Von Ubuntu auf Windowsfestplatte zugreifen

Hallo @ all

Ich habe auf meinem PC eine 80GB(Linux) und eine 200GB(Windows) Platte.
Ich möchte nun gerne von meiner Linuxplatte auf meine Windowsplatte zugreifen da ich dort viele Daten gespeichert habe und diese nicht alle auf eine DVD brennen will, oder ähnliches, um sie dann unter Linux zu nutzen.
Wie kann ich dies nun anstellen das ich von Ubuntu aus auf meine XP HDD zugreifen kann?

vielen Dank für Antworten

mfg Phelis

schau mal in /media/ da müssten deine Festplatten sein.

gruß Corni

schau mal bei im menü bei administrations - disks, da werden dir im idealfall alle angeschlossenen festplatten angezeigt

meine windows festplatte is jetzt zb /dev/sdb (bzw die partition is /dev/sdb1)

das trägst du dann einfach in der art in die /etc/fstab ein:
/dev/sdb1 /media/windows ntfs umask=0222 0 0

den ordner /media/windows musste aber vorher schon erstellt haben ;-)
dann kannstes auch gleich mit mount -a nomal alles mounten, dann sollte es da sein

hmmm... ok sorry aber ich bin noch voll der linux-neuling :rolleyes:

also meine festplatte wo ich windows drauf habe hab ich gefunden:
/dev/hda1

aber ich kann bei mir kein ordner in media erstellen... wieso weiss ich au nicht die aktion ist einfach blockiert.
den rest hätte ich aber begriffen hoffe ich =)

danke für die hilfe

ja danke, hab jetzt fast alles geschafft: die festplatte wird angezeigt aber ich hab nicht die zugriffsrechte also ich sehe keinen inhalt.
wo stelle ich das um?

Wenn du auch als root keinen Inhalt siehst, ist die Partition nicht gemountet. Siehst du nur als Normaluser keinen Inhalt, liegt das wahrscheinlich an der falschen umask. Siehe dazu auch 'man mount'.

zum testen kannst du ja mal
/dev/hda1 /media/windows ntfs umask=0777 0 0
in /etc/fstab eintragen. aber achtung: damit hat jeder ALLE rechte, bei ntfs ist das nicht so empfehlenswert, da schreinzugriff draufzusetzen, aber zum testen, obs überhaupt mal geht, solltes kein problem sein

Zurück
Oben