Warez per Post versenden -- Legal? Gefahren?

Hey Habo'lers,

ist es möglich runtergeladene Filme/Warez per Post zu verschicken? Wie schaut es mit dem Briefgeheimnis aus? Denn laut Wikipedia könnte es doch Mgl. sein, dass diese Briefe beschlagnahmt werden und ein "Vorverdacht" erhoben werden kann (-> Hausdurchsuchung)?

mfg 2Bios
 
Der Postweg ist in Deutschland schon lange nicht mehr sicher. Abgesehen davon ist jegliche Verteilung von Warez in welcher Form auch immer illegal.
 
Original von bitmuncher
Der Postweg ist in Deutschland schon lange nicht mehr sicher.

Warum? Ich sehe keine Möglichkeit / Recht den Inhalt einer CD (ohne leglichen Verdacht) einsehen zu können.
 
Hallo,
natürlich kannst du so deinen Warez verteilen, stellt sich nur die Frage warum du das machen möchtest.

Und glaub eher weniger, dass die jede Sendung mit Datenträgern öffnen und durchsuchen, also ist die Chance erwischt zu werden, also dass das Packet erwischt wird, sehr sehr gering.
Wenn du sicher gehen möchtest, schreibst du keinen Absender drauf (was kann der Empfänger wenn ihn jmd. Warez sendet?) und evt. verschlüsselst du den Inhalt der CD und übermittelst das Passwort am besten über eine sichere Verbindung (am besten Persönlich) oder sonst zur Not per Telefon o.ä.


Aber es ist deutlich wahrscheinlicher, dass die bei dem, der die Filme runterlädt vorbeischauen und dort ne Hausdurchsuchung machen. Die Packete die in Deutschland gesendet werden nach Warez zu durchsuchen wäre ein unverhältnis mäßiger Aufwand, selbst in einem Land wo Stasi 2.0 regiert.


PS: Sonst kann man auch übers Internet eine verschlüsselte Verbindung (z.B.FTP-Server der SSL erlaubt) aufbauen und darüber die Filme tauschen, also mit der Person, der man sonst den Brief geschickt hätte.
Selbst eine unverschlüsselte Verbindung würde kaum Riskio bergen, musst aber auch sicher gehen, dass nur die Zielperson zugriff darauf hat

PPS: Und geschütztes Material zu verteilen, egal auf welchen Wege, ist so oder so nicht erlaubt.
 
Zitat von Revenant
Warum? Ich sehe keine Möglichkeit / Recht den Inhalt einer CD (ohne leglichen Verdacht) einsehen zu können.

Welcher Verdacht lag denn bei der Post der G8-Gegner vor, die gefilzt wurde? Wohl auch keiner, der belegbar war. Es ist unserem Staat also herzlichst egal, ob sie einen Verdacht begründen können. Die brauchen nur behaupten, daß ein Verdacht besteht und schon können sie im Zuge der Ermittlung die Post öffnen.
 
Original von bitmuncher
Original von Chakky
gefilzt wirste bei jedem disco besuch....

Das ist wiederum etwas anderes, denn dort setzt der Eigentümer der Disco lediglich sein Hausrecht durch und ist kaum mit staatlicher Willkür zu vergleichen.

moment da würde ich mich jetzt streiten (auch wenn ich bestimmt "verlieren" werde) also
die post is nicht komplett staatlich sondern privatisiert sprich der jenige hat sich das recht genommen die sachen zu filzen aus "eigener" sicherheit

oder bin ich mich mit meinen gedanken auf den holzweg?
 
Original von Chakky
moment da würde ich mich jetzt streiten (auch wenn ich bestimmt "verlieren" werde) also
die post is nicht komplett staatlich sondern privatisiert sprich der jenige hat sich das recht genommen die sachen zu filzen aus "eigener" sicherheit

oder bin ich mich mit meinen gedanken auf den holzweg?

Du wirst aber nicht in der Disco von der Polizei durchsucht, sondern von Angestellten des Eigentümers. Die Post wird aber quasi vom Staat gezwungen die Post durch die Polizei durchsuchen zu lassen.
 
Original von bitmuncher


Du wirst aber nicht in der Disco von der Polizei durchsucht, sondern von Angestellten des Eigentümers. Die Post wird aber quasi vom Staat gezwungen die Post durch die Polizei durchsuchen zu lassen.

bleiben wir jetzt mal bei dem beispiel disco

wenn der eigentümer jetzt nicht zum bsp nach waffen filzen würde könnte man ja die waffen kaufen/verkaufen in der disco und der eigentümer würde was aufm deckel bekommen ist er demzufolge nicht auch vom staat gezwungen?

hätte die post nicht gefilzt hötten die auch was aufm deckel bekommen! oder sehe ich das falsch?
 
Original von Revenant
Warum? Ich sehe keine Möglichkeit / Recht den Inhalt einer CD (ohne leglichen Verdacht) einsehen zu können.

Hmm, ich denke das reicht für einen Anfangsverdacht völlig aus, damit beim Empfänger oder dem Absender eine Hausdurchsuchung anzuordnen.

Original von Elderan
Hallo,
natürlich kannst du so deinen Warez verteilen, stellt sich nur die Frage warum du das machen möchtest.
Weil ich dem Empfänger keine 500 Downloads nicht antun möchte, was wiederum bei mir sehr komfortabel geht.
 
oder bin ich mich mit meinen gedanken auf den holzweg?
Ja, bist du.


Zudem gibt es immer noch das Briefgeheimnis. Ausnahmen bestaetigen nunmal die Regel- ebenso wie bei
dem Oeffnen der post bestimmer Leute aus den Kreisen um die Flora.

Grundsaetzlich kannst du davon ausgehen das das Briefgeheimnis gewahrt bleibt. Solche Aktionen (G8) eigenen nicht kaum als Argument weil dort ganz andere Grundlagen herrschen.

Warez ist strafrechtlich nicht mit vermeintlichen. (kleinen) Terroranschlaegen zu vergleichen (in die Richtung wollten die das ja nun bringen).
 
Original von Gulliver
Grundsaetzlich kannst du davon ausgehen das das Briefgeheimnis gewahrt bleibt. Solche Aktionen (G8) eigenen nicht kaum als Argument weil dort ganz andere Grundlagen herrschen.

Die Durchsuchung dieser Post entbehrte jeglicher Grundlage bzw. hatte als Grundlage einen simplen Verdacht ohne konkrete Hinweise, weswegen wohl kaum von "anderen Grundlagen" die Rede sein kann. Wer in Deutschland noch an das Briefgeheimnis glaubt, glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann. :D
 
@ bitmuncher
Es gab wohl einen richterlichen Beschluss für die Massnahme.
Des weiteren darf die Polizei die verdächtigen Briefe beschlagnahmen, aber nicht
öffnen, dass darf nur der Richter.
Du kannst also sicher sein, dass sehr enge Regeln in dem Beschluss festgelegt wurden und nicht wie es in den Medien dargestellt wird die Post von ganzen Stadtteilen geöffnet wird.

Gruss
 
Und wodurch machen sich Briefe verdächtig? Steht da drauf

Abs.
Böser Böser Terrorist
Sonstwasstraße 3
12345 Woauchimmer

? Oder sind Briefe verdächtig die keinen Absender haben? Na klar - wer nichts zu verbergen hat kann auch den Absender auf Briefe schreiben. Und wieso kommst du auf die Idee, dass nur der Richter die Briefe öffnen dürfe? IANAL, aber soweit ich weiß muss der Richter nur die Befugniss geben. Und besonders erfolgreich war die Aktion ja auch nicht, dafür dass die Beamten 3 Tage lang Post geöffnet haben und das Bekennerschreiben unangetastet die dpa erreichte.
 
Man ey, verschlüssel die CDs / DVDs doch einfach mit Truecrypt oder sowas & schreib Urlaubsbilder auf die CD. Dann kann dir keiner was :p
 
Original von end4win
@ bitmuncher
Es gab wohl einen richterlichen Beschluss für die Massnahme.

Und hier liegt der Knackpunkt. Es muss nur irgendwer der Polizei stecken, daß der Versender der Post einen P2P-Downloader benutzt und schon haben die genug Gründe um sich von einem Richter einen solchen Beschluß zu holen.
 
Um Gnomes Zitat etwas abzuwandeln :D
Man kann sich auch alles schlecht reden.

Zu deinem konkreten Beispiel:
Bei direkten Hinweisen wird die Polizei wohl aktiv werden müssen.
Die Nutzung von P2P wird allerdings nicht ausreichen, dies ist nicht illegal.
Wenn allerdings illegale Dinge gesaugt wurden und die Polizei davon in Kenntnis
gesetzt wird, muss Sie reagieren. Wie willst du sonst irgendein Verbrechen oder
Straftat aufklären, wenn die Polizei keinen konkreten Hinweisen nachgehen darf?

btw. Ich denke nicht, dass die dann die Post kontrollieren, da bekommt man eher Besuch.

Gruss
 
Zurück
Oben