Was ist alles mit C++ möglich?

• Themenstarter Themenstarter Einstein
  • Beginndatum Beginndatum
E

Einstein

Guest
Hi Leutz,

ich hätte mal ne Frage: Was ist alles mit C++ möglich??? Ich würde gerne etwas C++ lernen. Hat dazu paralell noch jemand ein gutes Einsteigerbuch?

Einstein

Eine gute Frage - es ist so viel möglich wie der Programmierer kann. Klingt abgedroschen, ist aber so. Eigentlich kennt C++ keine Grenzen, problemloser Assemblereinbindung sei Dank.

Ich empfehle Dir Dich mit der MFC-Programmierung vertraut zu machen, sofern Du unter Windows wandelst. Buchtipps dazu gibts morgen - habe die auf Arbeit liegen.

"C++ objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter ist sehr gut. Habe damit angefangen mit in C++ einzuarbeiten. Hat damals 19,90 DM gekostet. Also noch ein relativ günstiges dazu.

also Grenzen gibts mit C++ keine, allerdings ist C++ nicht immer die beste Sprache wenn man schnell Erfolge sehen will. Für Neu-Einsteiger ist es auch nicht unbedingt die beste Wahl.

Um dir einen wirklich guten Bücher-Tipp zu geben bräuchte ich mehr Infos. Es wäre z.B. sehr wichtig zu wissen ob du C++ lernen willst oder zB. Windowsprogrammierung. Quasi wäre es wichtig was du erwartest.

Meine Empfehlung wäre allgemein erstmal klein anzufangen und ISO-c++ zu lernen und platform-spezifische APIs erstmal aussen vor zu lassen, aber so ist es natürlich deutlich schwerer sich zu motivieren wenn man eigentlich bunte oberflächen programmieren will.
Ich würde dir auch wirklich empfehlen ein Buch zu kaufen und bei Problemen dich nicht scheuen nachzufragen, wenn du es über die Tutorials im Netz versuchst kommst du auch an, brauchst aber teilweise deutlich länger. (C++ ist eine Sache, Application Design die andere mindestens ebenso wichtige)

die "Jetzt lerne Ich ..." von Markt und Technik sind i.d.R recht günstig und garantieren schnellen Erfolg...da gibts verschiedene zu C++, das reine "j. l. ich C++" fand ich für Einsteiger perfekt (meins ist aber auch schon viele Jahre alt ;)

Das absolutes Spitzenbuch für C++-Fortgeschrittene ist "Bjarne Stroustup: Die C++ Programmiersprache" vom Addison Wesley Verlag, das ist mit 49,95? aber auch relativ teuer ("the c++-programming language" im original)...wenn du C++ später in den Grundzügen kannst, denn musst du dir das einfach besorgen

bleibt mir eigentlich nur noch viel Spass zu wünschen...wenn du es durchhältst wirst du C++ lieben

also ich würde pauschal sagen du schaffst alles mit c++ ausser: das die sonne unter geht, sich die erde andersrum dreht oder ne tolle frau sich in dich verliebt ;)
nee ma scherz bei seite, ich denke im prinzip haben sprachen der 3. generation kaum grenzen, du wirst bestimmt alles mit c++ schaffen, nur manchmal ist es einfacher eine andere sprache zu benutzen ... (bei datenbanken zum beispiel)
hast du denn schon erfahrungen mit Objektorientiertet programmierung ? bzw. welche sprachen hast du schon drauf ?
denn als "einsteiger" sprache würde ich vielleicht erst mal java nehemen...

mfg

püppi

Linux
==========================================
C++ GUI Programmierung mit QT3
------------------------------------------
Autor: Jasmin Blanchette, Mark Summerfield
Verlag: ADDISON WESLEY
Beilagen: CD mit Listings und QT3 für Linux/MAC/SOLARIS und Windows
Seiten: 528
Inet: www.addison-wesley.de
ISBN: 3-8273-2186-7
Preis: 49,95

Windoof
==========================================
C++ mit dem Borland C++ Builder
---------------------------------------
Autor: Richard Kaiser
Verlag: Springer
Beilagen: CD mit Listings und Buchinhalt
Seiten: 1089
Inet: www.springer.de
ISBN: 3-540-62994-7
Preis: 69,95

Das Buch beschreibt von Anfang an wie man mit dem C++Builder programmiert.
Sehr schöne Beispiele, viele Listings und sehr gut und verständlich geschrieben.

Inhaltsübersicht:

-Die Entwicklungsumgebung
-Die Komponentenpalette
-Elementare Datentypen und Anweisungen
-Strukturierte Datentypen und vordeffinierte Klassen
-Anweisungen und Ausdrücke
-Funktionen
-Modulare Programmierung und Namensbereiche
-Objektorientierte Programmierung
-Die Bibiliotek der Visuellen Komponenten (VCL)

ANSI C/C++
=========================================================
C/C++ das Kompendium
-----------------------------
Autor: Dirk Louis
Verlag: Markt und Technik
Beilagen: CD mit Listings und Autorenversion von Visual C++ 6.0
Seiten: 1260
Inet: www.mut.de
ISBN: 3-8272-6812-5
Preis: 29,95

Das Buch richtet sich sehr nach dem grundlegenden ANSI-C / ANSI-C++ Standart, vermittelt sehr solides Grundwissen und ist ein umfangreiches Nachschlagewerk

Inhaltsübersicht:

- Vollständige Beschreibung der Sprachen C und C++
- Aktuell gemäß ANSI-C und ANSI-C++
- Verständliche Beschreibung aller wichtigen Techniken und Konzepte - unterstüzt duch viele Grafiken und Übersichten
- Vermittlung der Objektorientierten Denkweise
- Profiwissen und Techniken
- Einführung in die Programmierung der ANSI-C++ Laufzeitbibiliotek: STL, E/A Streans etc.
- viele verwandte Tehmen wie Windows programmierung,Assembler, serielle Schnittstelle, objektorientiertes Design und Programmieren mit den .net Framework
-Templates und die STL
-Verschiedenes

Soviel zu der Buchfrage

moeglich ist echt fast alles ausser diesem net kram wobie mit .net auch *g*
ja ansonsten fuer anfaenger soll das buch C++ fuer Dummies ganz cool sien *g*

Danke erstmal für die Antworten :):):)Ich arbeite zum größten Teil mit Windows. Ich werde mich erst mal in einer Bibliothek um sehen.

@ Scotty4BMAN: Ich will eigentlich nur C++ lernen. Einmal um Programme zu schreiben, aber ich sehe auch meinen Berufswunsch in der Welt der Computer. Da wäre es doch nicht schlecht, wenn man ein paar Programmiersprachen beherrscht!?

@ PuppE: Zum Thema Datenbankanbindung. Dafür gibt es ja PHP etc. :D

@ all: Danke für eure anderen Infos und Buchvorschläge!!! Ich werde sehen, was sich machen lässt :D

Einstein

wenn das so ist, denn lass am besten wirklich erstmal so lange du es aushältst die finger von MFC, in meinen Augen versaut dir das nur den Programmierstil und ist keine gute Basis um sich darauf eine designphilosophie aufzubauen (mal davon abgesehn wirds das wohl sowieso durch .NET "abgelöst" werden)

ne ganz gute anlaufstelle bei allgemeinen c++-fragen ist http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cpp/
du musst dich nicht unbedingt an die dort vorgegebene Reihenfolge halten, aber mach am Anfang Konsolenprogramme und versuch dich speziell an den C++-Features, also Vererbung, virtuelle Funktionen, abstrakte Klassen und den templates aus den c++-standardbibliotheken, wenn du noch keine erfahrungen mit pointern gemacht hast, denn fang erst ein wenig später damit an und nimm dafür vorerst referenzen

das von shroomy vorgeschlagene C/C++ das Kompendium find ich auch empfehlenswert

bevor mann laufen kann sollte mann erst mal gehen lernen.

Ich bin der festen Überzeugung wenn mann C nicht kann wird mann in C++ auch nichts hinbekommen.

Bevor mann Zeiger/Pointer/Adressen/Variablen/Konstanten/Schleifen und Bedinungungen verstanden hat und es nicht auch schon ein bisschen in fleisch und Blut übergeganen ist. Nützt es einem nicht das Konzept von C++ und der Objekt Orentierten Programmierung überhaubt nicht.

Für mich ist C++ eine Erweiterung von C. Also erst mal C lernen und dann weiter in die Materie vordringen und Finger weg von MFC. diese Bibliothek funzt nur unter windows. Es gibt aber zb QT von Troltech da kannste erstmal Liezensfrei unter Linux entwickeln. Und wenn das Tool fehlerfrei läuft kannste dir die Windows version Kaufen.
Da beide Versionen austauschbar sind keine große änderung am Text und schwups läuft das tool unter Windows.

Also wenn du nicht mit einem Goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen bist ist die wahl des Programmeirers Linux zum lernen ausprobiern und Spass haben dann irgendwann ......naja Windows.

Aber um dir mal ein bischen den Wind aus den segeln zu nehmen ... als zusatz zum Berufswunsch würde ich das nicht machen. Weil der Beruf und Progammiern wie du das dir das warscheinlich vorstellst nichts mit einander zutun haben. Lerne es weil du Spaß dran hast nicht weil du glaubs es bringt dich weiter im Beruf. Das ist Blödsinn.

LINUX Progammierung mit C++ ISBN 3-8158-2147-9 -> Anfänger GUT
C-Programmierung unter Linux ISBN 3-935922-0806 -> Pflicht Buch
Das QT Buch ISBN 3-934678-76-9 -> Experte

Dann git es da noch zwei aber die hat sich leider mein kumpel ausgeliehen deswegen kann ich dir den Titel und die ISBN nicht sagen. (Ich glaube ich sollte mal fragen ob ich die irgendwann mal wieder kriege :P)

nachträglich...:

also mit dem ansi standart anfangen,
ob c oder c++ ist meiner meinung nach egal da du
um c eh nicht drum rum kommst ;)

ich selbst glaube auch das QT die beste Lösung ist, übrigens gibt es die windows,linux und mac version als beilage in dem zuerst von mir genannten buch.

PS: ob du in linux oder windows anfängst ist relativ egal, jeder sollte in der umgebung anfangen wo er sich auskennt...
im allgemeinen bin ich aber auch für linux, wie unschwer an der signatur zu erkennen ist :D

Zurück
Oben