W-lan einrichten in Suse 9.2

Hallo.

Ich hab da ein kleines Problem.
Und zwar habe ich meiner Freundin den PC neu aufgesetzt, weil nix mehr lief.... aber sie hat ihre Windows CD nicht mehr, und so habe ich ihr übergangsweise Suse Linux 9.2 installiert.

Jetzt läuft soweit alles, es gibt nur ein Problem: Ich weiß nicht wo ich die Einstellung für W-lan finde.

Und zwar haben sie einen W-lan router, und sie hat dafür nen usb stick im pc.

Wo kann ich das also einstellen, dass Linux diese Internetverbindung erkennt?

Danke schonmal,

Gruß,

D31~$0u1.

wiso zum teufel hast du keinen aktuellen suse oder linux installiert???????????????????????????
9.2 ist fast aus dem steinzeit, ne eher kreidezeit.

Mit ziemlicher Sicherheit wirst du einen aktuellen ndiswrapper "per Hand" installieren müssen, damit der Stick überhaupt erkannt wird, wenn es sich nicht gerade um einen alten Stick (Prism2-basierte Adapter u.ä.) handelt. Daher einfach mal mit 'lsusb' nachschauen, ob der Stick angezeigt wird. Wenn ja, solltest du im YaST entsprechende Einstellungen vornehmen können. Wenn nicht, wirst du einen aktuellen ndiswrapper oder, sofern verfügbar, native Treiber installieren müssen. Ich würde allerdings auch zu einer aktuellen SuSE-Version raten. Gerade die WLAN-Unterstützung unter 9.2 ist noch extrem mies.

Wegen der Version:

Ich hatte grade keine andere zur Hand. Und meine eigene (10.2) hat etwa ne anderthalb stunde fahrzeit von da weg gelgen.
Und ich wollte net bis zum nächsten wochenende warten.

Was soll denn "lsubs" sein? Bin noch net so ganz in Linux drinnen, also kenn mich noch net so aus wie in windoof.

ich werd mal schauen.

Danke.

Es heißt 'lsusb' (list USB) und das ist ein Befehl mit dem man sich auf einer Konsole anzeigen lassen kann, welche USB-Geräte erkannt wurden. Evtl. muß es noch nachinstalliert werden. Wenn du aber so wenig Ahnung von Linux hast, solltest du wirklich zu einer aktuelleren Distro greifen.

Zurück
Oben