W-Lan Verschlüsselung von WPA-PSK auf WPA2-PSK ändern??

Ich habe ein Netgear-Router WGR614v9. Kann man die Verschlüsselungsart auf WPA2 verändern???
Wenn ja, könnte ich das selbst und wie?? Die Verbindung zum PC wird mit einem Netgear-W-Lan-Stick hergestellt.
 
Den Router von WPA auf WPAII verändern.

zunächst danke für die Antwort.
Jetzt erlaube ich mir noch eine Frage zu stellen: Könnte ich den Router auch direkt mit einem Kabel anschließen?, ist das sicherer?, wenn ja, muß ich dann auch am Pc etwas verändern und kann ich dann trotzdem auch mit einem Notebook über W-LAN ins Internet? Ich bekomme demnächst ein Gebrauchtes geschenkt. Vielleicht wirken meine Fragen etwas hilflos, aber ein 70 jähriger Mann hat es mit dieser Materie auch nicht einfach. Übrigens am Pc wurde auch noch ein sogenannter W-LAN-Stick mit USB angebracht, auch die Software davon wurde installiert.
Ich hoffe nicht, dass Sie sich überrumpelt fühlen, weil ich direkt mit Ihnen diesen Kontakt aufgenommen habe, aber ich kenne keinen, der mir auf diese Fragen eine Antwort geben kann. (Um ehrlich zu sein, ich traue mich auch nicht.)
Für Ihre Mühe (Antwort) sage ich schon im Voraus vielen Dank.
MfG.
 
Wenn der PC eine Netzwerkkarte hat, kann er natürlich auch mit einem Patchkabel angeschlossen werden. Sicherer ist es insofern, dass man keine Pakete über WLAN abfangen kann, die über das Kabel gehen. Für ein Notebook ändert sich da nichts. Das kann auch weiterhin über WLAN in's Netz gehen, solange es im Router-Interface nicht explizit deaktiviert wird.
 
Also, der Router, in diesem Fall der WGR614v9, dient als Verbindungsglied zwischen allen Computern im Netzwerk und dem Internet (um es vereinfacht auszudrücken). Dabei ist es erstmal egal, ob ein Computer über Wlan oder über einen der 4 Kabelanschlüsse mit dem Router verbunden ist.

Es gibt nun aber 2 mögliche Fälle, wie man ins Internet kommt.

1) Das ist die häufigste Variante bei einem Router: Die Internetzugangsdaten sind im Router hinterlegt und dieser wählt sich in das Internet ein.
In diesem Fall braucht man nur einen Computer mit dem Router verbinden (ob Wlan oder Kabel ist wie schon erwähnt egal) und der Computer sollte direkt schon Internetzugang haben

2) Der Router ist so eingestellt, dass jeder angeschlossene Computer selber seine Internetverbindung wählen muss. Dies ist aber eher selten der Fall, von daher ist hier auch nicht von dieser Situation auszugehen.

Zur Frage der Sicherheit:
Kabel ist eigentlich immer sicherer als Wlan und auch weniger störanfällig. Wenn möglich würde ich also eine Kabelverbindung immer dem Wlan vorziehen. Wenn das Wlan gar nicht genutzt wird, sollte man dies sogar deaktivieren.

Im Regelfall muss man an einem Computer nur dann Veränderungen vornehmen, wenn man diesen per Wlan mit dem Router verbindet. Dann muss man halt das Passwort für das Wlan entsprechend eintragen und ggf. im Router noch den Computer zulassen (Mac Filterliste). Ob der Mac-Filter verwendet wird oder nicht, muss man im Router nachsehen, außerdem betreffen Mac-Filter bei dem Netgear nur Computer, die per Wlan verbunden sind.

An Computern, die per Kabel angeschlossen werden, muss man im Regelfall gar keine Änderungen vornehmen.

Ich hoffe, die Antwort war soweit verständlich
 
Den Router von WPA auf WPAII verändern.

Hallo,
auch ihnen danke für die Antwort. Aber eine Frage bleibt bei mir dennoch offen. Wenn man über Systemsteuerung auf die Netzwerkverbindungen geht,
findet man folgendes: 1.) LAN-Verbindung und 2) drahtlose Netzwerkverbindung (dies ist z.Z. aktiv). Muß man hier nichts verändern?
Hoffentlich nicht. Aber wenn ja, kann ich dann trotzdem mit einem Notebook über W-LAN ins Internet??
MfG.
 
Die Netzwerkverbindung ist nur für diesen einen Computer relevant, nicht für alle anderen. Hier kann man ablesen, über welche Netzwerkadapter der Computer nach außen verbunden ist.

Da sie mit dem Computer derzeit per Wlan an den Router gehen, ist die Drahtlose Netzwerkverbindung aktiv. Wenn sie Wlan ausschalten und den Computer per Kabel an den Router anschließen, würden sie sehen, dass die Lan-Verbindung aktiv wird.

Mehr hat es mit der Netzwerkverbindung nicht auf sich. Also im normalen Heimnetzwerk müssen sie nie an den bereits im Netzwerk vorhandenen Computern Änderungen vornehmen, nur weil ein neuer dazu kommt. Die einzigen 2 Änderungen, die vielleicht gemacht werden müssen hatte ich bereits oben erwähnt und betreffen einzig den neuen Computer und vielleicht noch den Router und das auch nur bei Wlan-Verbindungen
 
W-LAN-Verschlüsselung

"DANKE" es hat geklappt, jetzt ist der Router direkt am Pc angeschlossen. Ich mußte aber (über Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen) die LAN-Verbindung aktivieren.
Nochmals danke an alle, es ist ganz toll, dass es Leute gibt, die auch einem älteren Herrn auf diese Weise behilflich sind. Viele Grüße.
 
Zurück
Oben