was für ein Unix

hab mir einen dritt rechner angeschaft den ich gerne als Serverlaufen lassen will wollte dafür Unix benutzen hab davor aber noch nie mit Unix gearbeitet
Könnt ihr mir ein Unix empfelen (BSD, AIX, HP-UX) und vieleicht wo man sie am bestem Kauft (des war bis ez die Größte schwierigkeit)

PS: Tendiere zu BSDfree

Oh, da bist du bei jeder Form von UNIX oder Linux schlecht dran, glaube ich... Aber einen Versuch ist's Wert und vielleicht hilft das viele Texte lesen Deinem Englisch auf die Sprünge.

Bleib ruhig bei Deiner 1. Wahl - FreeBSD und es ist gut dass Du fragst wo es das zu kaufen gibt- das ist ein wichtiger Teil für den Fortbestand solcher Projekte und bereichern tun die sich dadurch nicht.

Wie Chris schon sagte: "deutsche Systeme" gibt es nicht (obwohl meine SuSE shell schonmal deutsche Fehlermeldungen ausspuckt :) )
Allerdings kann dir zb das Buch "BSD mit Methode" den grundlegenden stuff in deutsch nahebringen. Dort ist auch eine Free/net/OpenBSD CD dabei- du kannst also alle mal testen und hast ein brauchbares Handbuch- in deutsch :)

Was ich aber als keinen Grund annehmen würde (SuSE)Linux einem FreeBSD vorzuziehen.

mfg

Wie kann man ein Betriebssystem als Programm heruntersetzten nennen. *schmerz*

es wär von vorteil wen das entsprechende Programm auf Deutsch wäre weil mein Englisch nich alt zu gut ist
1. Dann würde ich AIX vergessen, da es nur auf Englisch gibt.
2. Vergiss alle *BSD und benutze SuSE

vieleicht wo man sie am bestem Kauft (des war bis ez die Größte schwierigkeit)
wofür gibt es Google

Ach ja, AIX und HP-UX laufen nicht auf x86 Prozessoren.

OHA! Mist hatte ganz vergessen dass Linux ganz in Englisch ist! uiuiui! jetzt heißt es rätseln

edit: zum glück gibts onlineübersetzer!

edit2: aber auch mit übersetzung ist das noch sau schwer! ist suse oder debian leichter zu installieren?

du wirst aber nicht daran vorbeikommen, dich auch mit englischen webseiten und dokumentationen auseinander setzen zu müßen.
Wenn du einen bestimmten Port bei FreeBSD suchst, diese sind z.B. alle in Englisch.
Genauso wie zig man pages.

ja kurze kann ich besser im kopf behalten!

edit: Sorry dass ich nochmal störe, aber da ich ein absoluter noob in sachen Linux bin, würde ich gerne wissen wie ich meine festplatte für Free BSD partitioniere!

Zurück
Oben