Volumenzunahme

Mahlzeit
mir geht es um die Berechnung der Volumenzunahme bei der Verbrennung/Verpuffung/Explosion eines Luft/Gas (Butan oder Propan). etwa 10% Konzentration des Gases. Ausgehend auf 1L Volumen wüsste ich gerne wie ich das Zielvolumen errechnen könnte.

Danke schonmal, falls mir da wer helfen könnte.
 
Hallo,
bin zwar kein Chemiker, aber das Zielvolumen hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab, vorallem dem Druck (sowie dann auch der Temperatur nach/bei der Explosion).

Des Weiteren ist es schwer zu sagen, wie der Volumenunterschied von 10% Porpan zu 10% PropanOxid ist. Sollte dieser vernachlässigbar sein, dann sollte eigentlich folgendes zutreffend sein:

Wenn du 1L Gasmischung hast, mit 10% Propan, und diese verpufft/explodiert, sollte das Zielvolumen auch in etwa 1L sein, da bei der chemischen Reaktion der Sauerstoff aus dem Gasgemisch mit dem Propan reagiert.
Da sich aber bei einer Explosion sich der Druck schlagartig ändert, hättest du unmittelbar nach der Explosion ein deutlich höheres Volumen, allerdings nach einer "Abkühl"-Phase hätte das Gemisch wieder 1L Volumen.

Evt. hilft dies, was ich aber nicht ganz glaube ^^
 
Interessante Frage. Noch interessanter ist die Antwort darauf.
Falls du die Antwort hier nicht bekommst, schreib doch einfach
eine mail an das 'Institut für Verbrennung und Gasdynamik'.
Die wissen das garantiert und machen sowas mit links im Tiefschlaf.

http://www.uni-duisburg-essen.de/ivg/vg/

edit#1: Hab' auf der Seite, unter Suche, noch was gefunden:

CH3CH2CH3(g) + 5O2(g) -> 3CO2(g) + 4H2O(l)
[http://www.relaxation.chemie.uni-duisburg-essen.de/PC2Uebungen/AufgabenPC2_1.pdf ]-> #7

Das ist die Standartreaktionsenthalpie der Verbrennung von Propan.
Jetzt, da die wird deutlich, dass aus zwei Gasen (Propan und Sauerstoff),
ein Gas (Kohlenstoffdioxid) und Wasser entsteht. Das Volumen müsste
demnach kleiner werden.