Was ist typisch für Script Kiddies?

Jeder verwendet das Wort SK. Ich würde gerne wissen, wie man einen SK erkennt.

Was sind die typischen Fehler von SK, und wie kann man das vermeiden?
 

kaputtnik

Stammuser
Weil Anfänger sich Grundlagen anzueignen, dabei nur nicht sehr weit sind. Ein Scriptkiddie hat daran kein Interesse.
 

Mortifer

New member
Weil Anfänger sich Grundlagen anzueignen, dabei nur nicht sehr weit sind. Ein Scriptkiddie hat daran kein Interesse.
Man muss evtl. noch erwähnen, das zu dem desinteresse was zu lernen, sie darauf aus sind nur fertige Scripte und/oder Tools zu benutzen. Der am Ende entstandene schaden ist natürlich der selbe. Der weg der bestritten worden ist, unterscheidet sich dann doch erheblich.
 
Man muss evtl. noch erwähnen, das zu dem desinteresse was zu lernen, sie darauf aus sind nur fertige Scripte und/oder Tools zu benutzen.
Was verstehst du genau unter “Scripte“? Ist das eigentlich nicht eine effektive Methode, denn warum selber schreiben, wenn man es einfach runterladen kann?
 

bitmuncher

Moderator
Man sollte zumindest verstehen, was die Tools tun, die man einsetzt. Und genau darin unterscheiden sich Hacker von Skiddies. Hacker verstehen, was die Tools tun, die sie einsetzen. Skiddies kennen nur das, was dabei bewirkt wird. Bleibt die gewünschte Wirkung aus, können sie keinen anderen Weg beschreiten als ein anderes Tool auszuprobieren. Und wenn keines der Tools funktioniert, kommen sie nicht weiter. Hinzu kommt, dass es einige Hacker gibt, die Skiddy-Tools mit eingebauten Trojanern verbreiten um so die Rechner der Skiddies zu kapern, was diese mangels Hintergrundwissen oft nichtmal bemerken. Als Skiddy lebt man daher ziemlich gefährlich. Auch Wissen über Low-Profile-Hacking und Ähnliches ist Skiddies fremd, weswegen sie häufiger erwischt werden.

Dennoch würde ich Skiddies nicht grundlegend verurteilen. Aus so manchem Skiddy ist im Laufe der Jahre ein guter Hacker geworden. Denn wenn wir mal ehrlich uns selbst gegenüber sind, haben wir alle mal ähnlich angefangen. Der Unterschied ist nur, dass eine Hacker-Seele verstehen will, was im Hintergrund abgeht und daher anfängt sich tiefergehend damit zu beschäftigen. Viele Skiddies bleiben aber leider bei der Verwendung fertiger Tools und entwickeln sich daher nicht weiter. Leider machst du bisher hier den Eindruck, dass du zu jenen gehörst, da dich das Hintergrundwissen nicht interessiert. Aber vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Jahren. 🙂

Zusammenfassend würde ich sagen, dass Hacker sich von Skiddies dadurch unterscheiden, dass sie sich selbst weiterentwickeln wollen und Hunger nach Wissen haben. Skiddies sind hingegen ausschließlich am Ergebnis interessiert, was ihnen oft genug irgendwann das Genick bricht.
 
Oben