was lernen??

hallo,

bin 24 und interessiere mich schon immer für computer. würde gerne mehr über computer lernen, weiss aber nicht wie oder was.

hab jetzt angefangen c++ zu lernen und hab mir linux installiert, aber so werd ich auch keine experte.

ich weiss, hier gibt es viele fragen wie: wie werde ich ein hacker?? und das nervt...

hab mir jetzt ein buch gekauft, jon erickson - hacking, die kunst des exploit. da verstehe ich aber nur bahnhof.

bin bereit selbstständig viel zu lernen, aber wo fange ich an?? hab mir jetzt tutorials zu buffer overflows angeschaut, aber das verstehe ich alles nicht.

bin einfach fasziniert von diesen sachen.

kann mir wer von euch sagen, wie ich am besten anfangen soll??

lg Oxxy :)

Ein Buch ist schon einmal ein guter Start, jetzt musst du das nur konsequent durcharbeiten. Wenn du nicht du eine Sache verstehst, guck es dir solange an/probiere es an einem Beispiel aus, bis du es verstanden hast oder suche im Internet nach etwas, was das gleiche Problem beschreibt, sodass du es noch einmal in anderen Worten beschrieben bekommst.

Ausdauer ist das wichtigste, gerade, wenn man sich in Exploits einarbeitet, dass geht den Profis nicht viel anders (natürlich nur auf einem anderen Level).

Also mein Geheimtip ist, wenn man Bock auf C hat: Unix/Linux Systemprogrammierung.

Das ist 1A erklaert, gibts in deutsch und es sind ne Menger toller Anregungen drin, wie man systemnah programmiert.

Wenn du das Buch dann so halbwegs durch hast (1 Jahr, wenn du richtig gut bist), dann kann man auch mal weitergucken.

Und bis dahin wirf den ganzen Tutorial und Hacking Krempel weg, der bringt Dich nicht wirklich weiter.

Also mein Geheimtip ist, wenn man Bock auf C hat: Unix/Linux Systemprogrammierung.

Würde ich eher zu dem Buch raten :

http://www.amazon.de/Linux-Programm...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1348679234&sr=1-1

Und natürlich von xrayn
Wg hoher Nachfrage:

0. Google benutzen lernen
1. Pyhton lernen
2. Bücher von Tanenbaum zu Netzwerke und Betriebsysteme lesen
3. C lernen
4. Keylogger programmieren
5. Windows Internals lesen
---- java können
6. Rootkits von Hoglung lesen
---- nebenbei möglichst viele Vorträge von Sicherheitskonferenzen nachvollziehen ccc, defcon, blackhat, rsa..
7. Rootkit für Winodws schreiben
8. Assembler lernen
9. "The IDA Pro Book" lesen
10. Exploits schreiben - sollte ab diesem Kenntnisstand auch mit Infos möglich sein, die im Netz verfügbar sind
11. das Ganze für Linux/OS X wiederholen
12. sich im Club der Hacker begrüßen lassen
--------------------------------------------------------------------
Zeitaufwand: ca. 6 Jahre

13. Um denk Status "Hacker" zu behalten, immer weiter neue Dinge lernen
--------------------------------------------------------------------
Zeitaufwand: ca. ein leben lang

Wer nicht soviel Motivation mitbringt diese Zeit "durchzuhalten" wird nie über den Status eines SkriptKiddys hinauskommen.

Mfg Daruma

danke für die antworten!!

sollte ich lieber phyton, c oder c++ lernen??

werd mir jetzt mal die bücher die ihr gepostet habt anschaun.

Auf die Antworten bin ich gespannt *gg* ( Glaubensfragen, pers. Vorlieben,.. )

Ich persönlich wär für die "c-Sprachen" ( so geschrieben da immer wieder gesagt wird das man, wenn man c++ lernen will, vorher am besten c gelernt hat bzw. zumindest die Grundzüge kennt, sofern das die erste Programiersprache ist die man lernt. ).

Du machst doch nicht ernsthaft die Entscheidung welche Sprache du lernen möchtest, davon abhängig, was dir hier gesagt wird?!

Es geht um deine Interessen, um deinen Geschmack, um deine Erfahrungen.
Recherchier doch mal was zu den Sprachen, die Wiki-Artikel sind dazu meistens ein guter Einstieg.
Probier es einfach mal aus, lies ein paar Tutorials an, spiel mit den Entwicklungsumgebungen und Compilern rum usw.

Daraus entsteht erst dein Interessengebiet und du kannst eine Entscheidung informiert treffen.
Was würde es dir denn helfen nach der Nase irgendeines Beitrags hier zu tanzen?

Fang mit C an.
Wenn Du davon irgendwann die Nase voll hast und es einfacher willst, dann steig um auf C++ und freu Dich über sowas wie OOP.

Irgendwann mag dich das vielleicht auch nerven, dann probier Perl oder Ruby aus und erfreue dich an einer echten OOP.

Und Wenns dich dann auf den Windows Desktop lockt, schau dir Java oder C# an..zumindest bist du dann soweit jede andere Sprache *relativ* flott zu erlernen, sofern Du ausreichend Zeit und Energie in die Schritte davor investiert hast.

werd bei c++ bleiben. hab auch schon mal phyton versucht aber c++ sagt mir mehr zu.

gut, dann sag ich nochmal danke und wenn ihr noch einen tipp habt dann schreibts einfach =)

lg Oxxy

hab mir jetzt ein buch über php und mysql gekauft =) lerne seit gestern sql injections. hab gerade wieder an einer seite geübt... jetzt zeigt mir die seite den admin usernamen richtig an aber das passwort nur so: **************8. gibts da einen trick wie man sich das ganze passwort anzeigen lassen kann?? und ich mache das alles nur weil es mich interessiert und nicht weil ich anderen schaden zufügen will!! lg Oxxy

Zurück
Oben