Vista und Ubuntu 8.10

Hallo,
ich poste das einfach mal hier, weil bei Linux gehörts nicht rein, und bei Windows auch nicht...^^

Also, Ich wollte auf meinen Laptop zusätzlich neben Vista Home Premium noch Ubuntu 8.10 drauf klatschen. (Beide 32bit)
Jetzt wollt ich fragen ob das klappt, das ich dannach beide OS booten kann. (normal sollte es ja gehen, aber über ubuntu 8.10 hab ich noch wenig im Netz gefunden...)
Hat schon jemand von euch die Erfahrung gemacht? oder muss ich beta-tester spielen? :D
noch kleine nebenfrage: 20GB dürften für Ubuntu reichen, oder?

Hy du,

wenn du mit Ubuntu anfängst sollten erst mal 20 GB reichen,
bin anfangs gut damit zurecht gekommen, allerdings wachsen mit der Zeit auch deine Ansprüche,
ich bin inzwischen bei 40 GB angekommen :)

Laufen lassen kannst beides nebeneinander, allerdings solltest du zuerst Windows und dann Ubuntu installieren dadurch wird (standartmäßig) Grub als Bootmanager installiert. Dort kannst du dann vor jedem Boot zwischen Linux & Windows wählen.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Gruß
Christian

jo, danke :)

das mit erst windows und dann ubuntu wusste ich schon, wollte nur noch wissen ob das neue ubuntu sich mit vista verträgt^^

aber danke für die hilfe =)

vertragen tun die beiden sich nicht ;-)
musst für jeden ne eigenen Partition machen *g*

aber ansonsten laufen die einwandfrei nebeneinander. Ob die Festplatte sich einbinden lässt weis ich nicht, aber dzu kann man im zweifelsfall ja noch ne dritte fat partition erstellen.

Gruß
Chris

ja, ich weiß, auf einer partition würden sie sich so lange kloppen, bis der stärkere gewinnt.. :D
also auf meinem Desktop-Rechner läuft Suse 10.3 und WinXP Parallel, und von suse kann ich auf die Windows-Partition, aber von Windows nicht auf die Suse.. aber brauch ich auch nicht...

aber nochmal danke für die hilfe

hi

ist aber ganz leicht, von windows -> linux

gibt hier irgendwo im habo einen thread, wo programm dafür vorgestellt werden, nutz doch einfach mal die sufu (stichword: FAT16/Window....)

MfG

Zurück
Oben