Was benutzt Ihr für ORMs

• Themenstarter Themenstarter friday0D
  • Beginndatum Beginndatum
F

friday0D

Guest
Hallo,

was benutzt Ihr für ORMs für eure Datenbankanbindung ? oder macht Ihr alles zu Fuss mit SQL ? Wie steht Ihr zu ORM ? Mich interessieren einfach mal die Meinungen....

@freitag:

Ich speichere meine gerade nicht benötigten Objekte
immer serialisiert in einem Binärfeld der entsprechenden
Datenbank ab ... :D

Aber Spass beiseite, mit ORM meinst du sicherlich ein
Datenmodellierungstool, nicht wahr?

Da ich im Hauptberuf nicht für's internet programmiere,
sondern für die Laborautomatisierung arbeite, wo verhältnismäsig
lütte Anwendungen erstellt werden, habe ich bisher 'n bissel SQL "zu Fuss"
gemacht.

Privat prgge ich ein Wenig mit dem C++ Builder von ehemals Borland
( jetzt ja Embarcadero ). Da Embarcadero ja eigentlich 'ne Firma ist,
die Datenbanktools herstellt, "trudeln" jetzt auch Datenbanktools ein,
die ausprobiert werden wollen.
Ich werde mir jetzt mal das "ER - Studio" und "Rapid - SQL" ansehen,
und ein Bissel damit rumspielen.

Was machst Du gerade, @freitag?
Hast Du ein Bissel Ahnung von Grafikkartenprogrammierung
eventuell "Cuda"?

golgy.

Original von Golgotha
Ich speichere meine gerade nicht benötigten Objekte
immer serialisiert in einem Binärfeld der entsprechenden
Datenbank ab ... :D
Weiss zwar jetzt nicht ob Du das ernst meinst :), aber sofern Du neben den Binärfeldern noch metadaten unterbringst, die das serialisierte Objekt beschreiben, ist das ja eine Art Orm. Warum nicht ....

Original von Golgotha
Aber Spass beiseite, mit ORM meinst du sicherlich ein
Datenmodellierungstool, nicht wahr?

Eigentlich sieht orm (object relational mapping) vor, das man kein sql mehr braucht, sondern die Eigenschaft seiner Klassen, zumindest die, die so ein objekt "zum Leben" braucht halb -oder Vollautomatisch mit der Datenbank synchronisiert. Du änderst also eine Eigenschaft eines Objektes und im Hintergrund oder auf Anstoss wird diese Änderung an der Datenbank vorgenommen. Spart oft bis zu 50% programmieraufwand würde ich schätzen

Original von Golgotha
Was machst Du gerade, @freitag?
Hast Du ein Bissel Ahnung von Grafikkartenprogrammierung
eventuell "Cuda"?

Cuda angewendet habe ich bisher nicht, da es eben leider noch kein Standard ist. Was es ist und ungefähr kann ist mir allerdings bekannt. Grafikkartenprogrammierung habe ich bisher nur für 3d Anwendungen (Spieleanforderungen) genutzt. Warum fragste ?

Hallo,

also ich finde das OR-Mapper generell sehr praktisch sind, aber nur wenn es gute sind und zum anderen wenn sie richtig eingesetzt werden. OR-Mapper sind/können Performance-Bremsen und Memory-Fresser sein.

Ich benutze privat und in der Arbeit die folgenden OR-Mapper:

NHibernate -> C#
XPO -> C#
SPO (Eigenentwicklung) -> PHP
Doctrine -> PHP
Hibernate -> Java

Also SQL benutze ich immer da, wo es Performant sein soll oder es nicht mit OR-Mapper gelöst werden kann.

@freitag:

Ich würde gerne die massenhafte Parallelität der Grafikkarte
für Signalverarbeitung missbrauchen wollen.

Gerade die " Fast Fourier Transformation " bietet sich als Algo dafür an,
da sie intensiv mit Multiplikationen auf Daten in Feldern arbeitet.
So etwas wird bei der Modulation / Demudulation von Signalen
und auch bei der Spracherkennung benötigt.

Kannst Du mir Litheratur zur Einarbeitung empfehlen, möglichst in Deutsch,
wo beschrieben ist, wie man auf den karteninternen Speicher und auf die
Shaderprozessoeren zugreift?

Danke!

golgy.

Original von BasicAvid
Hallo,

also ich finde das OR-Mapper generell sehr praktisch sind, aber nur wenn es gute sind und zum anderen wenn sie richtig eingesetzt werden. OR-Mapper sind/können Performance-Bremsen und Memory-Fresser sein.
Also SQL benutze ich immer da, wo es Performant sein soll oder es nicht mit OR-Mapper gelöst werden kann.

Hallo BasicAvid

Volles ack von mir. Ich mache das genauso. Wenn es hart auf performance ankommt, kann auch ein noch so schlauer or mapper den Menschenverstand nicht überrunden!
Wegen des teils intransparenten Umgangs mit orm habe ich mir meinen eigenen or-mapper geschrieben, da ich da besser in der Hand habe was passiert :D
ich weiß etwas altmodisch. Muss ich mit auch immer von den java leuten anhören...naja

@golgy:

Hallo golgy:

Wow jetzt sind wir hart in der Wissenschaft. afaik exisitiert der FFT in der Welt der Matrizen und ist ein devide and conquer algo, der für viele Zwecke der audioTechnik/Signalverarbeitung eingesetzt wird, z.B. auch audio komprimierung. Würdest Du audio komprimieren um ein reichhaltiges signal auf ein einfaches zu reduzieren um es mit anderen zu verglichen ?

Vorschläge speziell für Deine Belange kann ich Dir nicht machen, da ich nur Sachen aus der Grafikprogrammierung speziell kenne. Für Dein Problem könnte u.U. schon hlsl reichen.

Wie schonmal gepostet:
http://www.paradoxalpress.com/LayoutSamples/HLSLReference.pdf

Nette Einführungen hierzu gibts meier Meinung nach auf

www.riemers.net

und sein Buch/Bücher sind auch top wenn es um den Umgang mit hlsl geht!

Allerdings wäre für Dich cuda u.U. noch besser geeigenet, allerdings Vorsicht da kein Standard. Hast Du denn eigentlich schon einen fixen algo programmiert, den Du einsetzen möchtest ? Wenn ja poste den mal. oder pn . Vielleicht kann ich den mit den basics mal versuchen abzubilden in hlsl. Schwierig ist imho besonders der Rückgabewert aus der gpu. Hier sehe ich nur das Konzept des Rendertarget als geeignet an.....

Zurück
Oben