von xdce auf anderes Linux dateisystem zugreifen

hallo,
Ich habe mir heute Xubuntu mit der Oberfläche xfce installiert. Nun moechte ich auf Dateien von Anderen Festplattenpartitionen zugreifen(auch Linux). Leider finde ich nichts hab schon überall gekuckt. :( Bei gnome wurde mir einfach über orte die festplatten angezeigt. Bei xfce nicht. Weiß jemand warum?( Ich moechte aber auch nicht wechseln weil ich mit gnome Probleme beim spielen hatte und ich mich mit kde auchz nicht so recht anfreunden mag.
Kann mir da jemand helfen?? Ich habe im Internet nichts genaues gefunden.;(
mfg
Dam/\/small
 
Ob Mount-Funktionalitäten wie bei Gnome zur Verfügung stehen, hängt vom Dateimanager ab. Der Dateimanager von XFCE unterstützt eine solche Funktionalität jedenfalls nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber ein Panel-Applet, mit dem man das Mounten machen kann. Ich würde dir trotzdem zu 'mount' raten, da man bei den grafischen Mountern nie weiss mit welchen Optionen die Partitionen eingehängt werden, was manchmal zu seltsamen Fehlern führen kann.
 
probiers halt mal mit dem von gnome, der heisst "nautilus". wird aber einige abhängigkeiten haben. ausserdem steht auf einem anderen blatt, ob der sich anständig in xfce integriert.
 
Original von LinuxPlayer
vielen Dank funktioniert. Kleiner Nebeneffekt war allerdings, dass ich jetzt den gnome Bildschirmhintergrund habe.

mfg LinuxPlayer

früher gabs mal ne option "Nautilus verwenden um den Hintergrund zu zeichnen". ob es das heute noch gibt, und wo es das dann gibt, weiss ich nicht.
 
Original von bitmuncher
Ob Mount-Funktionalitäten wie bei Gnome zur Verfügung stehen, hängt vom Dateimanager ab. Der Dateimanager von XFCE unterstützt eine solche Funktionalität jedenfalls nicht.

Das stimmt jetzt allerdings nicht, es gibt das Paket thunar-volman, ich denke, das sollte standardmäßig installiert sein, das bietet dann im Thunar Dateimenü: Bearbeiten - Einstellungen - Fortgeschritten eine Datenträgerverwaltung an, die man evtl mit einem Haken noch aktivieren muss.
Das benutzt den gleichen Unterbau wie die Gnome Datenträgerverwaltung

Description: Thunar extension for volumes management
The Thunar Volume Manager is an extension for the Thunar file manager, which
enables automatic management of removable drives and media.
 
Original von Chris_XYDas stimmt jetzt allerdings nicht, es gibt das Paket thunar-volman, ich denke, das sollte standardmäßig installiert sein.

Bin mir nicht sicher, ob das standardmäßig dabei ist - bei fedora auf jeden fall nicht. Was mir aufgefallen ist, ist dass es Probleme mit verschlüsselten Partitionen hat. Für alles andere ist es sicher die beste Wahl bei xfce. Besser als nautilus ;)

mad
 
Zurück
Oben