Wahrscheinlichkeitsrechnung

Ahoi, habe bei Statistik ein Problem mit der Aufgabe hier:

Die Belegschaft einer Firma setzt sich wie folgt zusammen: 50% Arbeiter, 40% Angestellte und 10% leitende Angestellte. Man geht davon aus, dass während eines Jahres ein Arbeiter mit der Wahscheinlichkeit p, ein Angestellter mit der Wahrscheinlichkeit p/2 und ein leitender Angestellter mit der Wahrscheinlichkeit p/4 kündigt. Mit Wahrscheinlichkeit 14.5% scheidet ein bestimmtes Mitglied der Belegschaft während eines Jahres aus der Firma aus.

a) Zeichnen Sie ein Baumdiagramm für die beschriebene Situation
b) Bestimmen Sie p
c) Nehmen Sie an p=0.2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine Person, welche die Firma verlässt ein Arbeiter(Angestellter bzw. leitender Angestellter)?

So was ein Baumdiagramm ist weiß ich mein Problem ist ich kann mit den gegebenen Daten ncihts anfangen. Mein Ansatz war bisher p=14.5% d.h. dass ein Arbeiter die Firma verlässt beträgt 14.5% für nen Angestellten 7,25% usw. Kommt mir aber irgendwie etwas komisch vor. Hat jemand von euch evtl. nen Tipp?

Es heißt ja nicht, das ein Arbeiter die Firma mit p=14,5% verlässt, sondern das ein betsimmtes Mitglied die Firma verlässt, das kann Arbeiter, angestellte oder leitender angestellter sein.

da die ereignisse Angestellter geht,Arbeiter geht,Leitender geht disjunkt sind, kann man sagen

P(Person geht) = P(Angestellter geht)+P(Arbeiter geht)+P(Leitender geht)=14,5%

=> p+p/2+p/4= 7/4 p = 14,5 %

(so würd ich die aufgabe jedenfalls interpretieren, hab aber noch nicht solange wms)

teil c ist ne komische aufgabenstellung, da das verhältnis von p, p/2, p/4 nicht wiederrufen wird. demnach musst du nur noch die drei werte umrechnen ( p+p/2+p/4 = 100%)
hmm, könnte stimmen, musses aber nicht

MFg ThePhil

Zurück
Oben