Was haltet ihr von Free Basic

• Themenstarter Themenstarter Metallica
  • Beginndatum Beginndatum
M

Metallica

Guest
Moin!
Ich habe vor einigen Wochen zufällig beim durchstöbern von Foren Free Basic entdeckt und war ziemlich angetan. Simple gesagt ist FB das neue QB. WinApi wird zwar unterstützt allerdings gibt es keinen Offziellen Form-Designer. Dennoch finde ich das Programm sehr gelungen, da hier wieder einmal der gute alte QB-Flair zur geltung kommt und durch unterstützung von OPEN-GL, SDL, FMOD usw... gleich um einiges mehr SPaß macht...

Aber am besten macht ihr euch selbst ein Bild vom FB:

MFG Josh

Allgemeines zu Free Basic

Der Compiler

Befehls-Referenz

FB-Forum

800px-Fb_ide_screenshot.PNG

für anhänger der c programmiersprache dürfte das eine nette alternative darstellen ( syntaxähnlichkeit ), es werden auch immerhin alte gefühle erweckt wenn man "basic" hört *g*

Wo ist denn das syntaktisch zu C ähnlich? Delphi/Pascal ist da wesentlich ähnlicher, aber C ganz gewiss nicht.

Ich habe lange Zeit mit BlitzBASIC gearbeitet und es nach meinem Umstieg auf Linux sehr vermisst.

FreeBASIC klingt sehr gut, ich werde es mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

Original von bitmuncher
Wo ist denn das syntaktisch zu C ähnlich? Delphi/Pascal ist da wesentlich ähnlicher, aber C ganz gewiss nicht.

ich weiß ja nicht wie delphi oder pascal code aufgebaut ist, darum kann ich das nun auch nicht bestätigen ( das sieht jeder außerdem aus einer ganz anderen perspektive ).

Allein schon das Fehlen der geschweiften Klammern um Blöcke abzugrenzen und die Deklaration der Variablen mit '<bezeichner> as <typ>' lässt den Code so garnicht nach C/C++ aussehen, wo Variablen als '<typ> <bezeichner>' deklariert werden. Auch das Beenden von Blöcken mit 'end' ist ganz und garnicht C/C++ und Anweisungen werden hier offenbar am Ende der Zeile beendet und nicht mit einem Semikolon. Ich denke, dass es dabei nicht wirklich auf die Sichtweise ankommt, sondern einfach auf den syntaktischen Aufbau. However, FreeBasic ist eine nette Idee um das gute alte Basic wieder aufleben zu lassen, dessen Syntax ja (dank der Ähnlichkeit zu 'plain english') sehr eingängig ist. Für Linux gibt's ja zur Not auch noch bwbasic. Nur für Leute, die C gewohnt sind, dürfte es weniger was sein. ;)

Zurück
Oben