W-lan router an Switch anschließen

Hallo zusammen,
Ich habe zuhause im Keller einen Router von Belkin stehen zu dem alle Leitungen des Hauses führen.
Nun brauche ich ein paar Anschlüsse mehr und habe bei einem Anschluss einen Switch drann gehängt(bei mir im Haus). Das Problem ist jetzt eigentlich nur, dass ich vorhabe einen Laptop zu kaufen und es wäre ja sehr praktisch im Haus oder nur in nem Abschnitt mit Wlan ins internet zu gehen.

Kann ich theoretisch einen Wlan-router an den Switch anschließen? Mir kommt das so vor als würde man eine Mehrfachsteckdose in eine andere stecken. Habe auch schon überlegt den Router im Keller mit einem Wlan-Router zu tauschen und dann einen Switch an ihn anzuschließen (haben ja meißt einen Kabel-Anschluss), aber im Keller kann ich ja leider mit Wlan nicht viel anfangen.

Vielleicht gibt es ne alternative die ich direkt an den Switch anschließen kann?

mfg max
 
Als Alternative gibt es so kleine WLAN-Geräte (komm gerade nicht auf die Bezeichnung), die man einfach an einen LAN-Port anschliesst und die diesen einfach per WLAN forwarden. Nachteil ist halt, dass nicht verschlüsselt wird. Theoretisch kannst du aber auch einen Router nutzen. Und natürlich könnte auch einfach der Einsatz eines WLAN-Repeaters sinnvoll sein. Rein köstenmäßig dürfte ein Repeater immernoch günstiger sein als ein WLAN-Router (gute von Linksys wie den wre54g gibt es schon für 80 Euro).
 
Hallo!

Wäre es dann nicht sinnvoller den Belkin Router außer Dienst zu stellen und einen ordentlichen WLAN Router zuzulegen? Wie bitmuncher schon sage sind die LINKSYS Geräte sehr gut. Preislich bist du ab ca. 45,-- dabei:
Linksys WRT54GL Router
Linksys WRT54G-D2 Router

Auf dem ersten würden dann sogar alle alternativen Firmewares laufen (wie zb openWRT, DD-WRT,...). Alternative wäre einen AccessPoint an das Switch zu hängen:
Linksys WAP54G Access Point

Aber wie du selbst siehst kostet der AccessPoint gleich viel wie der Linksys WRT54GL Router ;)
 
Vielen dank für eure Hilfe, werde mir warscheinlich den Linksys WRT54GL Router zulegen, ist so ziemlich genau das was ich suche und die verschiedenen Fimwares werden mir bestimmt einige Probleme vorenthalten, bezüglich Linux.

mfg max
 
Zurück
Oben