Vom Staat ausspioniert?

Original von bitmuncher
Er hat nunmal einige Schwachstellen:
1. er belegt RAM oder Auslagerungsspeicher
2. wenn er nach einem Reboot wieder laufen soll, braucht er HD-Speicher
3. er muss über eine vorhandene Lücke eingeschleust werden
4. er müsste Fähigkeiten haben um beliebige Firewalls ausser Kraft setzen zu können, damit er sicher gehen kann auch eine Verbindung zu seinem "Wirt" zu bekommen
5. er müsste auf beliebigen Systemen funktionieren oder für jedes beliebige System muss es eine Portierung geben, denn evtl. kommt ja mal ein Terrorist auf die Idee zu einem eher unbekannten OS wie Plan 9 o.ä. zu greifen
6. er muss jedes beliebige IDS umgehen können (wie die Erfahrung zeigt, braucht aber jedes IDS andere Techniken um es zu umgehen)
Gerade die Punkte 4, 5 und 6 würden aber dafür sorgen, dass das Teil ziemlich gross wird.
Aber mal ganz ehrlich - wieviele Prozent der Rechnernutzer haben wirklich Ahnung von den Kisten, an denen sie sitzen? Wer würde auf ein alternatives OS umsteigen, das nicht viel kann und umständlich ist?
Und bitte nicht mit dem Argument kommen, dass solche Kriminellen über alles Bescheid wissen und an alles denken.
Du musst es so sehen - wir alle nutzen Autos - aber wissen wir auch alle, wie die Kisten funktionieren bzw. können die reparieren, wenns mal hakt?

Die Systeme der Überwachung funktionieren immer "nur" für den Großteil, aber das reicht auch aus.

Des weiteren habe ich noch ein Beispiel, wenn man sich total abschottet, den Rechner dicht macht und sich somit "auffällig" verhält.
In Norddeutschland gabs vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, bei dem ein Supermarkt in der Nacht brannte. Ein paar Tage später hatten alle Handy-Besitzer, die zu der Zeit der Brandstiftung in dem entsprechenden Turmbereich bei einem Anruf nicht ans Telefon gingen eine Vorladung der Kripo, dass ihre "Mithilfe" benötigt werde. Soviel zum Thema Überwachung...
Vllt ist es am besten, einen ganz normalen, offenen Win-Rechner an der Dose zu haben und Kleinkram wie Foren- oder Suchaktivitäten über den zu machen - für alles andere hat man dann eine dichte Kiste.
 
Für die Polizei habe ich eine riesige Schinkenkeule in der Ecke stehen, und falls die danach nicht bewusstlos sind kann ich ja immer noch Evil anrufen :D
 
Für die Polizei habe ich eine riesige Schinkenkeule in der Ecke stehen [...]

Bei mir steht ein fetter Bowlingkegel am Kopfkissen ^^ :



Vllt ist es am besten, einen ganz normalen, offenen Win-Rechner an der Dose zu haben und Kleinkram wie Foren- oder Suchaktivitäten über den zu machen - für alles andere hat man dann eine dichte Kiste.

Eine gute Idee. Frage: Da ich ja dann mit der Schrottkiste nicht zocken kann ... öffnen Programme wie Steam oder eben Spiele selber wie z.B. CoD der Welt alle Türen zum Rechner, oder wäre es möglich, eine dichte Kiste einzurichten, mit der man dann trotzdem im Netz zocken könnte (und eben NUR das im Netz macht, alles andere mit dem Schrottding)??

Zum Thema selbst: Hier ein kleiner Artikel der besten Wochenzeitung, die es gibt. Nebenbei eine unbedingte Abo-Empfehlung meinerseits.

Gruß, ingens
 
Hehe ich hab ne neue Theorie,wegen den Namen hat unser Board bestimmt schon viele staatliche Beobachter,weil sich hier ja sowieso nur Leute rumtreiben die die innere Sicherheit gefährden wollen. :D :D :D
 
Original von autoburny
Hehe ich hab ne neue Theorie,wegen den Namen hat unser Board bestimmt schon viele staatliche Beobachter,weil sich hier ja sowieso nur Leute rumtreiben die die innere Sicherheit gefährden wollen.
was meinste wohl, wer die leute sind die hier immer nach msn addy hacken etc fragen? das sind die boesen feds (tm) ! :P
ja bka, nsa, polizei und konsorten, ich meine euch :P
 
Ja genau nur zum ausspionieren und die ganz schlimmen toben im Planschbecken :D ich übrigens auch ;( aber nur einmal und das soll auch so bleiben ;)
 
Ich meine, wenn es beim Auspionieren von Kriminellen bleibt, dann hätte ich da nicht's gegen, aber wenn die erst mal angefangen haben, werden sie bestimmt alles überwachen und speichern und schon, wenn man was Falsches im Chat schreibt, stehen sie vor deiner Haustür.
 
Zurück
Oben