Volumenzunahme

Mahlzeit
mir geht es um die Berechnung der Volumenzunahme bei der Verbrennung/Verpuffung/Explosion eines Luft/Gas (Butan oder Propan). etwa 10% Konzentration des Gases. Ausgehend auf 1L Volumen wüsste ich gerne wie ich das Zielvolumen errechnen könnte.

Danke schonmal, falls mir da wer helfen könnte.
 
Hallo,
bin zwar kein Chemiker, aber das Zielvolumen hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab, vorallem dem Druck (sowie dann auch der Temperatur nach/bei der Explosion).

Des Weiteren ist es schwer zu sagen, wie der Volumenunterschied von 10% Porpan zu 10% PropanOxid ist. Sollte dieser vernachlässigbar sein, dann sollte eigentlich folgendes zutreffend sein:

Wenn du 1L Gasmischung hast, mit 10% Propan, und diese verpufft/explodiert, sollte das Zielvolumen auch in etwa 1L sein, da bei der chemischen Reaktion der Sauerstoff aus dem Gasgemisch mit dem Propan reagiert.
Da sich aber bei einer Explosion sich der Druck schlagartig ändert, hättest du unmittelbar nach der Explosion ein deutlich höheres Volumen, allerdings nach einer "Abkühl"-Phase hätte das Gemisch wieder 1L Volumen.

Evt. hilft dies, was ich aber nicht ganz glaube ^^
 
Interessante Frage. Noch interessanter ist die Antwort darauf.
Falls du die Antwort hier nicht bekommst, schreib doch einfach
eine mail an das 'Institut für Verbrennung und Gasdynamik'.
Die wissen das garantiert und machen sowas mit links im Tiefschlaf.

http://www.uni-duisburg-essen.de/ivg/vg/

edit#1: Hab' auf der Seite, unter Suche, noch was gefunden:

CH3CH2CH3(g) + 5O2(g) -> 3CO2(g) + 4H2O(l)
[http://www.relaxation.chemie.uni-duisburg-essen.de/PC2Uebungen/AufgabenPC2_1.pdf ]-> #7

Das ist die Standartreaktionsenthalpie der Verbrennung von Propan.
Jetzt, da die wird deutlich, dass aus zwei Gasen (Propan und Sauerstoff),
ein Gas (Kohlenstoffdioxid) und Wasser entsteht. Das Volumen müsste
demnach kleiner werden.
Was die 100ml Propan darauf für einen Einfluss haben, hätte ich dir sagen können, wenn ich letztens in Chemie besser aufgepasst hätte. :D
(Tja, bin halt selber Schuld.)

edit#3: Ich frag mal bei meinem Streber des Vertrauens. Also demnächst mehr.
 
Schönen Dank euch schon mal.
Dass das Volumen kleiner wird währe in meinem Fall irgendwie fatal, da ich vor habe im Groben einen Zylinder aus einem Motorblock zu berechnen, und wohl den Druck benötige der anliegt sobald die Zündung erfolgt ist um an eine Kraft zu kommen.

Propan/Butan nehm ich deswegen, weil ich das dingen evtl. auch bauen möchte.
 
Hallo,
im Augenblick der Explosion dehnt sich das Gasgemischt natürlich aus, wobei die Bezeichnung 'Volumenzunahme' eher schlecht gewählt ist.

Wenn 1g Antimaterie auf 1g Materie trifft, so ist das "Zielvolumen" 0, weil sich Antimaterie und Materie aufheben.
Allerdings wird dennoch eine Energie freigesetzt, die der von der Hiroshimabombe ähnelt und eben eine gigantische Druckwelle die dein Kolben antreiben würde ;)

Evt. wäre es besser, die Energie die bei einer Explosion frei wird zu berechnen.
 
Ist eigentlich auch war, nüchtern denkts sich doch bedeutend besser :)
Dann schau ich mich mal um und versuch mich mal, wenn ich was vernünftiges und mir Schlüssiges gefunden habe, lass ichs euch wissen, danke.
 
Zurück
Oben