Vorschlag: Danke Beiträge

Hi

ich finde das Supportforum ja ganz toll, aber was irgendwie etwas unterkommt sind die Dankesmöglichkeiten wenn einem geholfen wurde. Aus anderen Foren kenne ich die Funktion für einen sehr guten Beitrag "Danke" zu klicken. Dies ist dann für alle ersichtlich und der User dem gedankt wurde erhält in der Statistik für gedankte Beiträge einen weiteren Pluspunkt. So könnte man sehr gut erkennen welche User sich nicht nur aktiv, sondern auch sehr produktiv für die Qualität des Forums beitragen.
:)

Natürlich kann man auch weiterhin einfach thx schreiben ;).

Es wäre net, wenn du ein wenig deutlicher schreiben könntest...

Ja, soetwas kenne ich aus anderen Communitys, wo man nicht nur Pluspunkte für Beiträge vergeben kann, sondern auch Minuspunkte.

Ich glaube er ist schon deutlich genug und will damit sagen, das jeder Benutzer über seine Beiträge von allen anderen Nutzern bewertet werden kann.
Egal ob ein Thread eröffnet wird oder es eine Antwort auf ein Thema gibt, man kann über einen Link, der in jeden Beitrag oder Antwortpost zu finden ist abstimmen:
"Ich finde den Beitrag gut --> Pluspunkt" oder "Ich finde den Beitrag schlecht --> Minuspunkt"
Aber wenn man schon soetwas einführen will, dann sollte man sich auch über die möglichen Missbräuche im klaren sein.
Um Missbräuche vorzubeugen, sollte nur der User keinen Beitrag mehrfach bewerten können und bevor er wieder einen Beitrag des gleichen Users bewerten kann, sollte er zuvor einige andere Beiträge von anderen Usern bewertet haben.

Original von NMK
Es wäre net, wenn du ein wenig deutlicher schreiben könntest...
Ich finde es relativ deutlich.
Also, ich finde die idee gut!
sogar sehr gut!
Dann würde man vll auch sehen wer produktiv ist und wer eher destruktiv ist

joa eigentlich gute idee. so wie's auch im buha board gemacht wird.
nur die frage is, unterstützt das board diese funktion?

@nonpretium: rot schreiben is nicht so gut...

Hier gibts doch eh nur ca 20 Leute die _wirklich_ gute Beitraege liefern.
Die anderen stellen Fragen, sind redundanzposter oder posten einfach irgendwas belangloses. Und um das zu erkennen braucht mach wohl keine $Rankings?

Oder: Hat petersilie recht?

So etwas Ähnliches hatten wir hier schonmal:
Threads bewerten

Ich bin, wie in dem gelinkten Beitrag schon steht, prinzipiell gegen so etwas. Zum einen sehe ich nicht, wo so eine Funktion wirklich nötig ist, und zum anderen sind die Beitragszahlen und Userränge nicht abgeschafft worden, um mit einer solchen Funktion wieder zu fördern, dass einige wieder meinen sie müssten in jedem Thread ihren Senf dazugeben, obwohl sie keine Ahnung haben. Sicher, wie sich das dann im Bewertungsprofil eines Users macht ist eine andere Frage, aber das Problem bleibt bestehen.

Vor längerer Zeit gab es dazu auch mal intern eine Diskussion, aber an der Tatsache, dass so eine Funktion nie eingeführt wurde, könnt ihr ja deren Verlauf ungefähr erahnen ;-)

hmm hab mir das grade nochmal überlegt und bin noch nicht mehr so ganz dafür, denn es kommen ja gelegentlich ein paar kiddies etc auf board und die werden dann wohl auch einfach mal leute schlecht oder gut bewerten wie sie laune haben und damit wäre das ja sinnlos

Hmh,

nagut :). Ist ja auch nicht schlimm, ist mir nur so eingefallen =). Wobei ich auch gegen eine Bewertung von Beiträgen wäre, mir ging es um Danksagungen. Und jeder könnte sehen wer sich hier für was bedankt hat. Und meistens ist es doch so das ein User nen Prob hat und Leute darauf antworten. Da sollten eigentlich nicht 3-4 andere kommen und dafür danken das dem Threaderöffner geholfen wurde.

Und wer dankt, ist ja eigentlich eher Hilfesuchend... zumindest in meinen Augen :).

Hab mal nen Shot gemacht als Beispiel wie ich es eigentlich nicht schlecht finde, evtl ist die Zelle dafür etwas groß... aber so in der Richtung.

Bye

nonpretium

Original von nonpretium
Hmh,

nagut :). Ist ja auch nicht schlimm, ist mir nur so eingefallen =). Wobei ich auch gegen eine Bewertung von Beiträgen wäre, mir ging es um Danksagungen. Und jeder könnte sehen wer sich hier für was bedankt hat. Und meistens ist es doch so das ein User nen Prob hat und Leute darauf antworten. Da sollten eigentlich nicht 3-4 andere kommen und dafür danken das dem Threaderöffner geholfen wurde.

Und wer dankt, ist ja eigentlich eher Hilfesuchend... zumindest in meinen Augen :).

Hab mal nen Shot gemacht als Beispiel wie ich es eigentlich nicht schlecht finde, evtl ist die Zelle dafür etwas groß... aber so in der Richtung.

Bye

nonpretium

Naja das finde ich sieht jetzt nicht so berauschend aus
[ot]
internet explorer nutzer du!! ;P
[/ot]

1. Mit einer Bewertung kann und wird Missbrauch betrieben.
2. Wenn einer ein wirkliches Problem hat oder hatte wird er sich schon automatisch bei dem jenigen bedanken.
3. Und ein User dem geholfen worden ist wird sich in der Zukunft mit einem guten Thread oder einer Hilfestellung bei einem anderem Problem indirekt bedanken(sofern er kein Troll ist).

Deshalb sind Bewertungsprofile für die Füße.

Original von cube7
1. Mit einer Bewertung kann und wird Missbrauch betrieben.
2. Wenn einer ein wirkliches Problem hat oder hatte wird er sich schon automatisch bei dem jenigen bedanken.
3. Und ein User dem geholfen worden ist wird sich in der Zukunft mit einem guten Thread oder einer Hilfestellung bei einem anderem Problem indirekt bedanken(sofern er kein Troll ist).

Deshalb sind Bewertungsprofile für die Füße.

also ich stimme dem volkommen zu
naja das dieser sich danach bedankt... is eher relativ:-/
und das mit dem bewerten is total überflüssig....
is doch egal wer nämlich wirklich was tut sieht man eh daran ob man member of honour is oder net
aber mich wunderts einfach nur wie man dazu kommt :-?
naja is ja auch egal
zitat: überflüssig
close thx
:-))))

JAy

*g*

naja wie gesagt wars nur ein Vorschlag. Nein nutze kein IE5, das war nur in meiner Bildungsanstalt am 15" Monitor von 94 -.- .

Naja egal.

Stimmt, sehe es ein das man damit zu viel Missbrauch machen kann, da habt ihr völlig recht. Und einen Überblick hat man bei den ganzen Usern hier wohl nicht mehr.

Nungut:

lange Tage und angenehme Nächte:
nonpretium

Nööööö ---

Dieses Board hat keinen Bedankomat oder Ähnliches
nötig.
Hier hilft jeder Jedem ohne "sofortige Abrechnung".
Und trotzdem zahlt es sich für Alle aus. Auch für sone Typen
wie meine Wenigkeit.

Achja, JAyThaRevo:
Member of Honor wird man auf diesem Board durch Bestechung.
Ein Board wie's HaBo kostet im Betrieb viel Geld.
Bis vor Kurzem konnte Thro' dies Geld durch Mädchenhandel
erwirtschaften. Nun werden unsere Häcksen immer klüger,
und vor allen Dingen rarer, so dass Thro' immer mehr
andersartige Einkommensquellen erschliessen muss.

Neben einem Pakt mit Teufel und Günni werden also auch die
User dieses Boards den erliegenden Handel ausgleichen müssen.
Deshalb wurde der "Moh" geschaffen.

Hm, @JAyThaRevo, nimmst Du mir diese Theorie ab? 8o :P =)

Golgy :P

Finde die Idee sehr schlecht. Dann entstehen nur Flamewars zwischen verschiedenen Partien. Irgendeiner bringt eine Lösung wie man bspw. etwas unter OS-X >wirklich< besser machen kann als unter Windows XP und schwupp, bewerten die XPs es negativ. So, an den Resonanzen die jetzt von den OS-X'lern auf dieses Posting kommen könnt ihr sehen was ich meine.

wenn man sowas macht dann sollte es eher restrektiv sein, wenn man so einen danke knopf hätte dann sollte dieser doch nur für den Thread Ersteller zu erreichen sein?
Denn dieser hat doch das Problem gehabt und dieser bedankt sich am Ende auch.
Allgemein von allen Bewertungen geben zu lassen ist daher sinnlos.

Aber wenn der Fragende einfach so kleine Flags an Posts machen könnte, die ohne jede weitere Statistik einfach im Thread ersichtlich sind, dann wäre es meiner Meinung nach doch recht sinnvoll.
Ich denke da an sowas wie eine "Hillfreich" oder "Problem-Lösung" Markierung, so kann man sich, gerade wenn man ein bestimmtes Problem hat, das Durchlesen von redundanten und nicht hilfreichen Posts sparen oder ggf. auch direkt zur Problemlösung gehen. Diese Maßnahme erleichtert die Suche nach Informationen enorm.
Häufig hat man ja auch nachdem ein Problem schon eigentlich als Gelöst angesehen werden kann, noch eine weitere Diskussion zur Problemlösung. Zum Beispiel wie man es besser machen könnte, dann kann man ja auch 2 Problemlösungen markieren. So hat man dann auch die Alternativen im Blick.

So ist eine solche Funktion vor Missbrauch mehr oder weniger geschützt und vorallem auch Sinnvoll einsetzbar.

Zurück
Oben