Vpn pptp

Hallo,

Folgende Situation liegt vor:

Netzwerk 1: 1 Router und 3 PC mit Win 7 Prof

Netzwerk 2 : 1 Router und ein Mac mit OSX und weitere PCs

Die Netzwerke sind lokal getrennt, Verbindung also über Internet. Es soll nun vom Mac in Netzwerk 2 per Remote Desktop auf die PCs in Netzwerk 1 zugegriffen werden. Das soll über ein VPN passieren. Es sollte wohl am besten ein VPN direkt vom Mac in Netzwerk 2 zum Router in Netzwerk 1 aufgebaut werden. Dafür kommt wohl nur PPTP in Frage, oder?
Was für ein Router kann sowas?

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde - wenn nicht Aspekte wie Sicherheit dagegensprechen - auf den beiden Routern eine VPN Verbindung einrichten. Viele Router können das - halte mal im Router Menu nach IPSEC ausschau.

ciao
serow

Naja, Netzwerk 1 sollte schon möglichst sicher sein, und in Netzwerk 2 sind immer alle möglichen PCs angemeldet, auch über WLAN. Deswegen wärs wohl besser wenn das VPN direkt zwischen Mac in Netzwerk 1 und Router von Netzwerk 2 bestünde.

Kann man mit custom firmwares nicht so ziemlich alles auf 'ne Fritz!Box bekommen? Ich meine, damit wäre dann sogar OpenVPN möglich.

naja ... auch die kisten in Netz 1 können als VPN endpunkte dienen

falls die abgeschaltet sein können wenn du das vpn nutzen willst, hilft dir evtl wake on lan und ein entsprechend konfigurierter port forward auf dem router (beliebigen udp port auf die LAN braodcast ip) ... sofern der router das zulässt ...

Dann sehe ich nur eine Möglichkeit: gescheiter Router (debian, o.Ä.) oder custom firware und OpenVPN. Das ist deine beste Chance.

Alternativ: Cisco ASA

ciao
serow

DD-WRT sollte sowas können oder?

Wieviel kostet denn so ein Cisco ASA? Ist das nicht überdimensioniert für drei Rechner und für eine VPN Verbindung?

Hi,

ne ASA müsstest du bei Ebay so ab 250-300€ bekommen. Du bräuchtest auch nur eine davon.

ciao
serow

Zurück
Oben