VISTA XP Bootloader

Hallo,

ich hatte auf meinem Rechner Windows XP sowie Suse Linux 10.3 parallel am laufen. Heute nachmittag dachte ich mir, dass ich jetzt einfach mal Vista zusätzlich instelliere. Gesagt getan. Doch was ist passiert. Der Bootloader von Linux war auf einmal verschwunden und brachte dann nur noch die Eingabeaufforderung mit scrub. Nun gut ich bin dann hergegangen und lies Vista mein System reparieren (eben diesen Bootloader). Nun gut welch eine Freude Vista startete ohne größere Probleme. Doch auf XP hatte ich fortan keinen Zugriff mehr. Im weiteren Schritt habe ich dann die Linux-Partitionen gelöscht und in NTFS gewandelt. Tja und jetzt stehe ich da. Habe zwar auf der einen partition Xp installiert und auf der anderen Vista, doch nur Vista lässt sich öffnen. Mit Hilfe von Google und einigen anderen Ratschlägen im Forum habe ich mir dann das Programm easy BCD heruntergeladen und angewandt. Doch ich komme dann in dem erstellten Bootmenu immer nur auf die Meldung mit Ntldr (missing or corrupt) nun gut Vermutung lag nahe, dass eben jene Datei fehlt und ich kopierte sie von der XP-CD auf meine XP-Partition. Allerdings erreichte mich wiederum die selbe Meldung. Hmm ich probierte daraufhin sämtliche Möglcihkeiten mit easyBCD allerdings ohne Erfolg.

Nun meine Frage was ist da passiert? Was habe ich falsch gemacht? Kann man das ohne Probleme reparieren oder muss ich jetzt mein System neu aufsetzen? bei dem Versuch XP zu installieren bringt er mir immer nur einen Bluescreen frei nach dem Motto, dass das System ausgelastet ist. Kann darüber also nichts anstellen. Vermutlich ist die Partition zu klein, denn seltsamerweise hat er mich Windows damals nur bei unpartitiniertem Zustand installieren lassen. Wohl das übliche SATA Problem.

Nun ja ich danke euch schon mal für eure Mühe

mfg

also, was mit deinem Bootloader grub passiert ist, ist ganz klar: Windows Vista hat bei der Installation den Master Boot Record (MBR) überschrieben. Dort ist Grub gespeichert, und wurde somit gelöscht...
Vista und XP unterstützen nativ erstmal keine auswahl des gewünschten Betriebssystems beim Start, da muss man den Windows-Bootloader erstmal modifizieren, anleitungen dazu findet man über Google...
Meine Meinung nach sinnvoller wäre es allerdings, openSUSE neu zu installieren - dann hättest du auch wieder ein Linux auf deinem PC. Da wird dann automatisch ein Grub in den MBR installiert und du kannst für gewöhnlich problemlos alle installierten Systeme starten. Ein Tipp: Bevor du das tust, verkleiner mit dem mitgelieferten Vista-Tool die Vista-Partition, das ist etwas, was man mit Linux nicht machen sollte, da viele Linux-Distributionen das nicht hinkriegen...

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass Vista mit dem neuen Patch den Bootloader erneuert, wodurch sich grub & Co. nicht mehr nutzen lassen, damit auch kein Linux und Vista parallel.

Ich such mal noch den Link raus.

#edit: Da ist er ja.

Gut zu wissen, dass der Servie PAck Probleme bereitet. Lade ihn mir gleich runter und installiere ihn eben bevor ich Linux erneut drauf setzen werde. Dieses mal wird es allerdings Ubuntu werden. Bin gespannt ob es wirklich so einfach funktioniert.

Nun gut habe gerade versucht über die Reparaturkonsole mein XP wieder hinzubekommen, aber mit fixmbr und fixboot hat das dann doch nicht funktioniert.
Werde es jetzt einfach neu drüber installieren. In der Hoffnung es wieder problemlos zum laufen zu bringen.

Habe vor ein paar Stunden selbst XP über Vista installiert.
Habe dann über die Anytime-Upgrade-DVD die Reparatur durchführen lassen. Danach startete Vista immerhin wieder. Mit EasyBCD hab ich dann bei Add/Remove erst das Laufwerk meines XPs angegeben und dann XP als Typ gewählt. Nach nem Neustart waren beide im Bootmenü und funktionierten auch.

Wie das mit dem SP1 ist weis ich nicht genau, meine aber gelesen zu haben, dass es Grub etc. gar nicht mehr zulassen wird (bei Ultimate zumindest wegen BitLocker).

Insgesamt brachte mir das SP1 bisher sowieso nur Probleme, Treiberneuinstallationen etc. hab 's also via Wiederherstellung wieder verbannt und installier es erst nach meinem Abi, wenn ich genug Zeit habe zum Experimentieren :)

Puh also die Geschichte mit XP und Vist ist schon heftig. FUnktionieren tut bei mir jetzt eigentlich alles so weit. Nur VISTA schluckt ja ganz schön am Speicherplatz. Habe eine 15 GIGA Partition extra dafür eingerichtet und jetzt habe ich nur noch 2,5 frei. Tja schon heftig was das Betriebssystem da benötigt. Service Pack 1 kann ich dazu jetzt schon gar nciht installieren da es von Haus aus 4 giga freien Speicher benötigt. Also wer VISTA installiert der braucht allein schon dafür gute 25 GIGA für dessen Partiton. Recht viel kleiner braucht die dann nicht zu sein.
Naja werde sie jetzt trotzdem mal so lassen und eben in eine andere Partition VISTA mit servicePack 1 installieren. Mal sehen wie das Pack so ist. Bisher habe ich zwar nur negatives gehört aber einen Versuch ist es ja mal Wert.

Original von Hadon
Service Pack 1 kann ich dazu jetzt schon gar nciht installieren da es von Haus aus 4 giga freien Speicher benötigt.
Die 7 GB für x86 bzw 12 GB für x64 werden vom Installer nur temporär belegt, wenn du das Standalone Pack nutzt. Der Grund dafür ist, dass im Standalone Pack das SP1 komplett in 5 verschiedenen Sprachen enthalten ist, und das natürlich erstmal alles entpackt werden muss.
Wenn du den Express Installer (Windows Update) nutzt, werden nur 50-70MB benötigt, abhängig von deinem Patchlevel.

Wenn du darauf verzichten kannst, dass es möglich ist das SP1 wieder zu deinstallieren, kannst du auch noch 600-800MB an Backup-Dateien löschen. (mit vsp1cln.exe)

Zurück
Oben