VNC mehere Rechner ansteuern

Hallo,

ich verwalte über VNC mehere Rechner über das Internet,

ich möchte jetzt über das Internet 2 Rechner die am gleichen Router angeschlossen sind verwalten

bisher hab ich die Dyndns Adresse in mein VNC Viewer eingegeben z.b. muster.dvrdns.org
+ pw und drin war ich,

wie connecte ich mich auf den zweiten Rechner ?

den den Port hab ich für ein Rechner auf eine IP eingestellt,
Rechner 1 hat private IP 192.168.178.20

und der neue Rechner hat 192.168.178.21

du musst einfach einen 2ten Port auf den anderen Rechner umlenken, d.h. ich glaub 5900 ist der standard Port den legst du auf den *.20 rechner und z.b. 5901 auf den *.21 Rechner.

und dann gibt es bei vnc die möglichkeit den port mit anzugeben also:
muster.dvrdns.org:5900 -> *.20
muster.dvrdns.org:5901 -> *.21

So hat es bei mir ziemlich easy geklappt, ich hoffe das hilft dir.

muss ich wirklich .........:5901 -> *.21 eingeben ?

oder eher

muster.dvrdns.org:5901 192.168.178.21

den egal wie ich es probiere, keine Verbindung

muster.dyndns.org:5900 für den ersten Rechner
muster.dyndns.org:5901 für den zweiten Rechner

natürlich unter der Voraussetzung, dass Port 5900 auf Rechner 1 (mit IP *.20) und Port 5901 auf Rechner 2 (mit IP *.21) weitergeleitet wird.

ohne Portforwording wirst du keine Verbindung bekommen, also zuerst den Router dementsprechend konfigurieren!

Eventuell nicht weiter wichtig, aber vielleicht doch...

Falls die verwendete VNC-Variante keine Verschlüsselung unterstützt (aber auch wenn), bietet es sich hier an, SSH-Kanäle mit VNC zu vermitteln.
Das kann man auch gut über mehrere Rechner "hüpfen" lassen, ohne daß es Leistungseinbußen gibt, weil das Durchleiten der VNC-Daten ein Kinderspiel ist im Vergleich zu deren Erzeugung auf dem ferngesteuerten Rechner.

Ein einzelner Rechner mit SSH-Server hinter einer Firewall reicht aus, um ein ganzes Netz anzusprechen: Auf dem eigenen Rechner wie schon beschrieben die Portnummern durchzählen lassen und damit auf verschiedene SSH-Kanäle leiten (SSH lokal jene Ports "aufnehmen" lassen) und auf dem anderen Ende der SSH-Leitung die Verbindungen auf die Rechner im dortigen LAN (und dann egal auf welchen Port - also der Standard-Port reicht dort) verteilen lassen.

Putty kann problemlos Unmengen von solchen Verbindungsdefinitionen speichern, damit man sie auf Mausklick griffbereit hat.

hallo,

muss die Verbindung UDP sein ?

dann mein Fritz router hat

Bezeichnung test
Protokoll TCP
von Port 5901 bis Port 901
an IP-Adresse 192.xxx.xxx.24
an Port 80

ist soweit alles richtig ??

Nochmal ein Versuch zu verdeutlichen...

Die von Dir angestrebte Variante bedeutet:

Code:
Dein Heimrechner ->  Internet ->  Ziel-Router      =>> mehrere Ziel-Rechner
x-belieb. IP     ->  -------- ->  Ziel-IP Internet =>> LAN-IP's
VNC-Client(s)    ->  -------- ->  ---------------- =>> je ein VNC-Server pro Rechner
temporäre Ports  =>> -------- =>> mehrere Ports    =>> beliebige Ports (dürfen gleich sein)
                                  |                    |
                                  |                    +--> am Ziel-Router als Portweiterleitung einzurichten
                                  |                         und an den Ziel-Rechnern an den VNC-Servern einzustellen
                                  +-->von Deinen VNC-Clients anzusprechen

Dein eigener Router hat in dem Szenario nichts zu melden.
Deshalb ist der auch auf Seite Deines Heimrechners nicht dargestellt.
Was Du einstellen mußt, ist der Router im Ziel-LAN!

Die Alternative mit SSH sieht so aus (nahezu identisch bis auf den SSH-Umweg):

Code:
Dein Heimrechner ->  dito          -> Internet ->  Ziel-Router      ->  ein Verteiler-Rechner =>> mehrere Ziel-Rechner
x-belieb. IP     =>> 127.0.0.1     -> -------- ->  Ziel-IP Internet ->  LAN-IP des Verteilers =>> LAN-IP's der Ziel-Rechner
VNC-Client(s)    ->  PUTTY         -> -------- ->  ---------------- ->  SSH-Server            =>> je ein VNC-Server pro Rechner
temporäre Ports  =>> mehrere Ports -> -------- ->  ein SSH-Port     ->  ein SSH-Port          =>> beliebige Ports (dürfen gleich sein)
                     |                             |                    |                         |
                     |                              \                   |                         +--> am SSH-Ausgang zusammen mit der LAN-IP vom PUTTY aus einzurichten
                     |                               \                  |                              und an den Ziel-Rechnern an den VNC-Servern einzustellen
                     |                                \                 |
                     |                                 -----------------+--> vom PUTTY anzusprechen und am SSH-Server einzurichten
                     +-->von Deinen VNC-Clients anzusprechen

Der Unterschied:

Das erste Szenario ist einfacher, aber erfordert das Bearbeiten des Ziel-Routers, was eventuell nicht erwünscht ist und der Helfer eventuell auch gar nicht als Verantwortungsbereich übernehmen will. Es erfordert zudem das Durchleiten mehrerer Kanäle alias Ports am Ziel-Router.

Das zweite Szenario ist geringfügig komplizierter zu verstehen, dafür in der Manipulation einfacher: Man braucht, nachdem der Ziel-SSH-Server einmal eingestellt ist, keine Konfigurationsänderung, wenn man Rechner im Ziel-LAN hinzufügen oder wegnehmen will. Die Portweiterleitungen im Ziel-LAN stellt man an seinem PUTTY zu Hause ein (der das alles bequem auf Einzelklick zugänglich speichern kann) und kann sie jederzeit anpassen.
Am Ziel-Router braucht nur einmalig ein einzelner Kanal (der SSH-Kanal) durchgestellt zu werden. Es ermöglichst daher an diesem Punkt, die Verantwortung dafür bei einem Vertreter des Ziel-Netzes zu lassen.

----

Die Verbindungen bei VNC sind immer TCP-Verbindungen.

Zurück
Oben