Vista will leeren Speicherplatz nicht annehmen

Hallo allerseits. Ein Wunder, dass jemand wie ich es geschafft hat, ubuntu zu installieren.
Ich wollte es jetzt bei Vista in der Datenträgerverwaltung löschen, jetzt habe ich die hälfte meines Speicherplatzes leer, den ich eigentlich für Vista bräuchte!
Da ich KAUM Ahnung von PC's habe ist das natürlich ein riesen Schock, meine Mutter bringt mich um, wenn sie das herausfindet! Ich sollte schnellstmöglich meinen freien Speicherplatz auf Vista kriegen!
partis.png

Was soll ich jetzt machen? Ich habe keine Ahnung wie ich den auf Vista kriege, das "Erweitern" Dings ist ausgeblendet, ich kann nichts drauftun :(

Hmmm, unter der Datenträgerverwaltung lässt sich das Ganze immer schwer erkennen. Bei XP ist der grüne Bereich eine erweiterte Partition und ich gehe mal davon aus, dass es bei Vista ähnlich ist.

Was möchtest du nun genau machen? Den freien Speicherbereich als eigene Partition (z.B. für Daten), was eigentlich zu empfehlen wäre, oder willst du den freien Bereich an die Partition C ranhängen? Beim ersten Fall brauchst du den Bereich glaube ich nur formatieren, beim zweiten Fall wirst du die erweiterte Partition löschen und dann die Partition C vergrößern müssen.
Der zweite Fall lässt sich mit einem Partitionierungsprogramm aber sicher leichter (und für dich übersichtlicher) lösen, als mit der Datenträgerverwaltung, sofern es mit dieser überhaupt möglich ist.

Ich habs jetzt mal mit diesem Acronis Disk Director versucht, ich habe Speicherplatz erweitern geklickt, nun spinnt mein PC total! In der Datenträgerverwaltung wird C nun nicht mehr angezeigt :( Ist mein PC jetzt kaputt oder spinnt dieses Acronis einfach?

Die Datenträgerverwaltung erkennt KEINE Volume mehr!

Was hast du ganz genau gemacht? Was heißt, es zeigt keine Volumes mehr? Wird dir gesagt, da ist keine Festplatte oder was genau? Habe sowas bisher nämlich noch nicht gehört.
Dein Windows läuft ja noch. Hast du zufällig schon neugestartet und funktioniert soweit noch alles? Was sagt der Explorer? Werden da C und D richtig angezeigt? Steht da unter Eigenschaften auch die richtige Größe?

Ich habe den PC nun neu gestartet.
Ich habe gehört, den Speicherplatz erweitern geht nur, wenn ich zuerst Windows auf eine andere Platte setze, dann die C Partition lösche, den leeren Speicher zu einer Partition formatiere und dann Windows wieder draufmache.
Dazu habe ich keine Lust und keine Ahnung, also erstelle ich mir das Laufwerk F und verwende es als Speichererweiterung, da ich einfach zu blöd bin und die Tools alles nur noch schlimmer machen

Wo hast du das denn gehört? Du kannst die Systempartition, genau wie jede andere, auch einfach vergrößern (hab ich schon öfter machen müssen). Das einzige was dabei beachtet werden muss ist, dass diese nicht in Benutzung sein soll. Daher wird das eigentlich während eines Neustartes ausgeführt.
Sinnvoller ist es aber eh, wenn du den Speicherplatz als eigene Partition hast. Grund: wenn du deine Daten und so immer dort speicherst, kann dir dein Vista ruhig mal komplett zerschießen und du verlierst die Daten auf der 2. Partition dennoch nicht.
Bei mir liegt eigentlich wirklich nur das reine Windows auf der C-Partition. Alles andere (soweit möglich) liegt auf anderen Partitionen aus genanntem Grund. So habe ich schon ewig keine nennenswerten Datenverluste mehr gehabt.

Zurück
Oben