Was kann er alles sehen

Ich habe da mal eine frage. Ein Freund von mir, er ist auch mein Nachbar hat seit kurzem WLAN, ich weiss es weil es mir auf méinem Laptop seit ein paar Tagen ein Netzwerk anzeigt mit seinem Spitznamen. Er hat es nicht abgsichert, wenn ich jetzt auf sein Netzwerk zugreife, was kann er von mir sehen. Kann er mit dieser MAC Adresse oder dieser IP von mir was anfangen und was zeigt es im noch alles an wenn ich auf sein Netzwerk zugreife. Kann er herrausfinden das ich der ...... bin.
Danke für eine Antwort
 
Ich denke mal nicht, dass du etwas schlechtes vorhast und ihm somit mitteilen wirst, dass sein Netzwerk ungesichert ist.
Also hast du auch nichts zu befürchten. Und ja er könnte feststellen, dass sich jemand in seinem Netzwerk auffhält, falls es jemand tut. Es ist somit sicherlich auch möglich festzustellen wer.
 
echt strafbar, das habe ich nicht gewusst. ich werde es ihm sowieso sagen und wenn er möchte sichere ich es ihm sogar, das bekomm auch ich noch hin, aber was mich nun genau interessiert, wenn ich auf sein wlan zugreife, was kann er von mir sehen, kann er erkennen das ich sein freund bin und wodurch. mit dieser macadresse von der ich hier immer lese werde ich auch nicht schlau
 
Die MAC-Adresse ist weltweit eindeutig (man kann aber eine gefälschte verwenden), also könnte er dich bei einer Straftat und mit viel Glück eindeutig identifizieren.

Im jetztigen Zeitpunkt kann er warscheinlich nachweisen, dass jemand anders sein Netzwerk verwendet. Weitere leicht erreichbare Informationen sind der Name deines Computers, die MAC-Adresse und Marke des Netzwerkadapters (der WLAN-Karte).

Aber wenn er ein in der Materie Eingeweihter ist versucht er vielleicht Leute wie dich damit nur zu locken und könnte herausfinden was du wann wie und in welchem Zeitraum im Internet machst, höchstwarscheinlich kann er dann noch Passwörter einsacken, deine Konversationen (Chat, IRC, ICQ, AIM, Yahoo etc.) mitverfolgen (ist ja schließlich sein Netzwerk).

Kurz: Er kann alles wissen, was dein Rechner versendet. Klingt logisch, oder? ;-)
 
Bei SSL-gesicherten Seite, wie z.B. beim Onlinebanking sind deine Daten aber sicher.
Schließlich wird da verschlüsselt - da kann man noch so sehr den Netzwerkverkehr sniffen.

Ich denke mir manchmal auch, dass bestimmte einige Leute aus Spaß und Zeitvertreib ein offenes WLAN betreiben und ein bisschen die Leute "observieren". Kann ja wohl nicht sein, dass es noch sooo viele offene Zugänge aufgrund von aktuer Dummheit gibt.
 
Original von Dr. Boolean
Bei SSL-gesicherten Seite, wie z.B. beim Onlinebanking sind deine Daten aber sicher.
Schließlich wird da verschlüsselt - da kann man noch so sehr den Netzwerkverkehr sniffen.

Das will ich nicht gehört haben. Deine Daten sind nirgendswo sicher. Und falsche Zertifikate vortäuschen um die Verschlüsselung aufzubrechen ist auch keine neue Idee. Es gibt sogar Skriptkiddie-Programme die einen jeden dazu befähigen was du abgeschwört hast.

arphttpsbn9.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security#SSL_in_der_Praxis
 
also er ist kein pc fachmann und ich bin überzeugt das er deshalb ein offenes netzwerk hat weil er es einfach nicht besser weiss. was mir einfach ein rätsel ist, wie kann man mit der mac adresse auf mich ruckschliessen das ich der herr "so und so" bin. und das selbe was kann er mit der marke des netzwerkadapters anfangen, wie um gottes willen kann man das auf mich zurückverfolgen. das mich der name des computers verrät ist mir auch klar, kann man den eigentlich noch rückwirkent ändern.
 
Zurück
Oben