von der slave HDD booten

so....
ich hab mich in der suchfunktion vom board mindestens ne halbe stunde aufgehalten, hab aber trotzdem nich gefunden was ich wollte.

es ist schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber um genau das thema geht es mir jetzt.
ich hab auf meiner master HDD windows und auf der slave HDD linux. wenn ich jetzt boote habe ich nur die möglichkeit von der master zu booten. daher komme ich so nicht an mein linux ran.
damals hat es glaub ich mal nen thread gegeben, in den ein proggi vorgeschalgen wurde, welches dieses prob löst. man zieht es auf diskette und nutzt es als bootdisk um von der slave das OS zu starten.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich würde mal auf einen sogenannten bootmanger tippen :)

Das was bm2k da sagt, stimmt schon, allerdings bezieht er sich auf den Bootloader von Windows XP.
Der kann in der Tat kein Linux booten.
Normalerweise wird bei den "Klickibunti"-Distros der Bootmanager automatisch konfiguriert.
Ansonsten empfehle ich dir mal, eine Google-Suche nach GRUB oder LILO zu starten, beides gängige Bootmanager, die eine Vielzahl von OS starten können.
Jeder dieser Bootmanager sollte sich auch mit ein wenig Gefrickel auf eine Diskette bannen lassen.
Ich meine mich allerdings auch erinnern zu können, dass es da irgendein vorgefertigtes Paket gab, was genau dafür ausgelegt war.
Werd mal selber Google fragen.

leg cd1 oder dvd von sys ein und geh auf reparieren oder ähnliches und
installier den bootloader (lilo oder grub) auf den mbr der master-hdd

Zurück
Oben