W-Lan bei Mandrake 10.0

Hallo Leute.

Hab jetzt vor kurzem den Schritt getan Linux auf meinem Notebook, parallel zu Windows XP zu installieren. Klappt auch alles ganz gut, bis auf 2 Dinge.
1. mein internes Modem hat keine Treiber
2. meine 3Com Wlan Karte wird nicht erkannt.

Das Modem ist nicht sonderlich wichtig, aber die Wlan Karte stört mich. X( Hab mich natürlich gleich ma auf die Suche nach Treibern gemacht. Auch viele gefunden, aber nur für Win. So ein Mist. Habt ihr vielleicht ne Idee was ich da machen kann? Beim starten von Mandrake sagt er:

Unsupported Card in Socket 0
Kann dass eventuell auch bedeuten, dass er den PCMCIA Slot nicht erkennt? ?( In den Systemeinstellungen kann ich ihn allerdings sehen, nur in den unbekannten Geräten wird nur das Modem aufgeführt, nicht die Wlan Karte. Ausserdem wird in dem Gerätemanger auch der PCMCIA Slot nicht aufgeführt.
Ich hab vor ca. 2 Wochen mal auf nem Toshiba 4600 die alte Mandrake 9.2 installiert. Dort wurde die intergrierte Wlan Karte erkannt. Hab schon im Netzt gesucht, aber leider nichts gefunden. Hat einer noch ne Idee?

Systeminfo:
Xeron Sonic Vision
Mandrake 10.0 Community Download
3Com W-Lan Karte 3CRWE620928B 11Mbps

Danke. :D

BoRsTiE

Ist 3CRWE620928B die korrekte Bezeichnung? Darunter finde ich nämlich nix - nicht dass du irgendeine Gerätenummer hier nennst ;) Und was ist sie nun? "integriert" ins Notebook oder im PCMCIA-Slot liegend?

Informiere dich mal mit welchem Chip die Karte läuft, eventuell beim Hersteller.

Und ohne Werbung machen zu wollen, aber unter http://www.mandrakeuser.de findest du im dortigen Forum eventuell auch Hilfe :)

Hallo.

Danke für die Infos.
Also, die Bezeichnung sollte richtig sein. Die Karte besitzt, laut Infos, einen Atmel Chipsatz. Habe nun auf Sourceforge.com nen Treiber gefunden, der für PCMCIA Karten mit Atmel Chipsatz läuft. Allerdings, hab ich noch keinen Plan, was ich nun damit anfange.
Hat da einer ne Info für mich? Klar, installieren :D! Aber wie?
Ausserdem hab ich gelesen, das es noch ne andere Möglichkeit gibt. Mit irgend nem Paket soll man Windows Treiber nutzen können. Stimmt das? Hat da einer Infos zu?

Wäre cool, wenn ihr noch ein paar Infos für mich habt!

Danke im voraus.

BoRsTiE

Das Programm zum nutzen der windows Treiber heißt ndis-wrapper.

Zum installieren:
Wenn du dir den Quelltext heruntergeladen hast entpacke den mal und schau mal rein.
Meisten hast du ne README und/oder INSTALL die kannst du dir durchlesen da steht meistens das nötige drin, ansosnten kannst du noch auf der Seite schauen, wo des es heruntereladen hast, vielleicht gibts da ne Installationsanleitung.

meistens läuft das ganze in drei Schritten ab:
du wechselst in das Verzeichnis:
1. ./configure (evtl. errreichst du diesen Schritt anders, mittels ./config, oder make config)
2. make
3. make install

zuerst wird ein Konfiguration erzeugt, um das Programm an dein System anzupassen,
dann wird es kompiliert
und schließlich instaliert, die erstellenten Dateien also an die richtige Stelle kopiert, Links gesetzt usw.

Nornagest

Falss ich was falsches geschrieben habe möge man mich korrigieren.

DANKE!

Echt Spitz die Erklärung. Werd es die Woche mal ausprobieren. Werde dann nochmal hier posten und das Ergebnis bekannt geben. :D
Hoffe, dass ich mich nicht zu blöd anstelle! :rolleyes:

Also, nochmal Danke.

Zurück
Oben