Vista-Zwangsneurose

Halloh,

ich grüße die Hackfleischgemeinde herzlich und empfehle zum Einstand ein spirituelles Gläschen Sekt, geht leider nicht anders.

Mich treibt die Frage um, wie ich verhindern kann, dass mir bei jeder Internet-Einwahl von meinem Vista-Programm ein Ordner auf den Desktop platziert wird, den ich weder brauche noch wünsche, völlig automatisch. Veränderungen an diesem Ordner selbst sind ganz ohne Wirkung. Ist das eine Art von Microsoft verordnete Zwangsneurose? Oder nur meine Dummheit?

Sicher gibt es jemand, der das Problem längst gemeistert hat.
Particus

Hallo,

ein paar Details wären nett:

Wie gehst du ins Internet? (Modem/ISDN/DSL-Modem/DSL-Router/...) und nutzt du irgend ein spezielles Programm (z.B. diese T-Online-Software oder sowas)

Wie heißt der Ordner, der da erstellt wird?

Kommt der Ordner wirklich direkt nach irgend einer Einwahl mit welchem Programm auch immer - also meinetwegen bei Einwahl über DFÜ-Verbindung bei 56k-Modem, ISDN oder DSL-Modem (PPPoE)

Oder kommt das, wenn du 'nen Browser öffnest?
bei zweiterem Fall: Welchen Browser verwendest du? möglicherweise ein Malware-Problem...

Hast du ein aktuelles AntiViren-Programm drauf und damit deine Platte mal komplett geprüft?
Hast du mal nach Malware/Spyware/Adware etc. gesucht und ggf. entfernt? (z.B. mit Ad-Aware oder Spybot Search & Destroy)

Ich glaub ich hab einen Vista-Pickel

Lieber beavisbee,

nett dass Du mir geantwortet hast. Ich habe ein Modem des lokalen Kabelanbieters und die Windows Vista Home Premium Software auf dem Computer. Also auch den entsprechenden Browser, Windows Internet Explorer.Ich benütze aber häufiger Google Chrome.

Der Ordner, der hartnäckig auf dem Monitor erscheint, heißt Favorites; er soll offensichtlich Dateien oder Adressen, die ich speichern will, aufnehmen, dient
also dem Kundendienst. Aber dieser Dienst ist lästig wie ein Pickel, man reibt dran rum und kriegt ihn doch nicht los.

Der Ordner erscheint mit der Internet-Anwahl. Wenn ich ihn auf dem Desktop
belasse, bleibt er ganz stillvergnügt stehen, verdoppelt sich auch nicht bei der nächsten Anwahl. Aber wenn ich ihn lösche, erscheint er das nächste Mal wieder.

Anti-Virusprogramm ist okay, Windows Defender und GData Internet Security 2009, keine malware zu bemerken, Programme werden laufend überprüft.

Gruß
Partiicus

In dem Ordner werden wie der Name schon sagt Favoriten bzw Lesezeichen gespeichert. du musst jetzt nur in der Browsereinstellung den Pfad zu deinem Lesezeichenordner ändern.

Zurück
Oben