E
Easyrider
Guest
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe mehrere Server, in jedem Server sind mehere Festplatten installiert. Diese Festplatten sind mit der Zeit so voll von Daten, dass ich den noch freien Speicherplatz in einer Excel Tabelle Dokumentiert habe.
Das Dokumentieren ist zu Zeit aufwendig, da ich bei jedem der 11 Server das Passwort eingeben muss.
Jetzt habe ich mir überlegt was kleines mit Visual Basic zu schreiben. Nun habe ich es schon geschafft den Freien Speicher auszulesen und anschließend in einem LIST-Feld auszugeben. Auch die Angabe ob es ein Netz oder Lokales Laufwerk ist, ist mir gut gelungen.
Als nächsten schritt hab ich mir überlegt, dass man einen User Anlegt der über Netzlaufwerke Verbindung zu allen Festplatten hat.
Wenn ich nun Dort mein Programm laufen lasse, bekomme ich auch den Freien Speicher aller Server angezeigt.
Jedoch zeigt mein Programm (quellcode unten) nur AN und gibt nicht aus. Die beste Lösung wäre es, die Werte in meine Excel datei zu schreiben und wöchentlich wieder zu überschreiben.
Nun ist das ja alles theoretisch gut und schön, würde so auch funktionieren, nur ich als VB Anfänger komme mit meinem Wissen nur bis hier und selbst durch die Hilfen im I-Net nicht weiter. Darum bitte ich um Hilfe von euch!
- Wie bekomme ich meine Werte des Freien Speichers in meine Excel File
- Wie bekomme ich das mit ner Zeitsteuerung hin?
Bitte schreibt mir nen Beispielquellcode, damit ich mir was drunter Vorstellen kann.
Danke im Voraus!
QUELLCODE:
folgendes Problem:
Ich habe mehrere Server, in jedem Server sind mehere Festplatten installiert. Diese Festplatten sind mit der Zeit so voll von Daten, dass ich den noch freien Speicherplatz in einer Excel Tabelle Dokumentiert habe.
Das Dokumentieren ist zu Zeit aufwendig, da ich bei jedem der 11 Server das Passwort eingeben muss.
Jetzt habe ich mir überlegt was kleines mit Visual Basic zu schreiben. Nun habe ich es schon geschafft den Freien Speicher auszulesen und anschließend in einem LIST-Feld auszugeben. Auch die Angabe ob es ein Netz oder Lokales Laufwerk ist, ist mir gut gelungen.
Als nächsten schritt hab ich mir überlegt, dass man einen User Anlegt der über Netzlaufwerke Verbindung zu allen Festplatten hat.
Wenn ich nun Dort mein Programm laufen lasse, bekomme ich auch den Freien Speicher aller Server angezeigt.
Jedoch zeigt mein Programm (quellcode unten) nur AN und gibt nicht aus. Die beste Lösung wäre es, die Werte in meine Excel datei zu schreiben und wöchentlich wieder zu überschreiben.
Nun ist das ja alles theoretisch gut und schön, würde so auch funktionieren, nur ich als VB Anfänger komme mit meinem Wissen nur bis hier und selbst durch die Hilfen im I-Net nicht weiter. Darum bitte ich um Hilfe von euch!
- Wie bekomme ich meine Werte des Freien Speichers in meine Excel File
- Wie bekomme ich das mit ner Zeitsteuerung hin?
Bitte schreibt mir nen Beispielquellcode, damit ich mir was drunter Vorstellen kann.
Danke im Voraus!
QUELLCODE:
Code:
Dim oFSO As New FileSystemObject
----------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Command1_Click()
Dim oDrive As Drive
For Each oDrive In oFSO.Drives
List1.AddItem oDrive
If oDrive.DriveType = 3 Then
List4.AddItem oDrive.ShareName
Else
List4.AddItem "keine Freigabe"
End If
Select Case oDrive.DriveType
Case 0 ' Unknown
List3.AddItem "Unbekannter Laufwerkstyp"
Case 1 ' Removable
List3.AddItem "Wechseldatenträger"
Case 2 ' Fixed
List3.AddItem "Festplatte"
Case 3 ' Network
List3.AddItem "Netzlaufwerk"
Case 4 ' CDROM
List3.AddItem "CD-Laufwerk"
Case 5 ' RAM-Disk
List3.AddItem "RAM-Disk"
End Select
If oDrive.IsReady Then
' Kapazität, sowie noch verfügbaren Speicherplatz
' ermitteln und in KB anzeigen
Dim nSize As Currency
Dim nFree As Currency
nSize = oDrive.TotalSize
nFree = oDrive.AvailableSpace
List2.AddItem FormatNumber(nFree / 1000024, 0) & " " & "GB Frei"
Else
List2.AddItem "Laufwerk" & " [" & oDrive & "] " & "nicht bereit!"
End If
Next
End Sub
------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub command2_Click()
Unload Form1
End Sub
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Command3_Click()
MsgBox "Dieses Programm wurde ihnen Präsentiert von:" & vbCrLf & "[Name]"
End Sub
Private Sub Command4_Click()
List1.Clear
List2.Clear
List3.Clear
List4.Clear
End Sub
[\code]
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Im Anhang ist die fertige .EXE als ZIP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet: