Waage mit USB- oder Serial-Port?

Machine

Member
Halli hallo.. nach langer Pause meinerseits mal wieder nen Thread ;)

Es geht um folgendes: Ich hab nen Programm entwickelt, welches mir nach Eingabe bestimmter Daten Labels auf nem Brother-Labelprinter ausdruckt. Man gibt Gewicht, Fleischart, etc. ein und kann dann beim Einfrieren das Label direkt auf die Tüte bappen um auf den ersten Blick zu sehen was in der Tüte ist, wie teuer das Stück Fleisch ist usw.
Nun such ich schon ne Weile im Netz nach einer Waage, die bis ca. 20kg wiegt und per USB- oder RS232-Port die Daten an den PC schickt. Dann müsste das Gewicht nicht per Hand eingegeben werden sondern meine App würde das direkt von der Waage bekommen.
Leider finde ich irgendwie nicht wirklich was.. vielleicht nutze ich die falschen Suchbegriffe? Kennt jemand soetwas? Hat jemand soetwas? Es muss auch keine Waage an sich sein.. Vielleicht ein Modul oder sowas, was man halt selbst in nen Gehäuse bauen muss oder ähnlich, wäre auch in Ordnung..

Vielleicht kennt ja jemand durch zufall sowas.. bin gespannt.

Machine
 

LaNdRiX

New member
Hallo Machine,

wenn du programmieren kannst (ist ja offensichtlich der Fall) und auch mit Herumbasteln kein Problem hast, könntest du das Ganze mit einem Microcontroller (PIC, AVR, etc.) lösen.
Du kaufst dir dann eine Digitalwaage und versuchst die Ergebnisse mit dem µC aus zu lesen.
Sollte dir dies direkt nicht gelingen gäbe es noch die Möglichkeit die Daten fürs Display auszulesen und daraus dann wieder ne Zahl zu machen, welche du in ne Variable packen und verarbeiten kannst.
Also du erfasst die auf high geschalteten Segmente und lässt das Programm diese mit einer Tabelle abgleichen, in welcher dann beispielsweise steht:
Code:
Segmente a,b,c,d und g auf high => 3
Das machste dann für jede Stelle und baust die Ziffern danach wieder zusammen.


Wird bestimmt ein bisschen Getüftel, aber vielleicht wäre das ja trotzdem eine Lösung die du in Betracht ziehen könntest.
 
Oben