von c++ zu basic

hi,

ich kenn mich ein bischen mit c++ aus, jetzt habe ich mit vbasic angefangen.
meine frage:

in c++ giebt es den befehl: system("z.b.pause");
giebt es in vb auch so einen befehl wie system?
habe schon gegooglet aber nix gefunden :(

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

redips

PS: kennt ihr eine tabelle auf der alle vb befehle aufgeführt sind?

d

Kurze Zwischenfrage: Du weißt schon, dass von C++ auf VB zu wechseln ein riesiger Rückschritt wäre?

Genau. Ein Rüückschritt, den ich nicht in Kauf nehmen würde wenn ich schon mit C++ begonnen hätte ;)
VB -> C++ ist ok, aber sich net umgekehrt:D (Es sei denn du musst es lernen;))

Ich würde mir n gutes Buch kaufn oder n Tutorial saugn und das einfach durcharbeiten :) So lernst du am meisten :)
Ne Liste mit Befehlen ?! Das wär ja ne lange Liste:D
Wie gesagt: Wenn dus lernen willst, machs Schritt für Schritt ... am besten mit nem Buch :)

seh ich genauso.
und wenn du ganz schnell lernen willst und ein buch nicht abwarten kannst hab ich <hier> noch eine schöne tut liste für dich rausgesucht. den ersten kurs finde ich z.B. gar nicht so schlecht und das hab ich mir auch schon mal durchgelesen, ach, frag einfach google, es gibt tausende c++ tuts ;).
also, viel spaß beim lernen, du wirst es nicht bereuen :D.

mfg,*yp*

edit: hab dich wohl falsch verstanden, also sorry.

danke für eure Antworten :)

ich will kein c++ tut, weil ich basic lernen will, der Grund ist, dass der c++ builder von borland nicht kostenlos ist, vb express von microsoft schon.

und dann bleibt da noch der befehl: system, wenn ich den hätte könnte ich mit vb schon viel mehr machen, denn die synax von vb ist sehr einfach, wenn ich nur die befehle hätte...

redips

Visual C++ Express von Microsoft ist dieses Jahr kostenlos.
Einfach mal bei microsoft.com vorbeischauen.

Falls du doch eine VB-Befehlsliste willst würd ich mal das Googleorakel befragen, das ist es ja im Grunde doch auch was du von uns willst, oder?
Ich glaub aber kaum, dass dir jemand die max. 5 Minuten Googlesuche abnehmen würd.

Außerdem gibt es auch freie Alternativen zu dem Borland Builder, wie z.B. QT oder gtk. (auf das Framework für die guis bezogen)

also wegen irgendeinem glorifizierten texteditor (aka ide) die programmiersprache wechseln halte fuer gar keine gute idee. ausserdem ist der "befehl" (eigentlich heissen die dinger funktionen) system() nichts, was man in c++ oder vb programmen verwenden will. wenn man diese funktion verwendet dann programmiert ma nicht, sondern ruft bestehende programme auf. dafuer gibt es batch dateien, bzw. unter unix-artigen betriebssystemen shell skripte.
dev-c++, codeblocks, vim, emacs, notepad sind mehr oder weniger gute, mehr oder weniger leistungsfaehige und mehr oder weniger im lieferumfang von windows enthaltene (irgend nen vorteil muss notepad ja auch haben ;) editoren/ides mit denen man prima arbeiten kann.
ausserdem gibts noch, wie bereits erwaehnt diese express editions, wobei du da auch nicht zu viel erwarten solltest. man muss erst mal etwas rumkonfigurieren um mit dem ding was anderes als c# managed code fabrizieren zu koennen. ausserdem hat das ding keinen gui editor, ist von der funktionalitaet also afaik auch nicht viel mehr als z.b. codeblocks. ganz zu schweigen davon, dass man vorher seine seele verkaufen muss (man braucht einen passport account). etwas vergleichbares kriegst du mit codeblocks ohne irgendwelche rechtlichen tretminen und kannst damit beliebig lizenzierte und auch kommerzielle programme erstellen.
ich wuerd mir das mit dem ab, aeh, umstieg auf vb noch mal ueberlegen...

Also für .NET gibts einen GUI-Editor bei Visual C++ Express, oder hab ich dich falsch verstanden als du sagtest es sei keiner dabei?

Original von Pyrokar
Also für .NET gibts einen GUI-Editor bei Visual C++ Express, oder hab ich dich falsch verstanden als du sagtest es sei keiner dabei?

echt? hm, dann war ich wohl zu blind den zu finden. aber ich wollte unmanaged c++ code erstellen. geht das damit auch? dann hab ich meine seele vielleicht doch nicht ganz umsonst verkauft.

Original von Pyrokar
Plattform SDK, wobei da dann wohl kein GUI-Editor für die standart API dabei sein wird.

ja, genau. das war mein problem.

Erstellen Sie mit Windows Platform SDK native 32-bit- Anwendungen für Windows.
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/visualc/default.mspx

das is die anleitung die ich weiter oben gemeint hab, als ich sagte "man muss erst mal etwas rumkonfigurieren um mit dem ding was anderes als c# managed code fabrizieren zu koennen.".
wenn ich noch mal dazu komme an dem code weiter zu hacken dann werd ichs mal mit qt oder wxwidgets versuchen.

Zurück
Oben