W-LAN tools...

Hi,

ich nutze habe Aircrack & Airsnort unter Linux install. aber ich glaube das ich das noch nicht ganz verstanden habe wie es funktioniert? ;-)

Also soweit ich gelesen habe sind ?Aircrack? & ?Airsnort? ausschließlich zum Key knacken da. Aber woher muss man doch Dateien abfangen aus dem W-LAN Netz auf das man zugreifen möchte? richtig??

Kann mir jemand sagen welche Tools ich noch zu Aircrack & Airsnort brauche..? Ich glaube das andere hieß Airodump ? bin aber nicht sicher.

Hat jemand vieleicht ein DE How-to für mich, uns war für die ganze Prozedur (Packte abfangen [sammeln] und mit welchen befehlen man arbeiten muss damit ?Aircrack? & ?Airsnort? entschlüsseln.

Unter Win. Habe ich immer NetStumbler benutzt das war unkompliziert und super.
Gibt es unter Linux auch so etwas Ähnliches wie NetStumbler, also was man mit dem vergeleichen kann?

NetStumbler war ein W-LAN Scanner? er hat W-Lan Netze in sec. Gefunden auch die die unsichtbar bleiben wollten ;-) und hat dann halt SSID usw. angezeigt.


Mit freundlichen Grüßen

Pingman
 
Hi,

du musst natürlich erst Daten bzw. IV´s Sammeln. IV´s sind Initialiserungsvektoren, die in
den Paketen enthalten sind, welche vom AccessPoint zum Client und zurück gesendet werden, wärend des Verbindungsaufbaus und wärend der Verbindungsphase.

Diese IV´s beeinhalten wiederrum verschlüsselt den WEP-Schlüssel!

Gesammelt werden die IV´s am besten mit Airodump. Dieses Tool speichert die IV´dann in sogenannten *.cap Dateien, welche dann z.B. mit Aircrack entschlüsselt werden!

Dies bezieht sich auf die unsichere WEP-Verschlüsselung! WPA = komplexer!


8oABER: ACHTUNG!!! 8o Nur am eigenen AccessPoint zum Testen der Sicherheit versuchen! Oder Erlaubnis des AP-Betreibers einholen! Sonst wird das ganze schnell ILLEGAL!!!



tschüssi
 
Zurück
Oben