Was macht der bloß ???

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit Win XP.
Mein PC funktioniert soweit einwandfrei, nur scheint der voll im Streß zu stehen.
Es raschelt und rattert - meine Festplatte arbeitet ohne Pause.
Egal ob im Netz oder offline. Irgendetwas tut er immer - Festplatte scheint ständig Daten hin und her zu verschieben - so klingt das !!!

X( X( X(
Was tut der da ???
X( X( X(

Wie kann ich erkennen was der alles im Hintergrund macht ???

Besten Dank im Voraus !!!
Gruß

Schau mal in den Taskmanager, welche Tasks da Prozessorlast haben, ist nicht unwahrscheinlich, dass da auch einige auf die Festplatte zugreifen.
Meistens liegts an zuwenig RAM, weil dann der virtuelle Speicher auf der Festplatte im Dauerbetrieb ist. Windows, vor allem XP ist halt unter 256 MB bullshit.
Da muss dann nur Photoshop u.ä. laufen, und der RAM ist voll.

Gruß, Patrick

Danke für die schnellen Antworten.

Habe bisher nichts gefunden.
Arbeitsspeicher u.s.w. glaube ich auch nicht.
Mein PC ist ein Pentium4 mit 2,6GHz und 512 MBRAM !

Muß noch was anderes sein - oder habe was übersehen.

Gruß

Na, 512 MB sind eigentlich nicht gerade wenig. Haste irgendwelche Virenscanner laufen, die dauernd die Platten durchchecken?

???

Als Virenscanner läuft Norton, defragmentiert habe ich gestern erst. Dachte auch das es daran liegt - Ergebnis gleich Null !

Um das Problem einzugrenzen könntest Du mal versuchen herauszufinden, welches Programm (bzw. welcher Prozess) die Festplattenzugriffe verursacht: Kille mal einzelne Prozesse (fang aber mit den benutzerspezifischen an) und schau, ob es irgendwann aufhört.

Geh mal auf Start >Ausführen> dann gib ein "msconfig" >Systemstart
und dort kannst mal unwichtige Programme die du nicht dauerhaft verwendest mal deaktivieren, das sie nicht immer automatisch beim Systemstart sich aufmachen, im hintergrund.
Wenns fragen gibt schreib einfach !!!

Da hast Du zwar recht, B52, aber ich denke nicht, dass ein beim Systemstart gestartetes Programm die Ursache für die andauernde Festplattenaktivität ist. Das wäre dann ja nach einiger Zeit geladen.

Anm.: Natürlich kann es ein auf diese Art gestartetes Programm sein, aber die ungewöhnliche Aktivität rührt dann nicht von der Startmethode her.

auslagerungsdatei ?

hab das problem auch ab und zu ... 8o
an irgentwelchen programmen liegts bei mir nicht ( alle beendet )
die platte ist auch nicht fragmentiert

meine vermutung geht in richtung auslagerungsdatei
villeicht schaufelt xp daten zwischen ram und auslagerungsdatei hin und her bzw. löscht sie

nur so ne vermutung richtig beweisen kann ich das ned...

gruß
darktemplar

da kannst du die Auslagerung ja einfach mal abschalten und mal kucken was passiert.
Bei diesem Fall hier wärs aber seltsam, bei 512 MB RAM, da passt sogar Windows rein ;-)

Gruß, Patrick

Zurück
Oben