VNC übers Internet

ich habe tightvnc-1.2.8-setup.exe (viewer + Server) auf meinen Rechnern installiert. Weiterhin auch noch vncac_1.5.exe.

Ich kann in meinem internen Netzwerk ohne Probleme von jedem auf jeden Rechner zugreifen.

Jetzt versuche ich übers Internet auf den Rechner an meinem Arbeitsplatz zuzugreifen. (Server ist natürlich dort gestartet)

Ich komme aber nicht "raus".

Meine Rechner hängen alle an einem Router. Die Port die ich brauche sind allerdings freigeschaltet.

Was muss ich noch tun um auf den externen Rechner zuzugreifen. Muss ich nochwas installieren ? Wo liegt mein Denkfehler ?

Du darfst die Ports nicht nur freigeben, sondern auch Verbindungsanfragen an diesen Ports an den entsprechenden Server weiterleiten.

Der Hesse

ups...
hört sich interessant an...grins..

im ernst... wie mache ich das... wo finde ich irgendwas "deutsches" um mich da durchzuwurschteln ?

Zockervogel

welche ports du freigibts ist sheiss egal
aber es nicht intelligent die geöffneten
ports anzugeben X( :(
denn es können auch andere leute auf
deinen rechner zugreifen !!! :( :(

silent

nunja... mein IP ändert sich stündlich durch Restart des Routers (Zeitschaltuhr). Mein Passwort ist 36 Zeichen lang. nunja... sollte von der Seite eigentlich ein "Zufall" sein draufzukommen...grins. (klar... wenn einer will geht das IMMER)

Nur hat mir das jetzt bei meinem Problem alles nicht weitergeholfen.

also wenn ich den Rechner (wo ich hin will) dann connecten möchte gehe ich mit (zb. ip) 192.168.0.1:5900 vor. (ist das so richtig)

was muss ich denn nun noch tun ?

Zockervogel

also ich würde eine display nummer dem server zuweisen..

hab shcon lange nicht mehr mit vnc gearbeitet..

mit winvnc 3.1 oder so.. da hab ich beim server die display numme 450 die dem TCP port 6350 entsprochen hatte zugewiesen..
danach hab ich den entprechenden port weitergeleitet und beim client die ip mit portnummer angegeben.. und das klappte dann wunderbar.

Gruss

Darkmind

Original von Zockervogel

also wenn ich den Rechner (wo ich hin will) dann connecten möchte gehe ich mit (zb. ip) 192.168.0.1:5900 vor. (ist das so richtig)

was muss ich denn nun noch tun ?

Zockervogel

ja so ist die eingabe beim client richtig.

gruss

Darkmind

So ist die Eingabe nur im internen LAN richtig über das Internet musst du die IP deines Routers ansprechen. Der Port muss an den entsprechenden internen Rechner weitergeleitet werden. 5900 bei Display 0, 5901 bei Display 1 usw.
Die entsprechende Einstellung wirst du in deinem Router wahrscheinlich unter "Virtuelle Server" oder ähnlichem finden...

hab gedacht das ist ne beispiel ip ?

natürlich muss man die public ip eingeben.. aber genau so mit port nummer. hab gedacht das wäre klar.. ?(

es geht auch dns name...
zb.

hackerboard.de:6350

doch das mit den display nummern hab ich nicht gewusst.. thx.. gut zu wissen :)
gruss

Darkmind

tja... geht leider noch nicht.

ich sitze jetzt hier im Büro und wollte mal zu Hause auf meinen Rechner drauf.
Im Büro bin ich ohne Router drinnen. (Firewall zum Test abgeschaltet)

ich habe versucht mit (Beispiel-IP und -Port) 222.21.129.25:5950 auf meinen Rechner zu Hause zu kommen. (habe auch mit zb. Zocker.dns.org:5950 versucht)

Server ist (lt. Beispiel) mit Display 50 konfiguriert. Im Router habe ich dann den Port 5950 (5900+50) freigegeben und der internen IP zugeordnet.

Da es nicht funktioniert. (Failed to connect to server)
Was habe ich noch übersehen ?

Zockervogel

Fall Du XP hast rate ich dir zu dem RDP-Protokoll (Remoteunterstützung).
Da nattest du port 3389 und gut ist. Ist auf jedenfall wesentlich performanter als VNC.

aktiviere das Portforwarding auf dem Router zuhause :-)
hierzu verwendest du das Nat, deine Server IP sollte explizit mit dem Port oder der Portrange im Router stehen damit du von aussen darauf zugreifen kannst.

danke...
ich habe es hinbekommen....
bin doch zu blöde gewesen !!! Ich habe versucht mit IP:5950 auf den Rechner zu kommen... anstatt mit IP:50

Jetzt bin ich nur noch am probieren das hier von meinem JANA-Client mittels SocksCap zu schaffen... aber keine Ahnung was ich bei SocksCap da einstellen muss.... hmmm...

na... aber das wird vermutlich dann auch schon werden !?

Zurück
Oben