Wanted:einfache freeware-Grafikapplikation

Hallo,
ich suche ein einfaches, kostenloses Programm mit welchem man einfache Grafiken (Buttons, n ovales Teil mit nem blitz (son weisser, verschwommener Strich in der Mitte) zB.) machen kann. Hab gehört, dass das mit Picture Publisher gehen soll. Hab das einige Zeit gesucht, hab aber nicht mal ne Trial-V. gefunden :s.

Jetzt hoff ich auf nen Insider-Tipp ;)
Wie gesagt, was es können/haben/sein sollte:
-freeware
-"leicht", also nicht 1000 Funktionen, einfach:
-einige Effekte
-gut zum erstellen von Banners und Buttons.

Liebe Grüsse,
hehe

GIMP ist imho alles andere als einfach, und hat auch definitiv massenweise Funktionen.

Ich finde eas nicht besonders einfach, z.B. Kreis(Ring) zeichnen:

Kreis markieren -> Auswahl->Rand->Rand eingeben-> ok-> farbe füllen

das ist in meinen augen overkill für einfache Buttons etc.

Wie der Name GIMP (Gnu Image Manipulation Program) schon sagt, ist es dafür gedacht Bilder zu bearbeiten, weniger um Grafiken zu entwerfen. Es geht zwar, ist aber nicht so konfortabel (Beispielsweise gibts kein Werkzeug um mit einem Mausklick einen Kreis zu zeichnen, nur um eine Kreisfläche auszuwählen)... Höchstens um den fertigen Grafiken einen Feinschliff mit ein paar Effekten zu geben.

Ok, wie gesagt, ich hab's selber nicht ausprobiert, aber das war das einzige Freeware-Bildbearbeitungsprogramm, was mir so auf die schnelle einfiel. Wenn's wirklich nur um Kreise usw. geht könnte ich noch Paint empfehlen. Klingt zwar banal, aber ist wirklich einfach :D

Naja, man kann natürlich GIMP auch für solche Zwecke missbrauchen, aber für sowas ist es halt nicht gedacht gewesen und dementsprechend nicht gerade intuitiv...

Nichtsdestotrotz, Gimp ist ein super Programm und ich verwende es auch gerne und kann es zumindest für Fotobearbeitung uneingeschränkt empfehlen!

Ja, GIMP kenne ich und hab' ich auch, ist mir aber (für das, was ich machen will) um Längen zu kompliziert.

Also, ich suche ein Grafikprogramm aber _nicht_ GIMP =D

Hi

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber für einfache Grafiken verwende ich gerne Excel.
Du kannst Rechtecke, Kreise, Pfeile, Linien usw. so einfach zeichnen wie in keinem anderem Programm!
Zeichnen ---> kopieren (oder Screenshot) ---> und dann in ein Grafikprogramm einfügen (zb Paint)

Alternative:
Photo Filtre
- Freeware
- deutsch (Sprachdatei)
- einfache Bedienung

GoFlo

Weiß nicht, was du genau machen willst. Aber suchst du mehr pixel- oder vektorbasierte Programme?

Bei vektorbasierten gäbs noch als gutes Inkscape bzw. OpenOffice.org Draw.

Also mein Favorit ist "Photofiltre". Hat geile Effekte, u. a. zerschlieren...
Es ist einfach zu bedienen und ist Freeware.

Tipp: Hol dir die aktuelle C'T, da dreht sich gerade alles um Bildbearbeitungsprogramme.

Greetz
IsNull

In der gestrigen Computerwoche wurde das Programm Paint.Net in der Rubrik "Kleine Helfer" vorgestellt.

Ist OpenSource und soll laut CW sehr viel können!

URL: http://www.getpaint.net

Zurück
Oben