was ist schneller?[C++]

tag leutz

hätte mal ne frage zu zwei codevarianten, und zwar welche scheller ist

also:

es gibt 1 klasse mit 2 unterklassen:

klasse1
I I
I I
klasse1.1 klasse1.2

so jetzt habe ich einen array von klasse1 objekten, der aber tatsächlich mit klasse1.1 und klasse1.2
objekten gefüllt werden soll.

so wenn ich jetzt (bei einer arraygröße von 25) ein ganz bestimmtes(die klasse kennen wir) klase1.1 oder klasse1.2 objekt aus dem array anspreche will(ohne selbstverständlich die genaue position zu kennen), ach ja nehmen wir noch an sowohl klasse1.1 als auch klasse1.2 haben eine fuktion test() die true zurückgibt wenn es quasi "das richtige objekt "ist, ist es dann schneller den ganzen array einfach abzufragen oder 2 variablen anzulegen die quasi den bereich von klasse1.1 und klasse1.2 im array kennen(angenommen klasse1.1 und klasse1.2 sind geordnet d.h. erst 10 klasse1.1 und dann 10 klasse1.2 objekte), und dann mit diesen variablen nur diese bestimmten bereiche abzufragen.

die arraygröße von 25 ist festgelegt, es geht nur um diese größe

so ich hoffe ihr versteht mich^^
 
Hallo,
du machst dir sorgen bei einer Arraygröße von 25?

Wenn du vorher weißt, dass du Klasse1.1 bzw Klasse1.2 suchst, ist natürlich die getrennte Haltung schneller.
Bei einer Mixform hast du einen durchschnittlichen Aufand von n/2, bei getrennter Lagerung (+ gleiche Anzahl an Kl1.1, 1.2) nur n/4.

Wie gesagt, bei 25 Objekten sollte das unproblematisch sein, weswegen der mehraufwand sich i.d.R. nicht lohnt.
 
Zurück
Oben