Was für eine IP

Hallo ich interessiere mich für das Thema und habe auch schon unter google gekuckt, aber nur gefunden das man ipconfig in die cmd eingeben soll.
Ich habe einen DHCP server und auf Internetseiten wie z.B. www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1306291.htm siht man eine andere IP adresse als unter der cmd. Das verwirrt mich kann mir jemand sagen woran das liegt, sonst verstehe ich das nicht.
Bitte nur eine schnelle antwort, hoffe es ist nicht eine zu heufig gestellte Frage
ciao Paul

Unter Debian hilft Dir ipconfig nicht viel.

--- [Provider] öffentliche IP [Router] Lan IP ---

Die Lan-Ip siehst du mit ifconfig / ipconfig.

Wies genau funktioniert kannst du selber googlen.

hoffe es ist nicht eine zu heufig gestellte Frage

Das wurde Dir beim ersten Thread schon gesagt, wird auch der Grund sein wieso er im Planschbecken gelandet ist.

Im Internet darf jede IP nur 1 mal vorkommen (schließlich muss der Nutzer eindeutig adressierbar sein).

Daher gibt es Adressräume, die durch's Internet geroutet werden und Adressräume, die nicht durch's Netz geroutet werden und somit zu keinem Konflikt mit anderen Rechnern irgendwo im Netz führen können - sogenannte private IP-Adressen.

private Adressräume nach RFC 1918
Code:
 10.0.0.0/8      (10.0.0.0    -  10.255.255.255)
 172.16.0.0/12   (172.16.0.0  -  172.31.255.255)
 192.168.0.0/16  (192.168.0.0 -  192.168.255.255)

ein weiterer privater Bereich, welcher gewählt wird, wenn die Netzwerkkarte auf DHCP steht, aber kein DHCP-Server gefunden wurde, ist in RFC 3330 festgelegt
Code:
 169.254.0.0/16  (169.254.0.0 -  192.168.255.255)

mit ipconfig unter Windows oder ifconfig unter Linux bekommst du nur die IP-Adressen, die direkt irgendwas mit dem Rechner zu tun haben.

• bei einer Internet-Verbindung über einen Router/ Proxy / Firmennetzwerk : lokale IP-Adresse der Netzwerkkarte
  • bei Einwahl über DFÜ-Verbindung (56k-Modem, ISDN-Anlage direkt mit USB am Rechner, DSL-Modem -> PPPOE) echte IP-Adresse.

wenn du deine IP-Adresse bekommen willst, mit der du im Internet bist -> wieistmeineip.de oder dein-ip-check.de (oder wenn du es lieber oral magst: stoehn-meine-ip.de :D )

wenn du deine lokale IP wissen willst: ipconfig / ifconfig

danke nochmal jetzt habe ich das kapiert und verstehe auch endlich was geroutete ip bedeutet. und zu dam da oben , du hast nicht unter google eingegeben was ich geschrieben habe. da steht nichts von "echter ip". du hast es ja in anführungszeichen also müsste es laut meinem deutschlehrer ein zitat sein.
trotzdem danke noch mal sry wegwn dem schpruch an da oben der das mit echter ip geschrieben hat

Original von matheguru
danke nochmal jetzt habe ich das kapiert und verstehe auch endlich was geroutete ip bedeutet. und zu dam da oben , du hast nicht unter google eingegeben was ich geschrieben habe. da steht nichts von "echter ip". du hast es ja in anführungszeichen also müsste es laut meinem deutschlehrer ein zitat sein.
trotzdem danke noch mal sry wegwn dem schpruch an da oben der das mit echter ip geschrieben hat

In deinem ersten Thread fragst du nach deiner "echten ip".
Das ganze war nicht beose gemeint, es ging mir eigentlich um die Ironie die dahinter steckt. Es tut mir leid falls ich das falsch verpackt habe.

Und wenn dus so genau nehmen willst,
ist gar kein Anfuehrungszeichen :P

danke nochmal und soweit ich bei google gelesen habe kann man die ip des routers von dem lokalen netzwerk nicht einsehen, auser wenn man auf bestimmte seiten geht. Stimmt das oder kann man auch ohne das internet seine ip des routers herausfinden? Was kann man mit einer ip anfangen, eines anderen rechners. ich meine damit ob man z.B. mit net send nachrichten verschicken kann oder ein messanger programm schreiben kann ?
Hoffe auf infos, scheint ja das der thread doch noch eine interessante wendung nimmt!

Man hat man ja sozusagen 2 Netze, das lokale Netz welches meist eine private Klasse C (192.168.x.x) Adresse besitzt und das Internet. Egal welcher PC in deinem lokalen Netz, Daten in das Internet schickt hat die gleiche IP-Adresse im Internet.

Ohne Internet (Router nicht angeschlossen) sollte Dein Router auch keine IP haben, wenn du allerdings meinst dass Leute die IP-Adresse deines Routers herausfinden können während er im Netz hängt, stimmt das.

Die Adresse des Routers im Internet ändert sich bei jedem Neustart.
Ansonsten kenne ich persönlich nur die Lösung von beavisbee. Nämlich das Besuchen von Seiten wie "wieistmeineip.de" o.a.

Ich hoffe das ist das was Du wissen möchtest.

Original von matheguru
soweit ich bei google gelesen habe kann man die ip des routers von dem lokalen netzwerk nicht einsehen, auser wenn man auf bestimmte seiten geht. Stimmt das oder kann man auch ohne das internet seine ip des routers herausfinden?

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen.

Viele Router bieten in ihrem Web-Interface ( http://lokale-ip-des-routers ) einige Status-Informationen, darunter manchmal auch die IP, die vom Internet-Provider zugewiesen wurde.
Es gibt sogar Router (z.B. mein Linksys WRT54GL), wo man sich via SSH auf den Router einloggen kann - dort kann man dann natürlich auch in der Remote-Konsole nen entsprechenden Befehl ausführen, um an die IP zu kommen

bei dem WRT54GL z.B. läuft ein Linux drauf --> also bekommt man die IP-Information mit ipconfig
auch einige Fritz!Boxen bieten die Möglichkeit, dass man über einen Telefon-Code nen Telnet-Server aktiviert und dort läuft auch ein Linux drauf...

danke für die antworten, jetzt müsst ihr nur noch den teil beantworten was man mit der ip adresse eines anderen machen kann z.B. net send verwenden und kann man sich auch mit dem computer dann verbinden und wie. Kann ich dann auch eigene messanger schreiben?
danke

erstmal für die weitere Vertiefung (variable length subnet mask / classless inter-domain routing) noch ein Link, wo ich mal ein Rechenbeispiel durchexerziert hab:
Netzwerktheorie Subnetting

und nun zu deiner Frage:
Wenn du direkt mit deinem Rechner am Internet hängst (z.B. mit Modem), DANN kann man dir net-sends schicken etc, kann offene Ports von deinem System nutzen, um evtl. einzudringen.

Wenn du aber hinter einem Router sitzt, ist von außen nur der Router erreichbar - wie schon erwähnt: die privaten Adressräume werden nicht durchs Netz geroutet...

Wenn du direkt willst, dass ein Port deines Rechners von außen erreichbar ist (wenn du z.B. lokal einen Webserver laufen hast, der auch über's Internet erreichbar sein soll), dann musst du explizit die Port-Forwarding-Funktion (sofern vorhanden) des Routers verwenden.

Angriffe auf dein System sind, wenn du hinter dem Router sitzt, nur über Reverse Connection möglich und eben clientseitige Ausführung von Code - z.B. durch Ausnutzen von Sicherheitslücken in Browsern, durch SocialEngineering (jemanden dazu bringen, ein Programm auszuführen, was in Wirklichkeit z.B. ein Trojaner ist) etc.

das bedeutet ja dann ,dass das hacking eines systems nur funktioniert, wenn er eine firewall hat, das man immer erst ein programm schreiben muss das die sicherheitslücken benutzt um den zugriff zu ermöglichen, es gibt also nicht das hacking wie man sich das vorstellt mit ip eingeben und dann manueller angriff, sondern erst ein programm hilfe leisten muss. Oder wie?
Danke heute habe ich viel neues verstanden, imgegensatz zu den tut's die ich gelesen habe!
mfg

Nunja überlege mal, ist es einfacher für einen Hacker auf ein System zuzugreifen wenn er eine Firewall umgehen muss oder wenn diese Hürde nicht existiert?

nein, ein allround-geb-die-IP-ein-und-ich-hack-die-kiste-Programm gibt es definitiv nicht... Wenn du dir das so vorstellst, hast du wahrscheinlich viel zu viel TV geschaut... :P

Es gibt sicherlich genügend public exploits, um z.B. Lücken im RPC-Dienst von Windows XP ohne SP2 zu nutzen - es schreibt sich also nicht jeder Angreifer sein Zeugs selber...

Und genau hier liegt das Problem: viele Scriptkiddies nutzen diese Exploits und ballern wild mit denen rum, ohne überhaupt irgend einen Hintergrund zu verstehen, warum irgendwas irgendwie funktioniert - haben noch nie was von BufferOverflows gehört, nutzen fertige Exploits, prahlen mit ihrem "Können" und nennen sich dann "1337-h4xx0rs"...
und diese Scriptkiddies prägen das Bild, dass man einfach nur hier und da mal rumklicken müsste und die Weltherrschafft an sich reißt...

Ich weiß scripkiddies und cracker machen den ruf der hacker runter, aber bei besten willen ich will kein scriptkiddie sein und wenn es 8 jahre dauert bis ich die grundlagen gelernt habe, ich will ein hacker werden. deswegen habe ich mir hier das erklären lassen. Und ich weis das mann sich hacken selber beibringen muss um ein h4xx0rs zu sein. Wozu diehnt eig. nen Netzwerk scanner und auf welcher schicht arbeitet er ?

matheguru, du gehst das definitiv von der falschen Seite an. Du must erst wissen, was du tun willst. Wenn du das weist, schreibst du dir ein Programm, oder suchst dir ein Programm was genau das kann. Wenn du dir einfach ein Tool nimmst, und dann herausfinden willst, wozu das gut sein soll kommst du nicht weit.

Wozu diehnt eig. nen Netzwerk scanner und auf welcher schicht arbeitet er ?
Wenn du nichtmal in der Lage bist, das alleine herauszufinden, hast du noch einen langen Weg vor dir.

Google mal nach IP-Scanner sowie Port-Scanner. Wenn du nicht weist was ein "Port" ist, google erst nach "Port". Nur so lernst du etwas.

Zurück
Oben