Was haltet ihr von den neuen Gesetzen der Krankenkassen?

Hallo @ all

Mich würde mal eure Meinung zu den neuen Regelungen der Krankenkassen bzw. der neuen Gesetze dies bezüglich interessieren.

Also meine Freundin ist erste Kraft in der modernsten Praxis hier in Bocholt.
(Ich meine wirklich die modernste)

Es ist ein riesen Teather was da auf die Ärzte und deren Mitarbeiter /innen zukommt.

Es kostet mehr als es einbringt. Es sind also nicht nur wir die draufzahlen dürfen sondern auch die Ärzte.

Ich war gestern in einer anderen Praxis um mir ein Rezept ausstellen zu lassen.
Ich durfte die 10 ? latzen, und dann wurde mir nur noch gesagt dass ich das Rezept nicht bekommen würde weil ich selbst in die Apotheke gehen muss um mir das Medikament zu kaufen.
Na ja die 10 ? sind aber futsch. (Danke für garnichts!!!)

Bekomme ich ein Verband angelegt muss ich es selbst bezahlen.
Sogar ein Pflaster muss ich bezahlen.

Ich habe seit Jahren ein Problem mit meinem Rücken.
(Da ist irgendwas falsch gewachsen und das tut weh)
Ich kann mir aber keine Behandlung mehr leisten.
Der Arzt empfiehlt mir mich auf ein Gerät zu stellen das dann was weiß ich mit mir macht.
OK 10 Sitzungen kosten 70 ? und man braucht dann so ca 8 - 10 Sitzungen damit es einen Erfolg bringen könnte.

Also was macht man denn da?
Essen und Rückenschmerzen oder "VIELEICHT" keine Schmerzen und nix zu beissen???

Na ja mir geht es Kohlemäßig nicht ganz so schlecht und würde es wohl hinbekommen. Aber es sind ne menge Leute da die das nicht können.
Die müssen dann mal damit leben.
 
hi

Aber es sind ne menge Leute da die das nicht können.
Die müssen dann mal damit leben.

das finde ich auch!
zwar hat man eine grenze von 2% bzw. 1% bei chronisch kranken des jahresbruttoeinkommens und wird
bei überschreitung der 2% / 1% den rest des jahres befreit, aber die kosten kommen am anfang des jahres auf einen zu,
(zumindestens bei chronisch kranken) wo schon bei den meisten von uns, sämtliche jahresabrechnungen ins haus fliegen.
das ist eine zusätzliche belastung, an der der eine oder andere wohl noch zu kauen hat.

cu
-= pillepalle =-
 
Das nächste Problem wäre dann, dass die Schüler für jeden blauen Tag min. 10? hinlegen müssen ;)
 
Es sind ja nicht nur die 10 ?.
Bei Medikamenten muss man jetzt auch mehr zuzahlen.

Und sollte man ins Krankenhaus kommen dann darf man jetzt 28 Tage lange 10 ? pro Tag bezahlen.
Letzes Jahr waren es noch 9 ?/Tag für 14 Tage.
Also mehr als das doppelte.
 
ALso ich halte nichts davon. Warum müssen wir wieder blechen und Beamte wieder mal net. Das ist Deutschland Hand-hoch! X(
 
Mir haben sie heute erzählt, dass wenn ich z.B zum Ohrenartz muss 10? auf den Tisch legen muss, und wenn ich nun aber auch noch zum Kieferorthopäden muss, dann darf ich noch mal 10? hinlegen, wenn ich dem Augenarzt nicht sage,dass er mir ne Überweisung für den Kieferorthopäden geben soll.
Wer registriert denn das ich schon 10? pro Quartal hingelegt habe?
Wird das in irgent einer Datenbank festgehalten?

Mfg
Deathevel
 
hi

Wer registriert denn das ich schon 10? pro Quartal hingelegt habe?
Wird das in irgent einer Datenbank festgehalten?

dein hausarzt!

ausserdem bekommst du eine quittung über die 10 euro.
wenn du zu einen facharzt willst, musst du zuerst zu deinen hausarzt und dir eine überweisung holen.
ausnahme ist der zahnarzt, da kommen immer die 10 euro pro quartal ins spiel. wobei es hier glaube ich,
auch eine ausnahme gibt und zwar die vorsorgeuntersuchung (normale zahnkontrolle).
überhaupt sollte man für alles was man bezahlt oder zuzahlt eine quittung verlangen und diese aufheben
bis man die 2% (1%) seines bruttojahreseinkommen erreicht hat und diese belege dann seiner
krankenkasse vorzulegen um die befreiung für das restliche jahr zu bekommen.

cu
-= pillepalle =-
 
Die Politiker in diesem Staat sind der Untergang Deutschlands !!! Ich will ja nix schwarzmalen, aber wenn das so weitergeht...
Sagen zwar alle man soll positiv denken, aber wenn ich mir die ganzen Regelungen vor Augen halte.
Habens zwar die Steuerern gesenkt, aber alles andere erhoben. z.B. LKW Maut, Arztkosten... Ratet mal wer im Endeffekt das alles bezahlt.

Ich bin Student, und wenn das mit den Studiengebühren durchkommt dann wandere ich aus.
 
Naja ich finde es auch schon ganzschön krass was sie da abziehen und im endeffect sind es wieder die wenig verdiehnen die dummen ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken auszuwanderen aber ich denke mal das es in spanien da wo ich hin will auch net viel besser sein wird aber ich muss dir da schon recht geben link das es in deutschland berab geht aber das liegt nicht nur an der regierung die jetzt dran ist es war auch die regierungen die in den 80er und 90er gepennt haben und sich auf den lorberen oder wie man das schreibt ausgeruht haben und es ist nun mal nicht so das eine wirtschaftswachstum in deutschland standard ist. es ist bloß die frage ob sich jetzt irgendwann mal einer dazu aufrappelt und mal ein paar anständige vorschläge auf den tisch knallt und dieses durchgehen ohne das sich alle im weg stehen naja mal schaun wo das noch hinführt
 
Re: neue Gesetze

Hi!

Das Problem das unserem "Sozialstaat" das Geld fehlt um die Anforderungen die, die "verwöhnten" Bürger unserer Wohlstandsgesellschaft haben zu befriedigen ist der springende Punkt.

Es wurde über Jahre hinweg so weiter gemacht als wäre nichts, und das rächt sich jetzt natürlich. De Facto geht es unserem Land nicht sehr gut, und das müssen natürlich die Bürger ausbaden, wer auch sonst? Wir sind nunmal die Masse (gesehen an den (na ja) relativ geringen Zahlen an Beamten).

Über kurz oder lang müssen (noch) mehr Sozialleistungen gekürzt werden, bis wir ähnliche Zustände erreichen wie in Amerika (Zweitjob etc.) um überleben zu können. Im Gegenzug dafür sollen die Bürger dann auch noch die Wirtschaft ankurbeln indem sie mehr Gehalt in Wirtschaftsgüter investieren. Das diese Rechnung nicht aufgehen kann, liegt auf der Hand.

Ich will hier ja nicht als Schwarzseher durchgehen, aber in nicht allzu ferner Zukunft wird das Motto lauten: "Jeder ist sich selbst der Nächste" (wobei das ja schon jetzt, mehr oder weniger, so ist).

Auswandern? Nein, Danke! Woanders gehts einem auch nicht viel besser, und hier liegen nunmal meine Wurzeln.

Die Lösung für die ganze Misere? Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht ein bißchen verrückt aber: Wir brauchen einen Krieg! ;-)
Schaut doch mal in die Vergangenheit: Immer wenn es Deutschland so richtig dreckig ging, haben wir irgendwie mal eben unser Land kurz und klein schlagen lassen um von vorne zu beginnen ( -> die Wirtschaft floriert ). Das ist die einzige Lösung um den Kreislauf des Geldes von vorne starten zu lassen.

Den letzten Absatz würde ich als geneigter Leser nun weniger Bierernst nehmen, aber so abwegig ist er im Grunde auch wieder nicht ;-)

MFG sayz Byte Sucker
 
@-= pillepalle =- Danke für die Info, ich hab da echt noch nicht durchgesehen!

@BySu Ich glaube ein Krieg, zur heutigen Zeit, wird uns nicht nur plattmachen sondern auslöschen!!!(man denke nur an die Atombomben die überall auf der Welt verteilt sind)
 
Hallo
Ich finde diese Zusatzkosten absolut scheiße!
Warum soll ich jetzt mehr Zahlen? Nur damit der Staat wieder was zum rausschmeißen hat?

MfG Aumi
 
RE: neue Gesetze

Original von BySu
Auswandern? Nein, Danke! Woanders gehts einem auch nicht viel besser, und hier liegen nunmal meine Wurzeln.

Wie wärs mit Holland? Dort kann man leben, Kiffen und dort gibts Arbeit. Dort läuft die Wirtschaft. Und gar nicht soweit weg, das man nicht ab und zu Deutschland besuchen könnte. :D :D :D
 
Hi,

wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, dann kann ein Fensterputzer, der chronisch Krank ist sein Wirtschaftsgeld drastisch erhöhen, in dem er sich arbeitslos meldet! Zumindest sofern er auf viele Medikamente und Arztbesuche angewiesen ist.

Gruß
Elmar
 
also ich würde auser den 10? noch jeden empfehler eine portion pommes mit majo dazu zugeben.
diese müßte dann direkt an unseren kanzler gehen und er müßte alles aufessen bis erplatzt.
die 10? werden übrigends auch von tote verlangt die während einer notbehandlung verstorben sind.

EINSPEEREN und WEGSCHLIEßEN sollte man einige politiker für immer.

man habe ich ein haß auf die, aber auf persöhnliche beschwerde briefe antworten die ja nicht.
 
Hi,

da läut doch so ein verfahren gegen einen Arzt, der die Praxisgebühr aus eigener Tasche bezahlt hat...

Gruß
Elmar
 
Meiner meinung nach ist das Problem der 10? nur eines von vielen Problemen die diese Gesundheitsreform gebracht hat.
Hier noch ein Beispiel:
Wenn man vorher im Krankenhaus lagt (z.B. nach einer Operation oder einem Unfall), dann hat sich das für die Krankenhäuser finanziell erst dann gelohnt, wenn man eine gewisse Zeit stationär im Krankenhaus war (am Anfang sind OP-, Diagnose- und andere Kosten, die dann später bei der Liegezeit nicht benötigt werden), denn das Geld das das Krankenhaus bekam erhöhte sich linear zur Aufenthaltszeit.

Jetzt wurde die Finazierung geändert und es lohnt sich für die Krankenhäuser nur wenn sie die Patienten in einem gewissen Zeitfenster entlassen.
Das werden die Krankenhäuser auch wegen Kostendeckelung tun. D.h. wenn man bis dahin nicht voll kuriert ist, dann steht ein Besuch beim Hausarzt an. Diese haben aber in der Regel nicht die Erfahrung mit solchen Fällen-> schlecht für den Hausarzt und schlecht für die Patienten.

Ich bin mal gespannt was sich da in Zukunft noch tun wird.
 
Zurück
Oben