Formel um Wahrscheinlichkeiten(1:blabla) bei Tip-Spielen auszurechnen:
W = Wahrscheinlichkeit
Y = Gesamte Menge
X = Anzahl Tips
! = Fakultät(Falls es jemand nicht weiß...)
***********y!
W(y,x) = -----------
********x! * (y-x)!
heißt also im Falle Lotto:
**********49!
W(y,x) = -----------
*******6! * (49-6)!
Das Problem bei der Sache ist das ich ein Programm(c++) schreiben will das beliebig(relativ) hohe Variablen annehmen kann,
aber wenn sagen wir die gesamtmenge 1000 und die zu ziehenden zahlen 999 sind, müßte ich alleine im Zähler
die Fakultät von 1000 berechnen. Die Zahl wäre aber so groß das sie in keinen Datentyp passen würde...
Ich komm echt auf keinen "Nenner" mit dem Scheiß!
Irgendeine Idee wie man die Formel umstellen kann, oder vielleicht ein ganz anderer Lösungsansatz? X(
W = Wahrscheinlichkeit
Y = Gesamte Menge
X = Anzahl Tips
! = Fakultät(Falls es jemand nicht weiß...)
***********y!
W(y,x) = -----------
********x! * (y-x)!
heißt also im Falle Lotto:
**********49!
W(y,x) = -----------
*******6! * (49-6)!
Das Problem bei der Sache ist das ich ein Programm(c++) schreiben will das beliebig(relativ) hohe Variablen annehmen kann,
aber wenn sagen wir die gesamtmenge 1000 und die zu ziehenden zahlen 999 sind, müßte ich alleine im Zähler
die Fakultät von 1000 berechnen. Die Zahl wäre aber so groß das sie in keinen Datentyp passen würde...
Ich komm echt auf keinen "Nenner" mit dem Scheiß!

Irgendeine Idee wie man die Formel umstellen kann, oder vielleicht ein ganz anderer Lösungsansatz? X(