W2k12 Template in SCVMM 2012 zu VM machen

elite-noob

New member
Hallo zusammen,
bisher wurde in unserer Umgebung SCVMM 2007 verwendet. Seit kurzen sind wir auf 2012 umgestiegen u.a. um W2k12 Templates ausrollen zu können.
Jetzt haben wir eine Hyper-V VM (W2k12) erstellt (auf einem W2k8 Host). Zwischenzeitlich wurde der Host auf W2k12 Migriert.
Innerhalb der VM wurde einiges an Software Installiert und soll jetzt zu einem Template gemacht werden.
Daher wurden die Virtuellen Dienste noch einmal auf Aktuellsten Stand gebracht und dann das Template erzeugt (soweit alles i.O.)
Beim erzeugen einer VM aus diesem Template schlägt dieses immer fehl. Schritt 1 steht bei 95% Schritt 1.1.6 (Virtuelle Maschine anpassen) steht auf 71%. Innerhalb der VM bekomme ich die Meldung "Windows could not apply unattend settigns during pass [specialize]" in der SCVMM Umgebung kommt der Fehler "Fehler (609) Es wurde von Virtual Machine Manager kein Taktsignal von der angegebenen virtuellen Maschine erkannt. Die virtuelle Maschine wird nicht ausgeführt, oder Virtual Machine Additions ist nicht installiert"

Habe schon viel gegoogelt und auch ein paar Sachen (alles was ich finden konnte) Probiert. Leider kein Erfolg bisher. Die ausprobierten "Fehlerbehebungen" sind wie folgt:
- Password Policy auf "Deactivated" setzen
- Leeres PW innerhalb der VM
- KMS-Key aus dem Netz für W2k12 in Deploysettings eingegeben (zuvor war der MAC Key von uns eingegeben)
- Integration Tools auf aktuellen Stand gebracht (Prüfen ob schon passiert und Sicherheitshalber nochmal drüber Installieren lassen)
- unattend.xml angegeben (Dies nutzen wir auch für andere Windows Installationen, sollte also passen).

Wenn jemand noch Tipps Anregungen oder Hinweise hat wäre ich sehr dankbar. Die Quell VM ist noch vorhanden kann also auch nochmal ein neues Template erstellen falls vor der Erstellung noch etwas geprüft werden muss. (Ich Clone die VMs immer bevor ich ein Template erzeuge).

gruß
Chris
 
Oben