Was ist Dummheit?

"Go Forest!"

Ne aber mal im Ernst:
Forest Gump ist wohl mit abstand das beste Paradebeispiel fuer dieses Thema.
mfg

sw33t
 
Dummheit heißt für mich, dass man nicht so handelt, dass es einem selbst gut tut. Keinen Weg zu finden, mit dem man zurecht kommt. In dem verharrt, in dem man sich unwohl fühlt oder gar daran verzweifelt.

Fuß gegen einen Masten treten, ist nur dann "dumm" wenn es einem rein gar nichts bringt, wenn er gebrochen ist. Sollte man daraus allerdings einen Schluss ziehen können, über sich selbst und etwas daraus für sich selbst lernen, dann ist es nicht unbedingt dumm. Vielleicht wäre ansonsten die Emotion in demjenigen ins Unermessliche gelangt und derjenige hätte nie etwas dazugelernt.

Die Wirlichkeit zu erkennen ist meines Erachtens nicht immer so einfach. "Ist der aber dumm" weil er diese oder jenes macht zu sagen, da bin ich vorsichtig. Wer weiß, was es demjenigen bringt...

Wenn es ihm nichts bringt, also wirklich gar nichts, dann erst sehe ich es als dumm an. Die Verweigerung jeglicher Art irgendwie an Weisheit zu gewinnen, egal auf welche Weise. Selbst wenn sie als "dumm" erscheien mag für den Außenstehenden.
 
Ohje, jetzt geht hier sowas auch los. Fuehle mich fast wie in Ethik, nur dass wir dort drueber reden was den "Glueck" sei....

Also fuer mich ist Dummheit nicht etwas nicht zu wissen, sondern sich z.B. das weigern die Realitaet anzuerkennen, wenn sich vom eigenen Standpunkt mit auch noch soguten Argumenten nicht wegbewegen lassen will, wenn man einfach nicht dazu lernen will.

Auch ist fuer mich Dummheit, der Versuch einer bestimmten Anweisung durch "Geschwafel" zu entgehen. So hab ich es neulich erlebt als es darum ging, was man bei der Programmierung eines Roboters beachten muss, wenn aeussere Einfluesse wie, z.B. das Fahren gegen einen Gegenstand hinzukommen. Die Anweisung war klar, versucht durch Software ein bestimmtes Verhalten des Roboters herbeizufuehren, wenn der Fall x eintritt. Hier waere es schlicht gewesen das der Anhalten muss. Was aber meinte einer? Man muss nicht die Software umschreiben, nein, man muss die aeusseren Einfluesse verhindern... Ich sass nur daneben und dachte "omg, wie waers wir fangen an, statt hier so einen Muell zu labern?"

Das ist fuer mich Dummheit,die schlichte ignorierung von Tatsachen und die Verweigerung etwas zu lernen.
 
Ich finde das eher dämlich...und vor Dämlichkeit ist niemand gefeit! Dummheit ist - wie hier schon erwähnt - das Unvermögen der Erfassung von Sachverhalten oder der Erstellung/Durchführung von Problemlösungsstrategien.
Beispiel:
Auf eine Wespe zu schlagen ist dämlich, da man instinktiv weiß, dass das gefährlich ist (schwarz-gelb gestreift erzeugt Angstmuster im Gehirn), eine giftige Frucht zu essen (ohne zu sterben mal vorausgesetzt) ist unwissend (und kann für jemanden, der das weiß, als dämlich bezeichnet werden), die Frucht jedoch trotz des Wissens der Konsequenzen wiederholt zu konsumieren ist dumm!

Das Ganze mit der Dummheit ist ein eher heikles Thema, denn auch ein gewisser Stand der Bildung lässt Dummheit verschleiern, da man durch Nachahmung mit der Intelligenz von anderen punkten kann. Es ist also nur wirklich aussagekräftig, Dummheit zu vergleichen, wenn die Probanden eine Aufgabe bekommen, für deren Lösung sie auf keinerlei erfahrung zurückgreifen können.
 
Original von sw33tlull4by
Dummheit, fuer mich nach der Definition.
Und per Defintion heisst Dummheit:=nicht wissen. und das auf eine extreme Art und weise, also Wissensluecken so gross wie der Marianengraben, und dabei nicht mal ansatzweise wissen wie man diese Luecken umgehen kann und sich seiner Situation nicht bewusst sein.(letzen 2 Zeilen sind Interpretationssache, denn ich denke etwas nicht wissen tut jeder und ihn dann also Dumm zu bezeichnen waere zwar korrekt aber extrem hart).
mfg
sw33t

Dem kann/würde ich zustimmen ;)
 
dumme kälber

also hier findest du ne zusammenfassung zu der frage und viele links dazu. musst dir nur ein bisschen zeit dafür nehmen, die dummheit ist eine ziemliche ratte..
 
Obwohl dieser Thread bereits ziemlich alt ist, muss ich der Vollständigkeits halber folgendes Buch empfehlen:



Horst Geyer - Über die Dummheit.
Ursachen und Wirkung der intellektuellen Minderleistung des Menschen
Ein Essay.

Buchrücken hat gesagt.:
Amüsant, boshaft, jedoch auf psychologischer Grundlage, beleuchtet der Autor eine Erscheinung, die, in ihren Ursachen mannigfaltig und ihrer Verbreitung unabsehbar, ihrer Auswirkungen wegen die Bedeutung einer Weltmacht hat: die Dummheit.

Auszüge sind auch auf Google Books vorhanden.
 
Zurück
Oben