Von externer HD booten

Servus

Ich bin im Besitz eines Acer TravelMate 653LC. Da ich mittlerweile eine größere Festplatte verbaut habe, wanderte die alte in einen USB-Rahmen.

Das Problem ist jetzt, dass sich auf der externen seit kurzem nun ein bootfähiges Linux befindet (welches ich aus verschiedenen Gründen nicht intern installieren will). Das BIOS ist auf der aktuellsten Version (schon seit es SP2 für XP gibt) - die Bootreihenfolge ist "Removeable Devices", "CD/DVD" und "Hard Disk" bishin zu "LAN".

Jetzt wird die Platte zwar unter XP beim Booten von der internen wunderbar erkannt - doch beim Bootversuch mit obengenannter Bootreihenfolge ist der erste Punkt der funktioniert die CD, dann das XP auf der internen Platte...

Die externe habe ich an meinem Standrechner ausprobiert und da ließ sie sich wunderbar und ohne Murren booten.

Die Frage ist nun, wie kann ich auf dem Laptop von der externen Platte ohne größere Umstände booten?

Grüße
nif

Mehr als die 4 Optionen gibt es in der Tat nicht - jedoch würde ich "Removable Device" doch eher im Bereich USB ansehen.

Gibts irgendwelche Möglichkeiten z.B. nen Bootloader auf eine CD zu brennen? Ich pfusch ungern mit der HD herum, v.a. da ich das Ding nicht nochmal neu einrichten will ;)

hmm mit linux hast du da gute chancen... ich würde mal nach einer Live-CD mit Grub boot loader suchen.

Der ist dann evtl. anzupassen...

cu

was istmit ner diskette? Removabal ist bei mir das diskettenlaufwerk ODER Usb mit ner Damn Small Linux Bootdisktette dürftest du auch von der platte booten können

Original von titania
was istmit ner diskette? Removabal ist bei mir das diskettenlaufwerk ODER Usb mit ner Damn Small Linux Bootdisktette dürftest du auch von der platte booten können

Der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk ;)

Das Problem ist eben, dass er offenbar den Punkt "Removable Device" nur aus Jux und Gaudi besitzt ;)

Möglicherweise bezieht sich das sogar auf Speicherkarten (hat nen Kartenleser integriert)....

Hmm... So was ist mir auch schon vorgeschwebt für mein Vista Beta 2 iso. Ich will es zuerst auf der externen installieren, doch das Problem ist doch, dass es auch in die C-Partition der Internen Notebook-HD diverse Sachen, z. B. fürs booten schreibt. Ich will aber meine Systemstabilität nicht gefährden und deshalb bin ich verzweifelt nach einer Antwort am suchen. Dann würde ich einfach das gleiche machen wie Nifelan... Im Bios halt.

Meine Frage: Wie kann ich Vista Beta 2 auf der Externen installieren, ohne dass es eine einzige Datei auf die Interne schreibt?

Mein Notebook ist ein Dell Inspiron 6000 und ich benutze Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005.

GreetZ

1 0wn3d U!:

Die sicherste Methode währe die interne Platte bei den Bootversuchen zu deaktivieren. (im Bios)
Kannst es natürlich auch mit einem Bootmanager versuchen, der beim booten von der externen Platte die interne automatisch deaktiviert.

Zurück
Oben