Was sieht man bei Freigabe von Laufwerken

Hallo,
was kann ein sogenannter Hacker auf meinem PC alles sehen wenn man in Internet ist ,
Ich habe Zwei Platten und Vier Partitionen.Nur Laufwerk C ist frei gegeben?
Aktuelle Viirenscanner, Firewall und Sp2 ist installiert.
Ist es möglich af Laufwerk D.E.F zu schauen?

Gruß M

Ein HACKER sicherlich nciht, weil er soetwas garnicht tun würde...Ein CRACKER allerdings, könnte das schon (ein Hacker auch aber die tun soetwas nicht) ;)

bist du sicher dass du die definition verstanden hast? X(

Wie auch immer.
Soweit ich das verstanden habe funktionieren windows freigaben nur im LAN, und grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit per inet von nem "Hacker" angegeriffen zu werden sehr gering da du immer ne andere IP hast, und die möglichkeiten eher klein sind. Windows ist ja nicht dafür programmiert per internet ge-enteret zu werden. (naja, jedenfalls nicht für "personen") Nunja. Daher gibts ja dann auch throjaner u.ä., die auch nach dem ändern der IP noch aktiv sind bzw aktiviert werden können.

danke schon mal für eure antworten,
ist es aber nun grundsätzlich möglich auf nicht freigegebene Partitionen zu schauen oder nicht?
gruß M

Wie auch immer.
Soweit ich das verstanden habe funktionieren windows freigaben nur im LAN, und grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit per inet von nem "Hacker" angegeriffen zu werden sehr gering

Windows Freigaben funktionieren nicht nur im Lan.
Auch ein Virenscanner wird eine Freigabeverbindung nicht verhindern.
Ein kleines Beisp. bei einem Freund, war die G-Data Internetsecurity installiert, also Virenscanner + Firewall. Trotzdem konnte ich in seinen Rechner über die Freigabe einloggen, weil sie nachlässigerweiße aktiviert wurde.
Generell solten Firewalls in der Lage sein, solche Verbindungen zu blocken, tun sie aber leider nicht immer.

Auf mein anraten hin, hat sich der Freund dann einen Router zugelegt, um auch zukünftig auf der sicheren Seite zu sein.

Was die Wahrscheinlichkeit des gezielten Angriffs auf einen bestimmten PC hat, anhand der IP des "Opfers".
Dazu muss ich sagen, es gibt zig Möglichkeiten, eine bestimmte IP einer bestimmten Person
heraus zu finden (e-mail, PHP-Script + Link im MSN/ICQ etc. usw.).

Nachtrag: Auf nicht freigegebene Partitionen, kann man nicht so ohne weiters zugreifen.
Was mir auch noch eingefallen ist, es gibt einige Kiddies, die mit so genannten Freigabescannern im Netz scannen.
Wer selber einmal das Experiment macht, wird recht schnell herausfinden, dass es sehr viele Rechner mit aktivierten Freigaben gibt.

Wenn du Port 139 offen hast, kann jeder, der deine IP kennt auf deine freigegebenen Ordner zugreifen.

Und man kann im LAN sowie Internet auch auf deine anderen Laufwerke zugreifen, so lange du den Admin-Acc auf deinem PC net geändert hast (anderes PW etc).

Dazu hab ich auch mal ne Frage, wenn ich bei mir in der Verwaltung unter Freigaben schaue, sind dort alle Partitionen freigegeben, IPc & admin. Ich kann die Freigaben aufheben, jedoh sind sie nach nem Neustart wieder drin. Was istn das fürn Mist?? Kann jedoch keiner direkt drauf zugreifen!

Original von Hirnbreaker
Wenn du Port 139 offen hast, kann jeder, der deine IP kennt auf deine freigegebenen Ordner zugreifen.

Und man kann im LAN sowie Internet auch auf deine anderen Laufwerke zugreifen, so lange du den Admin-Acc auf deinem PC net geändert hast (anderes PW etc).

Dazu hab ich auch mal ne Frage, wenn ich bei mir in der Verwaltung unter Freigaben schaue, sind dort alle Partitionen freigegeben, IPc & admin. Ich kann die Freigaben aufheben, jedoh sind sie nach nem Neustart wieder drin. Was istn das fürn Mist?? Kann jedoch keiner direkt drauf zugreifen!

Wenn man hinter einem NAT-Router sitzt und kein Portforwarding auf Port 139 aktiviert hat, sollte es IMHO nicht möglich sein, auf freigegebene Ordner/Laufwerke zuzugreifen.

Ja klar, es gibt immer Sachen die dieses verhindern. Aber ich bin davon ausgegangen oder habe es am Beispiel ohne Router (mit NAT) erklärt! ;)

ok, wie kann ich sehen welcher port offen ist?
oder besser ich gebe meine IP an und es versucht jemand auf meinen rechner zu schauen ? ist das möglich ?

@boehmi
danke ür den Tip , hab ich gerade gemacht.
ERGEBNIS:
21
23
25
79
80
139
143
443
offen mit router und firewall ist das normal?

alle offen ? o.O
Wenn sie offen sind sind sie rot hinterlegt, ja ? ansonsten grün!
Ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass die alle offen stehen... selbst ohne Firewall und co.
Weil grade Port 23 & 79 sind für nen Heimcomputer doch eher unüblich und auch die anderen müssen ja durch irgendwas geöffnet werden! Hastu irgendwelche FTP/HTTP/Mail Server laufen?
Port 139 wäre die Dateifreigabe...

Ansonsten mal die Firewall im Router checken...

Hab ich mir doch gedacht ;)
Also wenn Port 139 zu is, brauchste dir um die Dateifreigabe im Internet keine Gedanken machen! Egal auf welchem Laufwerk!

Die versehentliche Dateifreigabe ins Internet passiert nur, wenn du direkt (also ohne Router) ins Netz gehst und vergisst bei der DFÜ Verbindung (Rechte Maustaste --> Eigenschaften) das Häkchen dafür rauszunehmen. Aber seit XP (glaube ich) ist es standardmäßig auch gar nich mehr drin!

Zurück
Oben