Also ein niedriger CL-Wert ist niemals schlecht, solange Du eine gute Kombination aus Bios und Speicher hast, kannst sagen: je Besser die möglichen Werte, desto mehr Power ist auch theoretisch drin, allerdings sind die Unterscheide nicht immer so riesig. Für ein DDR-Ram-System empfehle ich eigentlich nur DDR400-RAMs mit CL2,5. Warum?
1. Sind sie meist inzwischen genauso billig wie DDR333 / DDR266
2. CL2,0 bekommst eher in der etwas teureren Region.
3. Ein DDR400-CL3 Riegel kann zum Beispiel auch als DDR333 mit CL2,5 angesprochen werden, da die CL-Zeit sich auf den entsprechenden Takt bezieht. Wobei zu beachten ist: Nicht jeder Riegel hat solche Timings zum Auslesen für das Bios eingetragen, im Zweifel muss man die manuell eintragen.
4.Es macht bei weitem nicht immer Sinn einfach den besten Speicher mit den besten Werten zu betreiben, abhängig vom Chipsatz ist es manchmal sinnvoller den Takt synchron zum FSB laufen zu lassen (auch wenn das RAM damit gedrosselt wird), da das System dann schneller läuft (Bsp.: nForce2 Chipsatz). Hier solltest Du am besten mal diverse Tests suchen und lesen, wenns geht nicht grad welche von Computerbild...