Original von odigo
Das ist schon klar. Aber mach einen besseren Vorschlag irgendwie muss man die Dumpfbacken vom Studium abbringen.
Bestimmte Aufnahmebedingungen auf Unis? Zulassung zu Unis nur ab einem bestimmten Durchschnitt? Eine Art Prüfung vor der Zulassung?
Oder einfach regelmäßige Prüfungen, um sicherzustellen, dass ein bestimmter Stoff erarbeitet wurde. Aber Studiengebühren würden zusätzlich noch die Klugen vorher zu einer schlechteren Ausbildung verdammen. Einfach, weil sie es nicht bezahlen können.
Original von odigo
Unterhalt oder Kindergeld bekomm ich nicht, hab ich auch niemals behauptet und das Geld aus meiner Werksstudententätigkeit verdien ich mir logischerweise auch selbst. Besonders für Informatiker gibt es doch Studentenjobs bzw. Nebenverdienste wie Sand am Meer. Ich kenn viele die nebenbei irgendwelche Webpages zusammenhacken oder als IT-Consultant für kleine Firmen arbeiten usw. usf. Und für wirklich(!) mittellose ist das Bafög (von der Grundidee her) auch da und nötig, aber eben wieder nicht für Dumpfbacken. Natürlich weiß ich daß 500 Euro im Semester eine großer Batzen Geld ist, aber ich würde nicht davor zurückschrecken auf (afaik noch nicht vorhandene) Studentenkredite zurückzugreifen und es als Investition in die Zukunft betrachten.
Wenn aber "Leute wie du", also Leute, die prinzipiell schon alleine das Studium bezahlen, zusätzlich noch Bafög bekommen, um das Studium bezahlen zu können (ink. Studiengebühren)... Würde das sich da nicht irgendwie wiedersprechen? Ich sag nur verschwendete Arbeitszeit der Beamten vom Arbeitsamt oder des entspr. Bafög-Amts