wake on Lan

Hallo,

wer hat mir tipps wie ich die funktion wake on lan nutzten kann ?

habe 2 rechner im netz über hub.

einer hat asus a7n8x deluxe moard der andere msi k7a2 delta.

beie haben integrierte Netzwerkkarte.

da muss irgendwas mit der mac adresse gehen oder ?

die MAC Adresse habe ich neu vergeben :D

Jepp :)

http://gsd.di.uminho.pt/jpo/software/wakeonlan/mini-howto/

Hierbei wird ein bestimmtes "magic packet" erzeugt welches die MAC-Adresse der Netzwerkkarte mehrmals enthält. Programme welche dir ein solches Packet generieren werden auf der Webseite oben aufgeführt.

Bei OnBoard Karten, welche diese Funktionalität bieten, ist diese Funktion im Bios zu aktivieren.

Edit: Bei normalen Slotnetzwerkkarten ist ein 3-Pin-Kabel zwischen Karte und Board nötig. Näheres findet man dazu in seinem Bios Handbuch.

hmm,

da gibts ne menge tool und schrott,
das sind meistens scripte, oder irre ich mich,

gibts da ein tool damit ich das überwachen kann ????

danke vorab für infos

Original von MATRIX3
da gibts ne menge tool und schrott,
das sind meistens scripte, oder irre ich mich,

gibts da ein tool damit ich das überwachen kann ????
Oh nein - Englisch! Text!

Eigentlich steht da wirklich alles was du wissen musst. Leider scheinst du zu der Kathegorie Leute zu gehören denen man wirklich alles vorkauen muss. Ich habe mich vor ein paar Tagen selbst mit dem Thema beschäftigt und "wake on lan howto" in Google reinhacken kann eigentlich jeder.

Aber weil du es bist habe ich nochmal etwas auf Deutsch ergoogelt: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=395546

Jetzt darfst /du/ /mir/ erklären was du da genau überwachen möchtest.

hallo,

1000 Dank für deine Hilfe,

diese quelle habe ich schon selber gefunden gehabt und festgestellt das die Seiten nicht mehr aktuell sind.

Ich kann sowohl sehr gut englisch nur das was auf den ersten Link angeboten war, ist nicht das was ich mir unter Software vorstelle.

Wobei ich wirklich keine tools gefunden habe, alles was ich runtergeladen habe waren scripte.

Aber wenn ich richtig darüber nachdenke, mit diese Funktion wake on lan .. der PC muss sozusagen halbwach sein um die commands zu erkennen und auszuführen. Wie ist es mit dem Stromverbrauch dann ? du hast es selber vor kurzem gemacht was meinst du dazu ?

Das ist einfach Spielerei mit wakeonlan. aber trotzdem..

Naja, es iat ja auch nicht mehr als ein Script nötig. Es wird ja nur dieses Magic Packet zusammengebaut und abgeschickt. Der Rechner erwartet ja nicht mal eine Antwort. Wenn du nun noch eine Gui brauchst um die Mac-Adresse einzugeben dann schreib dir doch kurz eines ;)

Deinen Rechner kannst du ganz normal herunter fahren. Der Trick bei ATX Boards ist der dass dein Mainboard nach wie vor Strom bekommt. Einige Mainboards zeigen dies durch eine kleine OnBoard-LED an. (Darum sollte man auch immer brav den Netzteilstecker ausschalten oder gleich das Kabel ziehen wenn man Hardware ein- oder ausbauen möchte!). Der hierbei verbrauchte Ruhestrom ist gering doch von Board zu Board unterschiedlich. "Gezündet" wird im Prinzip mit einem kurzen Impuls. Bei alten Computern hattest du einen Kippschalter (oder einen Schalter der gedrückt blieb) gehabt. Hier lief der Rechner eben nur wenn der Stromkreislauf über den Schalter geschlossen war.

Auch deine Netzwerkkarte bekommt weiterhin Strom. Eine WakeUp on Lan Karte lauscht dann noch nebenbei auf das Magic Paket. Erreicht dieses Packet den Rechner löst die Karte einfach einen kurzen Stromimpuls zum Einschalten des Rechners aus. Das selbe Prinzip hast du bei Wakeup on (Modem) Ring oder eben dein normaler Softschalter (Powerswitch) am Gehäuse. Auch hier wird nur ein kurzer Stromimpuls gegeben.

hi beko.

also habe ein tool gefunden der das ganz einfach macht, ohne irgendwelche scripte oder....

einfach inst. und in der send Leiste die mac adresse eintragen und whoila rechner geht an.

das wollte ich.

das ist wahrscheinlich das was gut auch gemeint hast MagicPaket auf auf die Seiten wo ich war war dieser Tool nicht auffindbar

Zurück
Oben