VPN funktioniert, LAN nicht

tag,

ich habe folgendes problem:
ich wohne mit 2 weiteren personen einer wg und hab seit letzter woche xdsl internetanschluss. das dsl modem ist ein ethernet modem und hängt mit den 3 rechnern an einem switch. ich habe bei allen 3 rechnern mit hilfe des heimnetzwerkassistenten die vpn verbindung zum provider eingerichtet und die funktionert auch tadellos (verbindungsmethode: andere->rechner wählt sich direkt ein oder verwendet hub) ... es können sogar alle 3 rechner gleichzeitig die verbindung verwenden.

ABER:

es ist mir unmöglich ein LAN zu erstellen ... es sind zwar alle in der selben arbeitsgruppe, allerdings muss ich die ip automatisch beziehen, da ich diese durchs vpn vom provider über dhcp zugewiesen bekomme.

gibts da irgendwelche möglichkeiten???

p.s.: noch ein kleiner nachtrag:

in der vpn verbindung haben 2 d. rechner folgende ip adressen:
143.50.217.213
143.50.217.7

in der LAN verbindung haben sie
172.16.176.156
172.16.176.154

wenn man die arbeitsgruppen pcs ansehen will dann bekommt man die meldung dass man entweder nicht die notwendigen berechtigungen besitzt die anderen rechner zu sehen oder dass die netzwerkressource nicht verfügbar ist

... wäre toll wenn mir jemand erklären könnte was das bedeutet.

mfg
werner

Hallo

Ich bin zwar noch nicht so bewandert mit VPN Verbindungen.
Aber du schreibst das jeder Rechner eine eigene VPN-Verbindung zum Provider
aufbaut.
Da VPN eine Sichere Verbindung ist würde das doch dann bedeuten das sie sich untereinander garnicht sehen bzw. aufeiander zugreifen dürfen.
Oder???
Ich meine das euer Router hingehen sollte und die VPN-Verb. herstellen sollte und dann dürftest du auch ein LAN einrichten können.

Sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte.
Würde mich auch interessieren.

mein problem ist das ich in punkto vpns auch nicht sonderlich bewandert bin. fakt ist auf alle fälle das wir keinen router haben sondern einen normalen switch. normalerweise dürfte es ja gar nicht funktionieren dass wir alle 3 eine gesonderte verbindung haben (immerhin zahlen wir ja auch nur einen anschluss) ... aber es funktioniert definitv da jeder rechner vom server eine andere ip zugewiesen bekommt.

wir sind definitv alle im selben subnet und trotzdem kann man nicht auf das lan zugreifen ... ich werd mal versuchen ob das ganze funktioniert wenn kein rechner eine connection zum provider hat ... vielleicht gehts dann.

mfg
werner

hallo

installier bei allen clients mal das NW-LINK Protokoll. ( LAN Verbindung)

In der Schweiz gibt es was ähnliches.. (2 clients beziehen IP von provider) auch da kein Zugriff obwohl diese im gleichen subnet sind. naja konnte mir dort nur mit NW-Link helfen.

gruss

Darkmind

danke für die hilfe!

ich muss leider vorher einen der rechner neu aufsetzen, da ich dort leichte troubles habe ... aber dann werd ich das ganze mit dem nw-link protokoll probieren und berichten obs funktioniert hat.

mfg
doc

Zurück
Oben