist eben eine typische ja Kettenmitteilung, so nenne ich es mal. Ich finde die Nachricht ist ziemlich einfach gehalten und hört sich wie die meisten Teile nach einem Fake an.
Ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr zu sowas steht bzw. ob es möglich ist, dass dieser User ein Virus ist und er den PC infiziert ohne das man irgendeine Datei annehmen muss sondern den User nur annimmt.
Ich würde jetzt mal meinen, dass es nicht möglich ist, außer wenn man den Virus geschickt bekommt, ich kenne mich in der Materie nicht wirklich gut aus, möchte aber ein wenig Klarheit darüber haben, ob man diesen Nachrichten eine Bedeutung schenken sollte oder lieber weiterhin die Leute verfluchen die Kettenmails weiterschicken. :D

also mir wäre kein virus bekannt, der durchs bloße schicken schon aktiviert wird. meistens hast du in den mails n link. den darfst du auf keinen fall folgen!!! ansonsten ist oft auch davon auszugehen, dass die leute, die dir das schreiben infiziert sind.

Danke für deine Antwort.
Das nehme ich auch an, dass sowas nur passiert, wenn der User selbst den Fehler macht und eben ne Datei annimmt und öffnet, eben das gleiche wie bei Mails nur in grün.

Deshalb bezweifel ich solche Nachrichten immer, ich glaube eher, dass es irgendein gelangweiltes Kind oder sonstwer ist, der dann eine Nachricht schreibt, dann drunter schreibt bitte weiterschicken und die meisten machen es dann.
Wollte nur mal Klarheit über sowas haben oder ob jemand damit Erfahrung hat.

Habe gerade mit einem Bekannten geschrieben, der meinte, dass eine Freundin auf sowas schon reingefallen ist und sie ihren PC nur noch formatieren konnte (ist schon ne Weile her).

Aber ich denke dass solche Probleme auf einem "geschützten" PC nicht wirklich von großer Relevanz sind.

Gruß,
Adrian

Auch an dich danke für deine Antwort odigo, also bestätigt es meine Annahme nur, nochmal dankeschön

Original von AddY1988
Danke für deine Antwort.
Das nehme ich auch an, dass sowas nur passiert, wenn der User selbst den Fehler macht und eben ne Datei annimmt und öffnet, eben das gleiche wie bei Mails nur in grün.

Deshalb bezweifel ich solche Nachrichten immer, ich glaube eher, dass es irgendein gelangweiltes Kind oder sonstwer ist, der dann eine Nachricht schreibt, dann drunter schreibt bitte weiterschicken und die meisten machen es dann.
Wollte nur mal Klarheit über sowas haben oder ob jemand damit Erfahrung hat.

Habe gerade mit einem Bekannten geschrieben, der meinte, dass eine Freundin auf sowas schon reingefallen ist und sie ihren PC nur noch formatieren konnte (ist schon ne Weile her).

Aber ich denke dass solche Probleme auf einem "geschützten" PC nicht wirklich von großer Relevanz sind.

Gruß,
Adrian

Auch an dich danke für deine Antwort odigo, also bestätigt es meine Annahme nur, nochmal dankeschön

So ist es.

Hast du schon mal versucht, diese angeblichen VirenUser mal zu adden?
Entweder gibt es diese garnicht oder sie sind nie on.
Wollte mal vor langer Zeit testen ob dieser User vlt. irgendwelche Links schickt, bei denen sich eben ein RAT oder Virus runterlädt aber bin immer enttäuscht worden.

Also solltest du dem ganzen eher wenig glauben schenken und lieber die User die ständig solche Spammessages weiterschicken auf die Ignore-Liste setzen ;)

Macht mehr Sinn

Lg
C0r3x

Genau den gleichen Kram gibts auch bei ICQ, AIM etc. ...

Meistens heisst es ja irgendwie so:

"Achtung, dass hier ist eine Nachricht die mit einem Virus infiziert ist. Wenn du nicht sofort an 15 Leute diese Nachricht schickst, wird deine Festplatte formatiert!
Und denk nicht, dass das nicht stimmt. Wir können das sehen, neueste Technologie =) "

Die Nachrichten sind meistens sehr plumb geschrieben und schreien förmlich nach "Scherzen"!

Als ich die Nachricht das erste mal über meinen Messenger bekommen habe, dachte ich auch, dass ich jetzt "ein Problem haben würde"!

Ich würde mal tippen: Ignorier solche Nachrichten und klicke NIE auf Links solcher Nachrichten, es sei denn du bist dir sicher, dass der Link "clean" ist!!!

Mit freundlichen Grüßen

GoTo!

Dankeschön ihr beiden für eure Antworten.
Ihr habt mich jetzt noch mehr bestätigt :D, ich habe es mir ja auch gedacht, dass nicht wirklich ein Sinn dahinter steckt, wollte eben nur wissen was ihr dazu sagt.

Wie oben glaube ich geschrieben habe ich mit nem Bekannten drüber gesprochen aber gut, wenn der ne Meinung hat, dann hat er sie und man bekommt ihn davon nicht weg, auch wenn sie nicht unbedingt stimmt. :P

Über ICQ habe ich sowas noch nicht bekommen, aber finde ich ja auch irgendwie scharf mit dem an 15 Leute schicken sonst wird die Festplatte gelöscht. Hört sich irgendwie exotisch und lustig an.

Okay danke nochmal an euch alle.

Gruß,
Adrian

Genau wie die Messages vonwegen:"schicke das an so und so viele Leute dann wird deine ICQ Blume blau" lol

1. haben heutzutage die meisten miranda, trillian oder andere tools
2. was sollte das damit zu tun haben *g*

Oder:" schicke das an so und so viele sonst wird ICQ kostenpflichtig" höhöhöö

Wie wollen die 300.000.000 User dazu zwingen was dafür zu bezahlen...
ich glaube dann würde sich die Userzahl rapide vermindern xD

Lg

@ Corex Die Nachricht mit der Blume, dass die blau wird, die ist auch herlich.
Bei denen müsste man es noch besser erkennen, dass es gar nicht wahr ist.
Wie du gesagt has, einfach nur lol.

@ Starfoxx der Link ist auch interessant, den sollten sich manche Leute vielleicht einmal im Monat anschauen, damit sie nicht jeden Müll weiterschicken.

Gruß,
Adrian

naja, so oft wie man diese nachrichten weitergeschickt kriegt, isses aber scheinbar leider wirklich so, dass genug leute an sowas glauben.... hier wäre mal etwas aufklärung seitens der im betreiber meiner meinung nach ganz sinnvol, da das dann von "offizieller" seite kommt und die nicht so erfahrenen nutzer dass dann wohl eher glauben als dass was sie von irgendwem geschickt bekommen.
Z.B. wär nen Statement auffer ICQ-Homepage ganz nett wie:"Bei uns gibt es keine blauen Blumen, auch wenn ihr 100 leuten die gleiche Nachricht schickt."

Ich hab ne zeitlang immer den passenden Link der TU Berlin als Antwort geschickt, in zwischenzeit hab ichs aber aufgegeben und verschiebe solche Fwd's wortlos in den Papierkorb... $cheiss DAU's :D

Zurück
Oben