virutelles Laufwerk

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr mit Linux beschaeftigt, stoebere hier so in meinem DOS-prompt rum und stolpere ueber den Befehl '
subst'
So
gleich mal ausprobiert, laeuft auch wunderbar, das aushaengen funktioniert auch,
nehme mal an das es das Gegenstueck fuer link bzw mount oder dergleichen unter Linux ist.
Meine Frage ist nun folgende:
Ich benutze TrueCrypt und wollte einfach mal erfahren ob es moeglich ist etwas vergleichbares mittels subst
nachzubauen.
Also das er versuch einen Ordner als Laufwerk zu mounten und dafuer ein Passwort braucht weil die Daten sonst keinen Sinn machen.
Wo muesste ich dann diese abfrage speichern?
In einer Batch, aehnlich der AutoexecBat oder einer *.iniDatei,w elche dann ausgelesen wird?

BTW:Das das Dateispeichern so einfach nicht geht und da eine kompliziertere EXe hintersteht, ist mir klar, es geht mir auch nur so ganz grob um das Prinzip.
mfg

Sw33t

Hi,

subst und mount sind eigentlich das genaue Gegenteil.
Mittels mount hängst du eine Geräte-Datei ins Dateisystem ein und mittels subst erzeugst du ein Laufwerk aus dem Dateisystem.
Allerdings kannst du auch ein Laufwerk unter Windows in einem Ordner bereitstellen, sofern du NTFS benutzt.

Also mit TrueCrypt kannst du eine Datei als Container für das Verschlüsselte Dateisystem verwenden.

Gruß Chris

k.
Habe Ich mal wieder was dazugelernt.(von wegen mount und subst)
Dann geht meine "Idee"(rofl) also nicht, da ich ja nur auf eine schon bestehendes Dateisystem zurueckgreife.
Das ich wenn ich Truecrypt verwende die Dateien dann on-the-fly entschluesselt werden und truecrypt dem OS somit eine Schnittstelle fuer dei bearbeitung der Daten zurverfuegung stellen muss ist mir bekannt(geht auch mit ganzen Partitionenen*FG*.
thx

sw33t

Zurück
Oben