VM zum Surfen im Internet

Hallo,

ich habe mir überlegt, vor allem aus Sicherheitsgründen, privat nur noch über eine VM im Internet zu surfen.
Host-Betriebssystem würde Win 10 Pro.
In der VM sollte auf jeden Fall ein Browser - voraussichtlich Firefox - mit Addons laufen.
Zusätzlich hätte ich gerne einen Zugriff vom HostBS auf Daten, die die ich über den VM-Browser heruntergeladen habe.

Dazu ein paar Fragen:
1. Kann das überhaupt einen Sicherheitsgewinn bringen, oder ist das Gegenteil - höheres Risiko - der Fall?
2. Könnt Ihr mir ein VM-Produkt für diesen Anwendungsfall mit Fokus auf Sicherheit (Prio 1), Preis (Prio 2) und Anwendungsfreundlichkeit (Prio 3) empfehlen?
3. Wenn jemand gute Artikel zu dem Thema kennt, könnt Ihr die bitte hier verlinken.

Danke fürs Lesen!

Wie man Suchmaschienen benutzt weiß ich eigentlich und hab das in diesem Fall auch gemacht. Leider war das Ergebnis nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Daher hab ich beschlossen in diesem Forum, in dem ich schon eine Weile mitlese und in dem mir viele User kompetent und vertrauenswürdig erscheinen, nach Erfahrungen und Möglichkeiten zu fragen. Leider geht in manchen Fällen Kompetenz mit Arroganz einher.
Ich traue mir durchaus zu Informationen zur Einrichtung von Hyper-V im Netz zu finden ohne dieses Forum bemühen zu müssen. Das ist aber nicht mein Anliegen, weil ich mich noch für keinen Virtualisierungstyp entschieden habe.
Wenn das aus meinem Eingangspost nicht klar wird, dann tut mir das leid und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Gruß

Naja, wenn du so allgemein fragst habe ich entweder die Möglichkeit:
Ich schreibe ein Buch oder einen sehr langen Fachartikel, wo ich die verschiedenen möglichen Systeme vergleiche,
oder
ich lese Win 10 Pro, Prio 1,2,3 und sage Hyper V.
In einem Supportforum ist die erste Option für mich aus zeitlichen Gründen nicht möglich, zumal solche Artikel im Netz zur genüge vorhanden sind.
Aber Sorry wenn meine Antwort deinen Ansprüchen nicht genügt.

Gruß

Zurück
Oben