WAHRSAGEREI und andere Schmuddeleien

  • Themenstarter Themenstarter Easyrider
  • Beginndatum Beginndatum
E

Easyrider

Guest
IST Vorhersehung etwas Reales oder nur Einbildung?
IST Bestimmung etwas was wir selbst Erschaffen?

Was ist euch schon Passiert? Habt ihr's schon mal vorher gewusst???

Mein Beitrag:
Ich fahre Gestern Nacht Heim in einer 100er Zone auf der Autobahn, ich fahre hundert, denke ich hier Blitzen sie ja immer. Das weis ja jeder die sollten das mal weiter vorn machen, am besten nach dem Tunnel und mit einem Laser messen.
Promt nach dem ich am Ende des tunnels in Richtung Freie Bahn am beschleunigen bin LASERMESSUNG.

da guckste.

zum glück, nach reichlicher Wendemanörvierung, nur ein paar Jugendliche.
 
Mir ist auch mal so was pasiert.
Ich habe geträumt, dass meine Freundin mit mir Schluss macht, weil sie einen anderen hat.
Was ist am übernächsten Tag passiert???
Ihr könnts euch wohl denken.

Ich glaube das sind alles Fehler in der Matrix
oder die Programmierfehler von Gott ;) ---> Runtime errors

LOL
 
mir passiert sowas oft...ich hock zum beispiel im zimmer und mir fällt was aus der hand weil das tele klingelt, dann renn ich dahin und mein bruder steht vorm tele und ich lauf gegen ihn weil ich um die ecke gerannt komm....dann denk ich so
"das hab ich doch schon ma gesehn"
dejavu LOL oder wie man das schreibt *hrhr*
 
tja kommt aus dem Französischen und bedeutet:
deja: schon
vu: gesehen
also schonmalgesehen...
 
also ich glaube ja
des verhersaagen eigentlich nicht real sind
wer zwar toll wenn man etwas verhersehen
könnte z.B. die Lottozahlen, naja oder den
irgendnen unfall tod oder sowas da währe es
nicht so toll.
aber teilweise hatte ich auch schon das
ich von irgend etwas ausgegangen binn und
dann traf das zu, hmm X(

könnte aber auch langweilig werden wenn
man vorhersagen könnte, oder???

silent
 
Ja irgendwie schon...
Dann gibt es gar keine Überraschungen mehr und es gäbe auch keine Spontanität und so weiter.
Aber das mit den Lottozahlen wär schon ne Sache ;)
 
Vohersagung? Ich sage einfache Berechenbarkeit in Kopplung mit Intuitionen.

Mir passiert es, dass ich mehrmals am Tag ein Dejavu habe und einfach in allen möglichen Situationen eine schonmal erlebte, geträumte oder überlegte Szenerie erlebe.
Meistens weiss ich auch ungefähr wie mein Tag verlaufen wird, da die Leute in meinem Umfeld mittlerweile derart berechenbar sind, dass ich sie genau einschätzen kann. Das ist auch nicht unpraktisch, wenn man gewisse Ziele erreichen möchte ;)

Das Vorhersagen von "zufälligen" Ereignissen (in Anführungsstrichen, da das für mich auch umstritten ist) wird wohl mit der Intuition eines Menschens zusammenhängen oder mit einem Wissen, das man besitzt aber nicht bewusst abrufen kann (genauso wie Dejavu's).

Im großem und ganzem resultiert es für mcih aus der Berechenbarkeit der Menschen im näheren Umfeld.
 
Diese "davon_habe_ich_doch_gestern_erst_geträumt_und_nun_passierts_wirklich"-Dejavus entstehen, wenn die eine Gehirnhälfte etwas aufnimmt, dies von der anderen aber noch nicht verarbeitet werden konnte ... Troubleshooting also ^^
 
Original von TimeShock
Mir ist auch mal so was pasiert.
Ich habe geträumt, dass meine Freundin mit mir Schluss macht, weil sie einen anderen hat.
Was ist am übernächsten Tag passiert???
Ihr könnts euch wohl denken.

Ich glaube das sind alles Fehler in der Matrix
oder die Programmierfehler von Gott ;) ---> Runtime errors

LOL

das ist mir auch passiert 2 mal bei der selben person.. immer 2 tage vorher und von der handlung immer viel krasser als es dann real passierte.. ist schon krass.


gruss

dArkmind
 
Original von Easyrider
IST Vorhersehung etwas Reales oder nur Einbildung?

Was ist Real? Ich folge ein bischen Auffassungen von Bruce Sterling ("Zeitgeist") der die Gesellschaft anhand des Major Consensus Narrative beschreibt. Die Theorie ist, daß Menschen seit Jahrtausenden mittels Geschichten kommunizieren. Daher verkaufen Journalisten auch keine Fakten, sondern Geschichten. Fakten dienen höchstens der Untermauerung der Geschichten,sind nettes Beiwerk. Es gibt vier Sichten: deine Sicht, ihre Sicht, dieWahrheit und was wirklich passiert ist. Die Wahrheit ist dabei das,worauf man sich am Ende einigt, d.h. gerade besagter Consensus Narrative, was die Mehrheit am Ende glaubt, was passiert ist.

Zwar ist Journalismus hier ein bischen Artfremd, fuer viele ist es eben die Wahrheit, das es Vorhersehungen gibt.Denkt man etwas kuehler, wird man feststellen das alles darauf hindeutet das es einfach Inkonsistenzen in einem performanten Indexing sind.Kurz: Das Gehirn kann zwar recht schnell komplexe Situationen anhand von gespeicherten Gefuehlen abrufen, die Fehlerquote ist aber recht hoch.

IST Bestimmung etwas was wir selbst Erschaffen?

Es gibt interessante und strittige Forschung darueber ob der Mensch eigenbestimmt Handlungsfaehig ist, oder nicht, das bezieht sich aber eher auf soziale Konstrukte. Die Frage ob es eine Vorbestimmung gibt laesst sich auf wissenschaftlichen Niveau so schwer klaeren - zumindest mit dieser Fragestellung. Es ist naemlich schlicht unmoeglich zu beweisen das es nicht so ist, man kann nur beweisen das es so ist. Solange das aber nicht geschieht und die Fakten nicht darauf hindeuten kann man davon ausgehen das dem bis zum Gegenbeweis nicht so ist.
 
seltsam...

ja seltsame sachen passieren immer wider vorhersagen, zufälle, schicksal,...

zb: ich gehe seit ca 6 jahre jeden tag wenn ich nach hause komme zu der haustür, nehme meinen schlüssel und sperre die tür, doch eines tages habe ich intuitiv zum türgriff gegriffen und die tür war offen...

zufall...vielleicht..?

mfg houdini2
 
vielleicht besitzen wir auch sowas wie einen "6.sinn" (obwohl die bezeichnung "sinn" vielleicht nicht ganz passt), mit hilfe dessen wir dinge (tür ist offen) eben einfach wissen, uns das aber vorher nicht bewusst ist. das unterbewusst sein sagt dem körper: "die tür ist eh offen" das gehirn wusste das aber vorher nicht (--> dir war es nicht bewusst).

hmm, war das halbwegs verständlich formuliert? X( :)
 
Zurück
Oben