Visual Basics ?

Hi,

kann mir vll jemand sagen, welche Version von Visual Basics mich auf der Berufsschule erwarten wird? Möchte mich einwenig reinarbeiten, bevor das neue Schuljahr (1 Jährige Berufsfachschule Informatik) beginnt, hab aber gelesen, dass es ganz viele verschiedene Versionen gibt X(

LG

Ifrit

Wir habe mit VB5 gearbeitet. Ist allerdings auch schon 3 Jahre her...
Das wird ohnehin bei jeder schule anders sein. Am besten fragst du leute, die auch diese Schule gehen.
Ich hatte zu Hause VB6. Sprachlich gibt es da keine Unterschiede. Allerdings liefen die VB6 Projekte nicht unter VB5 und andersrum...

ich schätze mal dass du mindestens mit VB6 rechnen kannst. eventuell auch mit .NET.
VB 2005 und VB 2008 bekommt man jedenfalls in der express edition umsonst bei microsoft.

mfg.

Hallo,
Original von RedEagle
Wir habe mit VB5 gearbeitet. Ist allerdings auch schon 3 Jahre her...
Oh mein Gott! Wir haben mit VB6 gearbeitet, dass ist aber fast 6 Jahre her.

Ne einfach mal dort anrufen und nachfragen.
Ansonsten, wenn du noch nicht programmieren kannst: Einfach eine Sprache raussuchen, z.B. VB6, und darin etwas programmieren. Die Grundzüge (Schleifen, if Anweisungen, Variablen) sind die selben.
Für dich hoffe ich aber, dass ihr VB.Net verwendet, da dies extrem viel angenehmer als VB6 ist. Mit VB6 stößt man sofort an seine Grenzen und man muss eigentlich, selbst bei den simpelsten Sachen, direkt die Win API ansprechen (Visual Basic 6 zu programmieren ist praktisch primär irgendwie auf die Win API zuzugreifen).
In VB.Net hat man zum Glück das .Net Framework hinter sich, womit eigentlich alle Funktionalität gegeben ist, die man braucht. Zugriffe auf die Win API sind extrem selten und nur um evt. bischen Performance zu gewinnen.

Auch ist VB6 einfach veraltet und persönlich empfinde ich es als sehr unschön.

Deswegen, falls der Lehrer mit VB6 ankommen sollte, ihn einfach mal VB.Net vorschlagen. Ist auch deutlich zukunftsträchtiger, denn kaum jemand programmiert heute noch neue Windows Apps noch mit VB6, entweder mit C++ oder C#/VB.Net.

Aber wie gesagt, die Grundzüge der beiden Sprachen sind sehr ähnlich, und wenn man schon programmieren, ist das eh von Vorteil.

Tippe auf VB.NET, visual studio 2005

wir haben auf der höheren Berufsfachschule VB im Exel-macroeditor gemacht -_- aber das wünsche ich dir natürlicvh nicht

Bei uns auf dem OSZ wurde gar kein VB genommen sondern Delphi ;)

Wie schon erwähnt wurde, frag lieber mal irgendwen an der Schule, da bekommst noch am ehesten die richtige Antwort

Binärcodes

Nabend,

in SPS haben wir heute erstmals Binärcodes behandelt. Für mich ist es zumindest völliges Neuland. Mit dem 110111 Kram kenn ich mich nun zwar einwenig aus und wir haben
auch einige Sachen gerechnet, wie Beispielsweise:

110111(2) = 55

Das stellt zwar kein Problem für mich da, aber haben auch Aufgaben für zuhause bekommen, wo ich gleich schon bei der ersten Rechnung nichtmehr durchblicke. Vielleicht könnt ihr mir erklären, wie man da vorgeht, damit ich die restlichen Aufgaben alleine lösen kann:

9(10) = x(2) = x(8) = x(16)

?( ?( ?(

Abend,

Ich denke mal, dass die Zahlen welche sich in den KLammern befinden auf das auszurechnede Zahlensystem hindeuten.
Also würde ich dein Beispiel wiefolgt lösen:

9(10) = 1001(2) = 11(8 ) = 9(16)

mfg Binäru$

//EDIT
8 steht für Oktal
16 für Hexadezimal
Am besten mal googln ;)

Hallo,
naja eigentlich ist das ganz Simpel:
Meistens sieht man es, ansonsten gibts diverse Algorithmen die man Anwenden um Zahlen im Format umzuwandeln.

Bei 9 (10) in's 2er System z.B:
Du suchst du höchste 2 Potenz, die kleiner gleich als 9 ist, das wäre hier 2^3=8.
Dann rechnest du 9-8 = 1.
Die nächst kleinere Zweierpotenz wäre 2^2=4, 4 ist aber größer als 1 und du gehst weiter, zu 2^1=2, 2 ist immer noch zu groß, also gehst du zu 2^0=1, 1 passt wieder, also 1-1=0, womit du fertig bist.

Binär bekommst du dann:
1001, denn 1*2^3 + 0*2^2 + 0*2^1 + 1*2^0 = 9

Das wäre der Greedy Algorithmus.

Dann von Binär ins Oktalsystem (8) oder ins Hexadezimalsystem (16) zu gelagen ist ganz einfach.
Bei (8): Unterteilst es von Hinten in 3er Blöcke also: 1001 => 1 001.
Dann kannst du eine Tabelle aufstellen, was 001, 010, 011... in Oktal (0-7) bedeutet, wäre also Oktal 11 (8).
Bei Hex. unterteilst es von hinten in 4er Blöcke, kannst ebenso eine Tabelle aufstellen. Hier wäre dann 1001 (2) = 9(16)

Original von Elderan
Dann von Binär ins Oktalsystem (8) oder ins Hexadezimalsystem (16) zu gelagen ist ganz einfach.
Ich möcht das nochmal ganz dringend vorheben: Die Konversion zwischen z.b. Binär-, Oktal- und Hexadezimalsystem geht sehr bequem, die Konversion von einem der 3 zum Dezimalsystem ist zeitaufwändiger (für den Menschen). Insbesondere in Klausuren sollte man drauf achten, das Dezimalsystem möglichst selten zu verwenden (bzw. allgemein, möglichst viel zwischen den Systemen herumzurechnen, die als Basis irgendeine Potenz der gleichen Zahl haben, hier z.b. 2=2^1, 8=2^3, 16=2^4)

ich hab bisher noch keine Ahnung von etwa 80%, von dem, was ihr schreibt. Ich kanns nachvollziehen, aber verstehen kann ichs dann doch nicht.

Bisher kenn ich nur das Binärsystem, vom Oktal- oder Hexadezimalsystem haben wir bisher nicht im Unterricht geredet, weswegen mich die Hausaufgabe auch irgendwie vor eine hohe Mauer stellt.

Das binärsystem besteht ja nur aus zwei Ziffern (0 und 1) und springt dann jeweils immer weiter 0,1,10,11,100,101,110,111 etc.

In der Hausaufgabe sind nun 9 und in Klammern (10).

Kurz gesagt:

Könnte mir es jemand für "dummies" erklären, wie man da vorgeht beim Rechnen?

X(

So nochmal ganz genau erklärt Schritt für Schritt ;)
9 (10) = x (2)
Als erstes: die Zahl, welche in der Klammer steht, spricht für das Verwendete Zahlensystem.
Das "menschliche" Zahlensystem (dezimales Zahlensystem) beinhaltet 10 Zeichen zur Darstellung einer Ziffer (0-9). Von daher kommt auch die 10 in der Klammer.

Da wir nun wissen, dass es sich bei der Zahl 9 um eine Dezimalzahl handelt (aufgrund der 10 in der nachstehenden Klammer), können wir mit dem Umrechnen beginnen. Die 9 soll ins Binäre Zahlensystem(0,1 => x(2)) konvertiert werden.
Als Anfänger würd ich dir folgenden Lösungsweg raten:
Code:
9/2....1
4/2....0
2/2....0
1/2....1
0

Du nimmst die Zahl 9 her und dividierst sie so lange durch 2 bis du auf 0 kommst
dabei notierst du dir jeglichen Rest.
In dem Fall also 2 geht in 9, 4 mal + 1 rest
2 geht in 4, 2mal, 0 rest
2 in 2, 1 mal, 0 rest
1 in 2, 0mal, 1 rest
den dadurch rehaltenen Rest lehst du nun von unten nach oben.
=> 1001. Das Endergebniss lautet also
9 (10) = 1001 (2)

So nun zu den anderen Zahlensystem. Da haben wir nun einmal da Oktale(0-7 => 8 ) und das Hexadezimale(0-9 + a,b,c,d,e,f => 16)
Wir nehmen nun unsere Erworbene Binärzahl her um diese ins Oktale- bzw Hexadezimale Zahlensystem zu konverteiern.
Fangen wir mit dem Oktalen Zahlensystem an.
Wie du bereits dank Elderans Post erfahren hast besteht jede einzellne Ziffer einer Oktalzahl aus einen 3er Block eriner Binärzahl.
=>
Code:
001 = 1 
1  = 1
Endergbniss: 11 ( 8 )

Nun nochmal Schritt für Schritt:
Der erste 3er Block deiner Binärzahl besteht aus den Ziffern 001.
Zum Umrechnen ins Oktale gehen wir nun genau so vor wie beim Umrechnen ins Dezimale.
0*2^2 + 0*2^1 + 1*2^2 = 1
Nun nehmen wir uns den nächsten Block für um die nächste Ziffer zu ermitteln.
Falls Nur noch 1 Ziffer über ist wi in unseren Fall die 1, können wir fürn Anfang uns einfach 2 0er davor zaubern. ;) => 001
0*2^2 + 0*2^1 + 1*2^2 = 1
so nun Setzten wir die 2 Ziffern zu einer Zahl zusammen => 11 ( 8 )

Genauso können wir auch vorgehen wenn wir die Binäre Zahl ins Hexadezimale Zahlensystem konvertieren wollen. Mit den einen Unterschied, dass wir jetzt statt nen 3er BLock einen 4er Block bilden, sprich 1001.
1*2^3 + 0*2^2 + 0*2^1 + 1*2^2 = 9 (16)

Nun noch ein kleines Beispiel um den Unterschied zwischen Dezimal und Hexadezimal zu verdeutlichen.
Dezimal = 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 (eh schon wissen ;))
Hexadezimal = 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b,c,d,e,f
=> d (16) = 13 (10)

12 (10) = 1100 (2) = x (16)
Um nun die Hexzahl zu erhalten gehen wir wie oben Beschrieben vor.
1*2^3 + 1*2^2 + 0*2^1 + 0*2^2 = c (16)

so das is ja nun schon fast ein Tutorial ;)
mfg

//Edit
Filterung der "cool" smilie..

Habs nun endlich gecheckt (denk ich mal xD). Könnte mir wer sagen, ob es so stimmt mit den Lösungen, dann kann ich nochmal die Rechenwege genauer durchgehen.

Hab folgende Lösungen:

9(10) = x(2) = x(8) = x(16) heißt:

9(10) = 1001(2) = 11(8 ) = 9(16)

-------------

201 (3) = x (10) heißt:

201 (3) = 32 (10)

-------------

19 (10) = x (2) heißt:

19 (10) = 10001 (2)

Wie heißt das System mit den (3) ?

LG

Ifrit

Hi,

Das System mit der 3 nennt sich afaik 3er-System (bitte korrigieren falls ich falsch liege ;))
2 deiner Berechnungen sind leider falsch. Zum einen ergibt 201 (3) = 19 (10)
und zum anderen 19 (10) = 10011 (2).
Lösungsweg:

Code:
19/2......1
  9/2......[COLOR=red][B]1[/B][/COLOR]
  4/2......0
  2/2......0
  1/2......1
  0

Nun zum anderen Beispiel:
Wie es der Name schon aussagt, lautet die Basis dieses System 3.
Die Konvertierung vom 3er-System in das Dezimalsystem erfolgt genau so, wie
vom dualen- ins dezimale Zahlensystem. Mit dem einen Unterschied, dass wir nun 3er Potenzen hernehmen. Sprich:
1*3^0 + 0*3^1 + 2*3^2 = 19(10)

//EDIT
Als kleine Hilfe noch:
Zum Konvertieren ins dezimale Zahlensystem bzw vom Dezimalsystem in ein anderes gelten immer die selben Regeln.
Vom Zahlensystem "X" ins Dezimalsystem:
Ziffer*Basis^(Zifferstelle-1) + Ziffer*Basis^(Zifferstelle-1) + usw... = Dezimalzahl

Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel:
Code:
432 (5) = x (10)
2*5^0 + 3*5^1 + 4*5^2 = 2 + 15 + 100 = 117(10)

1C (14) = x (10)
C*14^0 + 1*14^1 = 12 + 14 = 26(10)

Anmerkung: 14er-System besitzt die Zeichen(0-9,A-D)

So nun noch das Umrechnen vom Dezimalen ins "X":
Allgemein gilt dazu immer:
Dezimalzahl so lange durch die Basis des auszurechnenden Zahlensystemes dividieren, bis kein Rest mehr übrig ist. Der Rest wird dann wieder von unten nach oben gelsesen.

Beispiel:
Code:
26(10) = x(3)
26 : 3 = 8 Rest: 2
  8 : 3 = 2 Rest: 2
  2 : 3 = 0 Rest: 2
=> 26(10) = 222 (3)

mfg Binäru$

Zurück
Oben