was is legal , was nich

also , ich weiss nich , wie weit man gehn darf und was schon illegal is ... darf man in anderer leute festplatten rumstöbern und sich beispielsweise musik auf seinen pc kopieren? falls nicht': nach absprache mit den bezüglichen personen?

wie waers wenn du es einfach machst und hoffst das dich niemals einer mit dieser Frage konfrontiert?
Im uebrigen kann man mittels suchmaschinen solch schlichte fragen schnell ergruenden.

Du darfst auf die Daten anderer Personen nur dann zugreifen, wenn du dazu berechtigt bist. D.h. du bist z.B. Administrator dieses Rechners (und selbst dann hast du an privaten Daten nichts zu suchen, wenn nicht schriftlich irgendwo festgehalten ist, dass du es darfst) oder du hast die Einwilligung des Eigentümers dieses Rechners.

Es stellt sich auch die moralische Frage. "Mülle nicht in Daten anderer" kann ja auch sonstige unangenehme Konsequenzen haben....
z.B. du kriegst durch stöbern auf der HDD deines Kollegen raus, dass er schwul ist. Eigentlich hättest du vorher nie mit ihm ein Problem aber nun ?(

Du siehst es läuft nicht immer auf erlaubt/verboten hinaus... . Ja und technisch machbar ist ja eh alles :D

Urheberrechtlich geschützte Dateien (Musik) zu kopieren ist immer verboten, es
sei den du hast die Erlaubnis des Urhebers (sprich des Labels des Künstlers).
Mit Erlaubnis ändert sich nur für den Rechtenutzer(Besitzer der MusikCD) etwas, er
wird dann auch bestraft.
Ansonsten darfst du stöbern solang du keine Sicherungen überwinden musst und
kopieren, wenn du die Erlaubnis des Urhebers hast.

Gulliver hat natürlich auch Recht, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Gruss

Original von end4win

Mit Erlaubnis ändert sich nur für den Rechtenutzer(Besitzer der MusikCD) etwas, er
wird dann auch bestraft.

Soweit ich weiß, ist es immer noch so, dass jeder, der Musik legal erworben hat ca. 7 Kopien an Bekannte, Verwandte, Freunde etc. weitergeben darf solange nicht zur Herstellung der Kopien irgentwelche Schutzmechanismen überwunden werden müssen.

Problematisch wirds dann, wenn diese Personen die Musiktitel weitergeben usw. usw... irgentwann kann man dann nen unternehmensschädigendes Interesse unterstellen und denn wirds illegal.

In diesem Fall fehlt jedoch die Einwilligung des Besitzers und auch jegliche Kenntnis, ob die Musik legal erworben wurde und / oder ob zur Digitalisierung (falls nicht in dieser Form erworben) ein Schutzmechanismus überwunden wurde.
Soviel zum Aspekt Musik.

Freundlich Grüße

Zulässig ist die Vervielfältigung nur für den privaten eigenen Gebrauch, wozu auch noch der (Mit-)Gebrauch durch Familienangehörige oder enge Freunde zählt.

Die Vervielfältigung ist nur zulässig, wenn der private Gebrauch auch tatsächlich bezweckt ist. Das ist nicht mehr der Fall, wenn die Vervielfältigung von vornherein mit der Absicht geschieht, die Kopie zu verkaufen, zu tauschen oder zu verschenken. Denn in diesen Fällen kann derjenige, der die Kopie anfertigt, sie gerade nicht mehr benutzen, so dass kein eigener Gebrauch bezweckt ist, sondern der Gebrauch durch einen anderen.

Quelle: http://www.ifpi.de/recht/kopieren.htm

dies schliesst den Download auf den Computer, der nicht dem Besitzer gehört aus.

Gruss

Die private Kopie nicht kopiergeschützter Werke bleibt weiterhin, auch in digitaler Form, erlaubt.

Quelle: http://www.kopien-brauchen-originale.de/

Solange die anderen Punkte zutreffen ists legal

Mir gings nun nur darum, dass es nicht immer illegal ist urheberrechtlich geschützte Musik digital zu vervielfältigen bzw. Verwandten und Freunden zum Download anzubieten, was ja das selbe sein müsste.

Wie bereits gesagt, wirds in dem in diesem Thread angesprochenen Fall wohl mit großer Wahrscheinlichkeit illegal sein.

Freundliche Grüße

Original von plumbum
bzw. Verwandten und Freunden zum Download anzubieten, was ja das selbe sein müsste.

Eben nicht.
Wenn du es zum Download anbietest ist die Kopie ausserhalb deines Einflussbereichs
und es ist eine illegale Kopie auf einem Medium entstanden, welches nicht dir gehört.

Wenn du es ihm auf CD brennst kannst du dich darauf berufen, aber nicht wenn es
auf seiner Festplatte ist.

Gruss

ok... das is ja alles schon sehr aufschlussreich^^
jetz ist die frage: mit welcher programmiersprache kann ich so sachen am besten machen
bzw. wie kann ich die schutzprogramme umgehen ( mit erlaubnis des besitzers) ich mein... der kann die ja nich einfach ausschalten...

Du kannst mit fast jeder Programmiersprache entsprechende Programme schreiben. Eine Anleitung zum hacken wirst du hier trotzdem nicht bekommen.

Zurück
Oben